für PC, 150€ Budget, klein->Stereodreieck, groß -> kein Stereodreieck, alternativen?

hilfskocc

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
70
Guten Tag zusammen,

da ihr mich super Beraten habt: USB Karte Beratung

... muss ich direkt nochmal bei euch Nachfragen :daumen:

für meinen PC möchte ich gerne zum Musik hören ( gute 90%, ganz wenig Gamen -> vernachlässigbar) Stereoboxen.
Mein Budget ist um die 150€, eigentlich eher weniger, doch ich hab schon in den anderen Thread gestöbert, dazu aber gleich mehr.
Ich denke das bei dem Budget ein 2.0 System die bessere Lösung ist, mit der Option auf 2.1 zu gehen. Ich höre viel EDM/Elektro, aber auch ein wenig Rock/Pop. Klassik oder ähnliches gar nicht.
Da es gefühlt wirklich sehr viele Threads zu dem Thema gibt, habe ich mich dort natürlich zuerst einmal umgeschaut. Hängen geblieben bin ich bei den Lasmex A115. Diese stehen gerade auf meinem Schreibtisch. Leider erfüllen diese meine Erwartungen überhaupt nicht. Bass ist erst bei hohem Pegel ein wenig vorhanden, mitten sehr zurückgenommen und die höhen Kratzen sehr schnell. Hört sich erst einmal hart an, aber ich muss zugeben, für die 40€, kann man sich nicht beschweren bzw. mehr erwarten.

So, zurück nun aber zum eigentlichen. Aufgrund des Grundrauschens der Boxen (Ja ist fast weg, wenn man es Digital anschließt), fallen für mich aktive Boxen raus. Auch möchte ich was langlebiges Kaufen, und naja, weis nicht, hab da nicht so das gute Gefühl bei aktiven Boxen.
Deshalb "klassisch" auf Verstärker und passive LS gehen. In anderen Threads (leider sehr wenige die passive Boxen suchen), habe ich den Sabaj A3 als wohl recht guten Verstärker rausgesucht (ist natürlich noch nicht fest). Daran sollten jetzt noch Lautsprecher. Die frage ist nur, welche?

Problem ist auch die aufstellung bei mir. Ich habe 2 Monitore, einer steht direkt vor mir, der andere auf der rechten Seite daneben. Das heißt, Stereodreieck ist schwer umsetzbar, außer man stellt die Boxen sehr weit außen auf.

Hoffe Ihr könnte mich wieder genau so gut Beraten wir davor :)

Grüße
 
mist durch mist ersetzen halte ich für keine gute idee! du hast ansprüche und willst kein geld ausgeben. das passt halt leider auch nicht zusammen. dass aktive monitore rauschen ist leider ab und zu so. ich bin da auch empfindlich, habe mich aber dran gewöhnt.

da du am pc sitzt würde ich nach aktiven lautsprechern mit dem bassreflex nach vorne gucken. das klingt einfach besser, auch wenn die teile ganz nah an der wand stehen.

zB:
https://www.thomann.de/de/swissonic_asm5.htm?ref=search_rslt_Swissonic+ASM5_350076_0

wie ich schon desöfteren hier erwähnt habe, besitze ich die tannoy reveal 402, da ich selbst sehr wenig platz auf dem schreibtisch habe. für die größe sind die einfach der hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, keine aktiven Monitore/Boxen.
Wenn ich den erwähnten Sabaj A3 Verstärker nehme, dazu passive 150 LS das paar, sollte doch schon um einiges besser klingen wie die Lasmex A115?

Oder in die ganz andere Richtung, was ist mit Selbstbau? Habe vor einiger Zeit mir Blue Small Light zusammengebaut, und die bringen mir nach all der Zeit immer noch ein grinsen ins Gesicht.
Aber leider finde ich nichts passendes mit selber bauen, für PC mit Bass.
Zudem ist dort halt nichts mit zurückschicken bei nicht gefallen... Und verkaufen ist so etwas auch immer recht schwer.
 
Wenn der Bass fehlt: vllt ein 2.1 Set wie das M-Audio AV32.1? Ansonsten müssen die Stereo-Lautsprecher ja schon groß genug sein damit der Bass reicht.
 
Wenn man "lauten" Bass will, muss man auf einen Subwoofer setzen. So ist die physikalische Regel.
Dass die Lasmex A115 recht bassarm sind, wurde ja schon erwähnt, könnte man aber recht Easy mit Equalizer APO ausgleichen.
Auch haben sie kein Grundrauschen, denn das wäre bei Toslink-Übertragung auch vorhanden, was es nicht ist. Darum rauscht einfach dein Onboard/Soundkarte am analogen Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nicht das es 2.1 sein muss. Sry, wenn es so rüber kam, die Lasmex haben aber einfach so gut wie keinen. Zudem nervt, das das Bedienpannel an der Rückseite ist. Vorne an einer Box, mit Lautstärkeregler und An/Ausschalter wäre gut (dann ist das Grundrauschen auch kein Problem mehr), die Quelle kann man hinten verstellen, da ich das am Anfang nur einmal einstelle und gut ist.
Die JBL 305 werden ja oft empfohlen, allerdings sind das gleich mal 250€, für das Set bei Thomann, was ich aber gerade nicht mehr finde.
Und natürlich eigentlich weit über dem was ich ausgeben möchte. Kann man die JBL überhaupt für EDM/elektro empfehlen oder sind die eher für Klassik?
 
Wenn dir die Lasmex zu wenig Bass haben wird es denke ich 2.1 sein müssen.
Hab die gerade selber hier - und wenn ein Lied vernünftigen Bass hat, ist der auch da. Für die Größe finde ich den Tiefton schon sehr gut.
Entweder etwas mit der Positionierung rumprobieren, nicht dass das nur an deinem Sitzplatz nicht ausreichend ist, weil die Lautsprecher ungünstig positioniert sind (näher an die Wand z.B.).
Ansonsten weiß ich nicht, ob dir Nahfeldmonitore ausreichend Bass liefern. Ich würde schätzen du legst mehr Wert auf Quantität, statt Qualität. Das meine ich absolut nicht negativ, denn was einem selbst gefällt ist nun einmal individuell. :)

Ich glaube nicht, dass du ohne Subwoofer wirklich glücklich wirst -
oder mit Nahfeldmonitoren unter 8" Tief-/Mitteltontreiber.
 
Hab die Lasmex auch gerade in Betrieb genommen... was für nen Klang für die Größe! bisschen Bass mit EQ APO pushen und dann fängt man an zu sabbern. Eigentlich genau das, was ich für den PC suchte, klein mit Klang.
 
So, mir ist gerade aufgefallen das die Rechte Box ( die mit dem Verstärker) wesentlich leiser ist als die andere :freak: . Keine Ahnung warum mir das nicht schon früher aufgefallen ist. Ich tausch erst mal die Kabel durch und schau ob das ein Dauerzustand ist, oder an was anderes liegt.

Aufgefallen ist mir es, als ich diese am Fernseher getestet habe. Naja, ich schau mir das ganze morgen Nachmittag nochmals in ruhe an.
 
Also wenn man den Lasmex eins nicht ankreiden kann, dann ist das (in Relation zur Größe) mangelnder Bass.
Nimm mal am EQ den Bereich um 31Hz raus, dafür den Bereich 62-125Hz leicht anheben und je nach Raum und Geschmack auch die Höhen leicht nach oben korrigieren.
Wenn das nicht hilft im Bass, dann hast Du entweder extreme Raummoden (mal den Hörabstand zu den Speaker variieren) oder komplett falsche Vorstellungen davon, was Speaker in der Größe und Preisrange leisten können. Natürlich geht da noch etwas mehr, wie z.B. die Abacus C-Box 2 zeigt, aber da kostet das Paar dann auch € 500,-. ;)


@ JackA$$
Freut mich, wenn Du auch Spaß an den Kleinen gefunden hast! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sollten eigentlich Provision vom Anbieter verlangen...vor allem Sound-Fuzzy, der hier den Lamex-Virus ausgesetzt hat :)
 
Ja, ich bin zufällig drüber gestolpert, weil Lasmex Kopfhörer auch ziemlich gut und preislich auch sehr günstig sein sollen. War dann mal auf der HP von denen und hab das Produktportfolio durchgesucht und bin dann bei den Lautsprechern hängen geblieben, aber 170€ für die A115, was selbst sone "Günstig-Preis-Firma" verlangt, fand ich iewie interessant aber auch unverschämt teuer. Auf der Suche nach Tests (gibts natürlich keine), bin ich aber über die Bucht gestolpert, wo nen Seller die für Lau verscherbelt.
Ich wollte sie eigentlich selbst testen, aber momentan hab ich kaum Zeit dafür, wobei ich da nicht viel testen hätte müssen, so gut wie die sind ;), hört man deren Potential sofort. Die einzige Macke, die mir aufgefallen ist, ist das 1. Knacken beim Einschalten, wo der TMT dann ne große Bewegung macht. Aber ist für mich jetzt nicht bedenklich.
Natürlich wirds bessere größere und günstigere Lautsprecher geben, aber bei den Knirpsen hätte ich nie sonen vollen Klang erwartet.

Wo wir beim Thema Lasmex sind, keiner das Verlangen die mal z.B. mit Beyerdynamic, AKG und co. zu vergleichen?
H95
L85
oder H120 (momentan wieder ausverkauft).
 
@Jackass: Die L85 ähnelt irgendwie ganz gewaltig meinen Philips Fidelio X2 :-)
Wenn die Teile auch noch so klingen wär das für den Preis der Hammer :-)
 
So, nach ein wenig versuchen, bin ich soweit zufrieden. Mein Klinkenkabel war defekt, deshalb war eine Seite sehr leise. Es ist jetzt nicht das worauf ich eigentlich hinauswollte, allerdings für DEN Preis was die Teile kosten... Ich lass es vorerst mal so.
Sind nun Digital angeschlossen -> kein Grundrauschen mehr vorhanden (gut, gaaaanz klein wenig, das ist aber ok).
Den EQ habe ich wie Fuzzy es in Post#11 geschrieben hat. So klingen diese ganz gut. Muss noch mit der Aufstellung weiter Versuchen.

Kann aber auch gut sein, das ich mich bald wieder mit höherem Budget hier melde ;) Und die Boxen an den Fernseher gehen.
 
Zurück
Oben