Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFür Frame, Machine und mehr: Neuer Steam Controller gleicht einem Deck ohne Bildschirm
Rund 10 Jahre nach dem ersten Steam Controller stellt Valve eine überarbeitete Version vor. Das Layout entspricht dem beliebten Steam Deck, die Verbindung erfolgt über USB, Bluetooth oder 2,4 GHz, geladen wird der 35-Stunden-Akku magnetisch oder über USB-C. Preise sind noch nicht bekannt.
Sieht interessant aus. Ich mag die Trackpads an meinem Steamdeck. Schau ich mir wenn er raus ist mal genauer an. Was mir bisschen sorgen macht, ist dass die Knöpfe bisschen weit oben sind, zumindest wirkt es so.
Ich mag das persönlich gar nicht wenn der linke Stick unter dem Steuerkreuz ist und damit auf gleicher höher ist wie der rechte. Das fühlt sich beim zocken einfach nicht natürlich und angenehm an. Deswegen kann ich auch den Playstation Controller nicht leiden weil dort auch das Steuerkreuz noch immer dort liegt wo es Sinn gemacht hat als man es zu PS1 Zeiten noch öfter benutzt hat aber es verabsäumt hat die Plätze zu tauschen als der Stick mehr in den Vordergrund für die Bewegung gerückt ist.
Muss zugeben, dass ich damals mit dem Steam Controller nicht warm geworden bin, auch wenn ich es wirklich versucht hatte... Aktuell nutze ich auch dank guter Hardware und P/L den Vader 4 Pro und bin damit sehr zufrieden. Dass hier wäre dann am Ende vor allem ein "Side-Grade", von dem ich neugierig wäre ob die Touch-Pads mittlerweile für mich funktionieren oder halt nicht... Nur würde ich dafür ungerne >=50€ ausgeben.
Mal schauen ob sich dass ein Kumpel besorgt, dann könnte ich es immerhin mal testen^^
Die Überschrift ist höchst missverständlich. Ein Deck ohne Bildschirm wäre immer noch ein PC, den man an einen externen Bildschirm anschließen kann. Das ist der neue Controller definitiv nicht.
Die Überschrift ist höchst missverständlich. Ein Deck ohne Bildschirm wäre immer noch ein PC, den man an einen externen Bildschirm anschließen kann. Das ist der neue Controller definitiv nicht.
Ich spiele im Moment zu wenig (außer GT7) sonst würde mich dieses Ökosystem sehr interessieren. So warte ich auf PS6, GT8 und wahrscheinlich PSVR3 und vergleiche dann ob es (für mich) was besseres gibt.
Ich mag das persönlich gar nicht wenn der linke Stick unter dem Steuerkreuz ist und damit auf gleicher höher ist wie der rechte. Das fühlt sich beim zocken einfach nicht natürlich und angenehm an
Alles ne Sache der Gewöhnung. Ging mir früher genauso, dann kam der PS5 Controller raus, ich hab mich zwei Wochen lang unter leichter Anstrengung umgewöhnt und mittlerweile find ich XBOX fast schon unangenehm
Dafür mag ich diese Trackpads so gar nicht. Fand ich beim alten Steam Controller schon fürchterlich und ist für mich seitdem nicht intuitiver geworden.
Finde dieses "magnetisch Laden mit drei Kontakten" eine super Sache
Früher gab es Sony Smartphones mit seitlich diesen drei Kontakten.
Kann nicht verstehen warum sich Qi mit einer schlechteren Effizienz und einer komplizierteren Bauweise dagegen durchsetzten konnte.
Als Beigabe für die Konsole ausreichend, jedoch kein Ersatz für einen Xbox- oder PlayStation-Controller am PC, da diese nativ in den meisten Spielen unterstützt werden und sich zudem besser für Emulatoren eignen. Der PlayStation 5 Controller hat auch adaptive Trigger und such einen Touchpad …
Die Touchpads sind mega gut für Strategiespiele, oder wenn man auf dem Desktop etwas machen will.
Ich brauche sie eher selten, bemerke den Vorteil am Deck aber schon sehr.
Habe hier auch noch den originalen Steam Controller, möchte mir das neue Teil trotzdem gern holen, genauso wie die neue Machine und Deckard.
Die Form sieht schon sehr klobig aus. Das Teil muß man glaube ich erstmal in den Händen halten um das richtig abschätzen zu können, ob die Ergonomie passt oder nicht.
Ich habe einen alten Steam Controller hier, der ist an sich ganz gut, aber es fehlen einfach der zweite Stick und das D-Pad, was es manchmal disqualifiziert. Xbox Controller habe ich auch einen hier, aber den will ich austauschen, weil der Dongle unter Linux nicht will und Bluetooth spürt man die Latenz.
Eigentlich hatte ich auf den 8bitdo Ultimate geschielt, weil der einfach von der Kompatibilität schmerzfrei läuft.
Sehr geil - gibt halt doch immer wieder Spiele, wo der alte Steam Controller besser als ein Xbox-Style Gamepad funktioniert
Dass der neue jetzt auch zwei normale Sticks hat macht ein extra Gamepad für "normale" auf Gamepad ausgelegte Spiele überflüssig 👍
An der Qualität habe ich nach meiner bisherigen Valve-Hardware (Controller, Index, Deck) auch keinerlei Zweifel 😎
Hoffe nur, dass die Ergonomie auch für große Hände passt, aber allzu zierlich sieht das Ding ja zum Glück nicht aus.
Gefällt mir sehr, quasi perfekt für meine großen Hände.
Wenn der Preis nicht völlig überzogen ist (was ich nicht glaube), wird das Teil sofort geordert.
mega, wird direkt bei Verfügbarkeit bestellt. Die erste Generation wird bei mir weiterhin benutzt; hatte damals im Abverkauf sogar extra noch Ersatz geordert ;-) Ich mag die Trackpad Nutzung, da ist man flexibel unterwegs.