Full-HD und Ultra-HD vereinbar? 60 hz und 144 hz vereinbar?

HSWS

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir für Videoediting 2 neue Monitore kaufen.
Dabei möchte ich auf jeden Fall einen Monitor in 4k-Auflösung (Ultra-HD) mit 144 hz. 2 solche Monitore sind mir aber leider einfach viel zu teuer.

Nun habe ich mir überlegt, dass es ja vielleicht reichen würde, wenn ich den Quellmonitor (Videoanzeige der Ursprungsdatei) und den Programmeditor (Videoanzeige der bearbeiteten Datei) in Premiere Pro auf einem 4k-Monitor mit 144 hz anzeige? Das Schnittfenster (hier sind keine Bilder, sondern nur die Video-und Audiospuren) kann davon losgelöst ja auf einem günstigen Full-HD Monitor mit 60 hz verschoben werden. Im Idealfall nehme ich sogar einen ganz breiten Full-HD Monitor mit 60 hz, um die aneinandergereihten Clips im Schnittfenster besser überblicken zu können. Und das Bild ist dann eben auf dem 4k-Monitor mit 144 hz zu sehen. Macht das noch jemand so?

Meine Frage ist nun: Sind ein Full-HD Monitor mit 60 hz und ein Ultra-HD Monitor mit 144 hz kompatibel? Oder sollten zwecks Auflösung zumindest beide Monitore 4k sein? Kann die Grafikkarte (Vega 56) die unterschiedlichen Maximalauflösungen der Monitore verarbeiten oder wird der 4k-Monitor automatisch auf den Full-HD Monitor gedrosselt? Und wie ist das mit der hz-Zahl? Wenn ich zum Beispiel mit der Maus über einen 144 hz Monitor fahre, läuft sie ja wesentlich flüssiger als auf einem 60 hz Monitor. Wäre es dann mit zwei unterschiedlichen hz-Monitoren so, dass ich beim Scrollen auf dem einen Monitor flüssig rüberheize und beim anderen dann weniger geschmeidig? Wird auch da vielleicht der 144 hz Monitor auf 60 hz gedrosselt.

VIELEN DANK im Voraus =)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HSWS, Buchstabe_A und eRa84
funktioniert mache ich zwar nicht mit nem 4k monitor aber wqhd 144 hz und full hd 60 hz. der coursor läuft auf dem wqhd display spürbar flüssiger.

Darf man fragen wieso der 4k 144 Hz haben soll? Für Videobearbeitung wirst du da keinen Vorteil haben, außer du erstellst Videos mit mehr als 60 FPS, wovon ich mal nicht ausgehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: HSWS
HSWS schrieb:
Im Idealfall nehme ich sogar einen ganz breiten Full-HD Monitor mit 60 hz, um die aneinandergereihten Clips im Schnittfenster besser überblicken zu können.
Schonmal an dem kleinen Rad an deiner Maus gedreht wenn der Zeiger üder den Balken ist? ;)
Ich denke das Problem wird sein das FHD ziemlich pixelig aussehen wird gegenüber dem UHD.

S.Kara schrieb:
Darf man fragen wieso der 4k 144 Hz haben soll? Für Videobearbeitung wirst du da keinen Vorteil haben, außer du erstellst Videos mit mehr als 60 FPS, wovon ich mal nicht ausgehe.

Vielen Dank für die Antwort. Mit meiner GoPro filme ich hin und wieder auf 120 fps, weil dann die Zeitlupen-Effekte flüssiger sind. Nun frage ich mich gerade: Wenn ich das so filme und bei mir dann möglicherweise auch ganz flüssig sehen kann (auf nem 144 hz Monitor).... würden andere Menschen, die einen 60 hz Monitor haben, dann nicht so flüssig sehen? Also würde ein 144 hz Monitor im Zweifel nur mir selbst etwas bringen? Die Videos sind nämlich für Freunde, Verwandte usw.
Ergänzung ()

Vielen Dank euch allen für die hilfreichen Antworten =)

Ich besitze keine GoPro deswegen ist das jetzt nur so eine Vermutung, aber: Sicher dass die Videos am Ende auch mit 120 FPS vorliegen, oder haben sie trotzdem nur 60 FPS und sind dafür nur halb so schnell (Zeitlupe)?

Wenn die Videos am Ende wirklich mit 120 FPS vorliegen bringen 144 Hz natürlich etwas. Andere die einen 60 Hz Monitor haben sehen das dann halt nicht so flüssig, da sie sozusagen jedes zweite Bild verlieren.

S.Kara schrieb:
Ich besitze keine GoPro deswegen ist das jetzt nur so eine Vermutung, aber: Sicher dass die Videos am Ende auch mit 120 FPS vorliegen, oder haben sie trotzdem nur 60 FPS und sind dafür nur halb so schnell (Zeitlupe)?

Wenn die Videos am Ende wirklich mit 120 FPS vorliegen bringen 144 Hz natürlich etwas. Andere die einen 60 Hz Monitor haben sehen das dann halt nicht so flüssig, da sie sozusagen jedes zweite Bild verlieren.

Zur GoPro: Die Kamera bietet zwar "nur" 4k/60fps, doch dadrunter gibt es 2.7k/120fps, 1080p/240fps. Das ich mit hohen fps filme, ist aber eher selten, da sich dann auch der digitale Bildstabilisator ausschaltet.

Aber wenn ich 120 fps-Videos z.B. für YouTube mache.... dann kann ein Großteil der Zuschauer die Videos gar nicht so sehen wie ich? Bzw. je nach Monitor sehen die Zuschauer mein Video anders/flüssiger? Korrekt?

Genau.
Wenn das fertige Video tatsächlich mehr als 60 FPS hat, werden nur wenige das Video so sehen können wie du. Bei den meisten wird es weniger flüssig sein.

Wenn du die 120 FPS allerdings nutzt um einen Zeitlupeneffekt zu erzeugen, das fertige Video also wieder 60 FPS hat, sehen alle das gleiche.

Mischen von Monitor-Frequenzen kann zu Problemchen führen, und es gab auch schon User die sich beschwehrt haben, das man die Maus nicht an jeder Stelle vom UHD auf den FHD-Monitor bekommt (und zurück).

Windows kann seit Win98 Monitore mit unterschiedlichen Geometrien und Refreshraten betreiben. Und natürlich läuft eine Maus auf einem 144hz Monitor gefühlt flüssiger als auf einem 60hz Monitor.

zweiter Monitor laggy | ComputerBase Forum

Probleme mit 2. Monitor nach Aufruestung auf 240 Hz | ComputerBase Forum

PC ruckelt mit 2ten Bildschirm | ComputerBase Forum

2 Monitore mit unterschiedlichen Specs - fluessiger Betrieb machbar? | ComputerBase Forum

Ingame-Ruckler wenn Stream auf zweitem Monitor laeuft | ComputerBase Forum

Und auch in anderen Foren präsent.

http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

Kann Probleme machen, muss aber nicht.

Zurück
Oben