News Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.913
Imagination Technologies sorgt mit der Furian-Architektur für frischen Wind im Mobile-GPU-Segment. Die erste neue GPU-Familie mit der neuen PowerVR-Grafikarchitektur wird die Series 8XT sein, die bei gleicher Fertigung und gleichem Takt ein deutliches Leistungsplus verspricht. Bis zur Markteinführung dürfte es aber noch dauern.

Zur News: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies
 
35% mehr Gigaflops... Also sind die noch nicht im TFlop Bereich angekommen?
 
Welches Handy schafft TerraFlops??? Ich glaube hier werden falsche Massstäbe angesetzt... ;)
 
Ja und, wieviele Gigaflops sind es denn bisher? 35% ist so nichtssagend...
 
Kyro II,... da werden (positive) Erinnerungen wach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Axendo schrieb:
Kyro II,... da werden (positive) Erinnerungen wach!

ich erinnere mich an diese besondere Technik die in Serious Sam für besondere Rundungen gesorgt hatte. Das war so speziell vom Kyro2! Und da war nochwas von Polygonen die nicht berechnet werden, wenn sie nicht müssen.

Wie hieß die nochmal?
 
da steht mW auf der einen Folie, bedeutet dies nun, dass man wirklich von mW im allerhöchstens 3 stelligen Bereich spricht???
 
GrumpyDude schrieb:
Wie hieß die nochmal?

Tile Based Rendering (TBR). Das andere war aber von ATI und hieß TruForm.
 
wäre doch nicht verkehrt wenn PowerVR zurück zum PC kommen würde, um den "Grünen" und "Roten" das Leben schwer zu machen.
 
und dann gabs noch die s3 savagae die die texturcompression gebracht hat was nun jede karte nutzt. Power VR ich liebe sie auch wenn immer nur noch wenig kommt der letzte versuch die kyro war und ist gut gewesen nur der markt wollte lieber anderes was sich besser verkauft.
 
Don Kamillentee schrieb:
35% mehr Gigaflops... Also sind die noch nicht im TFlop Bereich angekommen?

Samsung soll mit ihrem neuen Exynos 8 Octa 8890 ungefähr 265 GFlops liefern, dass dauert noch bis wir im TFlop Bereich sind.
 
...hab auch erstmal gedacht, das aufm Desktop wieder die alten Vertreter erscheinen, das vermisse ich sehr... wo damals noch 3dfx das Maß aller Dinge und der Rest nur am hinterherhinken war.

Dann gab es so viele verschiedene Architekturen und sogar GPU's wo man den Speicher auch nachträglich noch erweitern konnte.... hach ja.....
 
Da mir ein bestimmtes Wort hier fehlt will ich es einfach mal nennen: Apple!

Apple setzt auf PowerVR-GPUs und damit wird auch diese Architektur in der Zukunft in einem iPhone landen.

Klingt schonmal sehr gut, ich bin gespannt :)
 
Im Desktop Bereich wär mal was neues interessant.
 
Vielleicht kommt er ins iPhone 8. Wie im Artikel steht wird die Einführung ins neue iPad dann wohl leider zu knapp sein.
 
Apple hält afaik ja 10% der Aktien. Klar das die das Teil verbauen werden. Und zwar wahrscheinlich auch wieder in irgendeiner spezielleren Variante in größerer Ausbaustufe als die Mitbewerber, wie bereits mit Rogue geschehen.
 
Sanjuro schrieb:
wäre doch nicht verkehrt wenn PowerVR zurück zum PC kommen würde
PowerVR war nie auf dem PC, die sind wie ARM nur Lizenzgeber. STM hat damals mit der Lizenz die Kyro Karten gemacht, würde mir eine Rückkehr der Architektur ebenfalls wünschen.
LadykillerTHG schrieb:
und dann gabs noch die s3 savagae die die texturcompression gebracht hat was nun jede karte nutzt.

War nicht sogar AMDs Raja Koduri für die S3T Compression verantwortlich?
 
Wird wohl leider erst im iPhone 9 verbaut sein Debüt feiern. Also wird es wohl grafikpower mäßig dieses Jahr nur ne aufgebohrte rogue architektur geben.
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja und, wieviele Gigaflops sind es denn bisher? 35% ist so nichtssagend...

Es ist sehr viel sagend.
Und mit den Zahlenwerten können die Meisten eh nicht viel anfangen.
35% ist sehr viel, und ob aus 100 GigaFLOPS 135 GigaFLOPS oder aus 5000 GigaFLOPS 6750 werden ist weniger wichtig.
Es ist eine orderntliche Steigerung.

Realistisch sprechen wir hier von 265 GigaFLOPS nach 358 GigaFLOPS würde ich mal sagen. (Exynos 8890)

Alles was dieses Jahr über 300GFlops ist super, wenn man bedenkt das ein Snapdragon 800 "nur" 129.6GFlops hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben