Für´s Studium - Notebook oder doch Tablet?

Tablets sind meiner Meinung nach reine Konsumgeräte, damit kann man eigentlich kaum arbeiten. Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen, bestimmte Apps sind schon produktiv und in einigen Branchen auch nicht wegzudenken.

Fürs Studium ist eine vernünftige Tastatur, sowie Office-Anwendungen unerlässlich. Daher kannst Du Tablets schon mal vergessen. Ich würde wir oben schon gesagt wurde, ein Ultrabook kaufen. Ist leicht, leistungsfähig und hat sehr lange Akkulaufzeiten.
 
Makoce schrieb:
Wenn es darum geht, Skripte zu ergänzen, ist ein Tablet mit Stift meiner Meinung nach ungleich praktischer.
Daher auch die Frage an Dytec: Was hast Du denn studiert?
Ich bin nun schon in meinem zweiten wirtschaftlichen Studiengang (habe Uni und FH erlebt) und bei beiden schert sich keiner um irgendwelche Mitschriften.

Dipl.-Wirt.-Ing.
In den ersten 3-4 Semestern gab es bei unseren Professoren noch nicht so übermäßigen Einsatz von Powerpoint und oder PDF Skripten. In späteren Semestern haben wir dann auch die Vorlesungsskripte von den Dozenten bekommen.
Meine (physischen) Uni-Ordner im Schrank bestehen eigentlich überwiegend nur aus Übungszetteln der Vorlesungen (mit Rechnungen etc.). Selbst meine Formelsammlungen zur Prüfungsvorbereitung sind durch die Bank - in Zusammenarbeit mit Mitkommilitonen - digital als Worddokument abgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell empfehle ich: Collegeblock mit Kuli, Bleistift und nem Pack Stabilos.

Wie der Themensteller es ja bereits erkannt hat, er soll abwarten und sehen was er wirklich braucht. Im allgemeinen eigentlich gar nichts. Heutzutage gibts die Scripte als PDF oder gar nicht, dann muss man eben mitschreiben. Und das klappt von Hand imho sehr viel besser als auf Tastatur oder Tablet. Daher würd ich sagen: erst mal n guten Laserdrucker besorgen, und/oder jemand auftreiben bei dem man kostenlos oder günstig die zig Seiten PDF Script ausdrucken kann ;)

Klar empfiehlt es sich immer ein Notebook für Präsentationen und Hausarbeiten etc. zu haben. Aber darauf mitzuschreiben haben alle die ich erlebt habe schnell wieder aufgegeben ;)

Wenn man also nicht explizit ein etwas besseres Notebook fürs Studium bzw. für Übungen und spezielle Programme braucht (CAD, Programmierung, was es nicht alles gibt) dann reicht ein eher "günstiges" NB für reines Office (in der Bib. bei Freunden usw.) - vor allem wenn man eh noch einen guten Desktop hat.

Aber wie gesagt die Anforderungen werden zu beginn des Studiums bekannt gegeben, daher einfach mal abwarten ;)
 
Für Arbeiten vor Ort stellte zumindest unsere Uni in jeder Präsenzbibliothek ausreichend PC-Arbeitsplätze mit Cloudspeicher zur Verfügung.
 
Nicht mal im Informatik Studium braucht man wirklich ein Laptop.
Ich habe es eher dafür benutzt den ganzen Zettel Krams einzuscannen und immer alles dabei zu haben.

Ansonsten machst da nur Notizen drauf, falls überhaupt.
 
Hey,
ich studiere BWL.
Ich stand vor der gleichen Frage wie du. In Vorlesungen ist es bei uns immer so das alles als PDF verfügbar gemacht wird, ich habe einfach mit meinem iPad und iannotate PDF die Zusätze noch an die PDFs geschrieben.
Für die Vorlesung ist ein Tablet sicherlich am Besten. Nur sind die bei uns immer recht optional.

Wichtig sind die Übungen und Tutorien. Hier werden Aufgaben bearbeitet, die in sehr ähnlicher Form in der Klausur kommen werden.
Entweder werden diese auch online gestellt, mit Lösungen, oder du musst mitschreiben. Dann brauchst du wirklich Collegeblock und Stift. Es gibt oft Zeichnungen etc.

Als drittes gibt es Projektarbeiten, Hausarbeiten, etc
Für sowas möchtest du ein Laptop. Wir haben uns in Gruppenarbeiten immer mit Laptops an der Uni getroffen und diese eben meist mit Excel o. Ä. bearbeitet.


Fazit: Falls du ein Tablet hast installiere iAnnotate PDF o. Ä. falls verfügbar für die Vorlesungen. Falls nicht: Du brauchst es nicht wirklich. Hol dir einen Laptop, von dem du glaubst, das du dich motivieren kannst den immer mit dir rumzutragen und nutze den als deinen Unihelfer.
Und oftmals kommst du um Papier und Stift nicht herum. Wirklich brauchen wirst du sowieso nicht mehr als die beiden und irgendeinen PC.


MfG,

galleone
 
Meine Meinung: Reines Tablet ist nur für die Couch geeignet. Man brauch zumindest ein Tastaturdock und (wenn möglich) etwas Leistung. Windows oder iOS, Android taugt da auch noch wenig, kommt vor allem auch auf den Studiengang an (obs halt ein "Laberfach" ist oder eines wo man auch Programme benutzen muss die nicht auf Android laufen z.B.).

Ich würde dir zu einem normalen Notebook raten, kleineres Format, 13,3 oder 14".
 
Zurück
Oben