Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Hummels war da aber bereits 2 x Deutscher Meister und Weltmeister. Und Lewa Pokalsieger D, 2 x Meister D, Meister in Polen und 2 x Torschützenkönig Buli als er zum FCB kam.
Ja, das meinte ich ja mit "Volltreffer ohne weitere Ausbildung". Die waren schon top, als sie zum FCB wechselten. Mal im Vergleich mit Kroos oder Kimmich oder Lahm, die dort erst einen Teil ihrer Ausbildung bekamen. Wobei Hummels ursprünglich ja auch aus der Bayernjugend kommt.
 
oemmes schrieb:
Nee, die mußte schon auch mitrechnen. So ein James kostet dann 42 Ablöse und bei nem 5 Jahresvertrag geschätzt nochmal 60 Mio Gehalt. Also mußt du ein 100 Mio Paket schnüren.

Und da bin ich nicht sicher, ob Bayern das schnüren will. So gut ist der imo nicht.

Mir ging es ja nur darum die Obergrenze dessen aufzuzeigen was wir uns leisten könnten, mit Einbeziehung höherer Gehälter durch teurere Spieler reduziert sich das natürlich noch weiter.

Aber ob wir uns jetzt 100,120 oder 140mio auf Dauer leisten könnten macht kaum nen Unterschied im Vergleich zu Clubs die jedes Jahr 250 rausballern können und derein einzige Sorge ist das alles FFP konform hinzudrehen ist das so oder so ein finanzieller Klassenunterschied

K-BV schrieb:
Im Prinzip ja! Aber was mit Kompetenz möglich ist, haben doch gerade auch die Bayern bewiesen.

Schon aber du kannst ja nicht davon ausgehen dass die komplette Konkurrenz mit viel Geld dauernd viel schlechter arbeitet als du selbst. Dass England da über einige Jahre kollektive Misswirtschaft betrieben und sich selbst aus der Gleichung genommen hat war eine Ausnahme und genauso werden andere Neureiche nicht auf ewig schlechter wirtschaften.

Umgekehrt kann es bei uns eben auch nicht immer so perfekt laufen wie es für 2013 nötig war - Ribery und Robben waren Glücksgriffe, Lahm, BS, Müller, Kroos, Badstuber, Alaba war ne Jahrhundert Generation an Nachwuchs, was ähnliches hatten wir höchstens zu Zeiten von Beckenbauer. Dazu Boa von City geholt volltreffer und dann auch noch Ribery und andere überzeugen können dass sie die CL auch hier gewinnen können und eben nicht nach Spanien oder sonstwohin wechseln müssen.
Dann noch Jupp als völliger Glücksgriff der auch den Umständen geschuldet war...

Also zu der Schwächephase der Konkurrenz kam noch ein Lauf ohne Gleichen bei uns selbst - das ist nicht der planbare Normalzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
NoD.sunrise schrieb:
Die Fragen für uns sind eigentlich nur wie viel kann man sich dauerhaft leisten und wo will man spielerisch überhaupt hin. Es ist ja nett dass man diesen Sommer auch 300mio ausgeben könnte aber im Gegensatz zu City & Co können wir das eben nur ein, aller höchstens zwei Mal und dann steht uns das Wasser bis zum Hals.
Wir haben letzte Saison 30mio Gewinn gemacht bei gut 80mio Transferminus, das Jahr davor 40mio Gewinn bei 20mio Transferminus, die Rechnung ist ja dann nicht sonderlich schwer wie viel man in Transfers stecken könnte ohne ständig Verluste zu machen (Gehälter mal außen vor).

So und nicht anders.


Das mit dem Umbruch der Bayern sehe ich mittlerweile nicht mehr so extrem. Da ist mit den aktuellen jungen schon Potential da. Die Bayern müssen noch was tun, sicher, aber es nicht soviel wie häufig geschrieben wird.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wir haben letzte Saison 30mio Gewinn gemacht bei gut 80mio Transferminus,
Ihr habt da 74 Mio plus gemacht mit Costa, Vidal und Rudy

Und wen alle schön vergessen, das ist Tolisso - der sollte auch demnächst wieder fit sein.
 
Sollen die Bayern nicht zukünftig jedes Jahr ordentlich Kohle von BMW bekommen, wenn die die Anteile von Audi übernehmen?
 
Das Transferplus war im Sommer 18 und der zählt zum aktuellen Geschäftsjahr glaube ich, meine Zahlen beziehen sich auf die beiden Geschäftsjahre vorher. Der Gewinn 18/19 dürfte entsprechend höher ausfallen.

BMW-Audi... Meine letzte Info war dass Audi nicht vorzeitig aus dem Vertrag gehen wird und selbst wenn zahlt BMW ja keine 100mio mehr als Audi oder so.
 
Hast du zufällig irgendwelche Zahlen, was Audi da momentan zahlt?
Ich habe gelesen, dass BMW mindestens 30 Mio pro Jahr mehr zahlen würde als Audi. Aber wenn die aus dem Vertrag nicht aussteigen wollen, bringt das natürlich wenig.
 
NoD.sunrise schrieb:
das ist nicht der planbare Normalzustand.
Richtig! Der planbare Normalzustand war immer die Liga und ein Teil die Nationalmannschaft. Europa ist die Kür auf der du bestehen musst. Trotzdem bleibt imho der richtige Schritt in die Zukunft bisher aus.

Auch wenns keine mehr hören kann, siehe SGE. Der ehrenwerte Heribert Bruchhagen hat den Laden durch Dick und Dünn geleitet und nach fürchterlichen Turbulenzen auf eine solide Basis gestellt. Er war aber auch der Ansicht, dass es unrealistisch ist für einen Verein wie die SGE sich dauerhaft oben zu platzieren.
Dann kam Bobic, der zunächst durchaus nicht bei jedem willkommen war, und hat alles auf Anfang gesetzt. Und plötzlich hiess es "geht nicht, gibts nicht"! Es wurde ein weit höheres Risiko gefahren wie vordem mit strukturell neuen Ausrichtungen im Kader, wie z.B. mehr Ausleihen und Trainer mit offensiverer Taktik und auch vereinsinternen Neuerungen wie die stärkere Nutzung von IT-Info und Analyse, verbunden mit viel mehr PR. Und das bei nicht vergleichbaren Finanzmitteln zu den Bayern. Man hat Kompetenz erworben und geschaffen im Vergleich zu vorher. Das ist nicht das Level der Bayern, klar, aber die Richtung stimmt erst mal. Hier wurde Mut zum Risiko belohnt. Verallgemeinern ist aber schwierig.
 
Audi zahlt 30mio/Jahr, BMW würde angeblich 60mio/Jahr zahlen (bis 2030) - der Vertrag mit Audi geht aber bis 2025, solange die nicht wollen bzw. von BMW mit genug Scheinchen überredet werden passiert da gar nichts.
In der Basketball Abteilung war mal die Rede vom Wechsel im kommenden Sommer inkl Umbenennung des "Audi Dome" aber kein Plan ob das noch aktuell oder offiziell ist.

@K-BV Dass da die letzten Jahre so einiges nicht ganz optimal war steht ja außer Frage.
Ich finde einfach nur man sollte es aus beiden Richtungen realistisch sehen.
 
Babak bestätigt es. Gegentor darf nicht zählen, weil der Ball beim Eckstoß außerhalb der Markierung war und Hansa hätte den Strafstoß kriegen müssen. Es ist doch einfach nur zum Kotzen.
 
@Banger darüber würde ich mich nicht aufregen, in der Bundesliga ist mittlerweile in 90% der Spiele mindestens eine Fehlentscheidung.. ist schon völlig normal.
Selbst in der CL ist das völlig normal mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@Banger nach zwei Siegen in Folge nun doch ausgerechnet gegen den KSC eine Niederlage gefressen... War zwar weder vor Ort, noch konnte ich das Spiel als Stream verfolgen, jedoch sollen wir besser gewesen sein... Nur das wir zu blöd zum Tore schießen waren, wohingegen der KSC jede Chance genutzt haben soll...
Morgen gegen Unterhaching können wir hoffentlich die Abstriegsränge vorerst verlassen (wenn ich die Tabelle richtig im Kopf habe)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
NoD.sunrise schrieb:
@K-BV Dass da die letzten Jahre so einiges nicht ganz optimal war steht ja außer Frage.
Ich finde einfach nur man sollte es aus beiden Richtungen realistisch sehen.
Sicher! Jetzt jeden Stein umzudrehen wär sicher Unsinn. War auch nur als Beispiel gedacht, was eine Neuausrichtung auch positiv bewirken kann. Grundsätzlich aber würde man in Frankfurt sicher gerne tauschen....!? ;)

Hier in der Fanszene ist derzeit eine heftige Diskussion um die Vorfälle in Mailand im Gang. Einerseits wird das Abfeuern der Leuchtraketen innerhalb der Ultras heftig kritisiert und als Tat von (jüngeren) Leuten, die sich gegen gesamte Fanszene gestellt haben, hin gestellt. Andererseits wird der Einsatz von Bengalos aber nach wie vor gebilligt. Was ja im Endeffekt die gleiche Reaktion der UEFA bedingt. Es wird vermutet, dass die Vorgabe, ausgerechnet in Italien, dem Mutterland der Ultra-Bewegung, nicht wenigstens nach dem Eintracht Tor zu zündeln, für die Gruppe nicht akzeptabel war.
Frei nach dem Motto, "Ob Raketen oder Bengalos, Hauptsache keine Brandflecken". Eine gewisse Naivität kann man den Leuten ja nicht absprechen.

Benfica hat ja einen großen Vorteil. Deren Adler (Seeadler) darf vor jedem Heimspiel einen Flug durchs Stadion machen. Unser Attilla hingegen (Steinadler) wird durchs Stadion getragen. Vielleicht schafft man es ja bis dahin dem Vieh das Fliegen bei zu bringen....!? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K-BV schrieb:
Sicher! Jetzt jeden Stein umzudrehen wär sicher Unsinn. War auch nur als Beispiel gedacht, was eine Neuausrichtung auch positiv bewirken kann. Grundsätzlich aber würde man in Frankfurt sicher gerne tauschen....!? ;)

Hier in der Fanszene ist derzeit eine heftige Diskussion um die Vorfälle in Mailand im Gang. Einerseits wird das Abfeuern der Leuchtraketen innerhalb der Ultras heftig kritisiert und als Tat von (jüngeren) Leuten, die sich gegen gesamte Fanszene gestellt haben, hin gestellt. Andererseits wird der Einsatz von Bengalos aber nach wie vor gebilligt. Was ja im Endeffekt die gleiche Reaktion der UEFA bedingt. Es wird vermutet, dass die Vorgabe, ausgerechnet in Italien, dem Mutterland der Ultra-Bewegung, nicht wenigstens nach dem Eintracht Tor zu zündeln, für die Gruppe nicht akzeptabel war.
Frei nach dem Motto, "Ob Raketen oder Bengalos, Hauptsache keine Brandflecken". Eine gewisse Naivität kann man den Leuten ja nicht absprechen.

Benfica hat ja einen großen Vorteil. Deren Adler (Seeadler) darf vor jedem Heimspiel einen Flug durchs Stadion machen. Unser Attilla hingegen (Steinadler) wird durchs Stadion getragen. Vielleicht schafft man es ja bis dahin dem Vieh das Fliegen bei zu bringen....!? :cool_alt:
Ich bin immernoch für die "Kalten" bengalos und wenn dann mit erlaubnis des Klubs und der Polizei ein zwei anzünden, um ne Choreo zu untermalen. Sowas gab es ja schon vorher.
 
Wieso sollte alt bewährtes nicht mehr klappen? Die Bayern haben eigentlich die Bundesliga in den letzten 25 Jahren geprägt, mit Bundesliga internen Transfers. Man konnte sich immer wieder die Topspieler anderer Vereine sichern. Genau das fehlt mir aber seit einigen Jahren. Topspieler wechseln in der heutigen Zeit zu RBL, Bayer04, BVB, Gladbach oder auch zur Hertha. Die Bayern sind da ziemlich außen vor. Diese Teams machen im direkten Aufeinandertreffen aber dafür dann doch ganz schön Probleme. Natürlich hat man sich Gnabry gesichert, für mich ein äußerst guter Transfer und Sühle sowie Goretzka. Aber es waren noch so einige dabei, die vor allem mir auf der Außenseite besser gefallen würden als ein Coman, dir mir im Mittelfeld besser gefallen würden als ein Renato Sanches oder auch James Rodriguez, der für mich seit der WM2014 eine Transfergurke ist. Damals groß aufgespielt, hab ich das seitdem nicht mehr gesehen, außer mal in der Bundesliga gegen einen Gegner, der sich nicht mehr wehrt. Der taucht in den großen Big Point Matches komplett ab. Dabei ist er auch schon 27, sprich der wird sich da nicht mehr großartig entwickeln oder ändern. Dann lieber jemand jüngeres holen als zentralen Spieler.

Man hatte immer einen Mix aus Bundesligaspielern gepaart mit internationalen Spieler, aber selbst da war eigentlich nie der Top Star dabei. Sondern eher Spieler die man meistens nicht so auf dem Schirm hatte, zwar kannte aber die eben auch nicht von den Topclubs kamen und das fehlt mir so die letzten 2-3 Jahre bei den Bayern, vor allem im Mittelfeld und das man vorn keine Backups hat, finde ich auch nicht gut.
 
Man hätte ja z.B. auch gerne Sane oder KdB gehabt aber da ists dann einfach am Geld gescheitert.
Früher war das eher nicht so üblich dass Spieler wie Sane gleich bei den internationalen Topclubs auf dem Zettel landen.
 
K-BV schrieb:
Welcher Top-Spieler ist denn aus der Liga zu RB gewechselt? Und sag jetzt nicht Werner! Bei dem Wechsel war er noch im 2. Lehrjahr.

Aus anderen Ligen: Poulsen, Sabitzer, Forsberg, Keita, Upamecano, Konate, Adams, Haidara. Zu RB wechseln in der Regel keine fertigen Topspieler, aber welche die das Potential dazu haben.

Weil genau das die Philosophie des Vereins ist. Heut zu Tage brauchst du sehr gute Scouts, solche "die eine Glaskugel" besitzen.

RB hat selten Interesse an 26-27 Jährigen, fertigen Spielern. Dan man für die entweder das Portemonnaie weit aufmachen muss und dann wenn sie 32 und älter sind nichts mehr für sie bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben