Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@FrankenDoM: Sorgen wie es so weiter geht mache ich mir auch. ob das Gebilde stabil ist...aus Fehlern lernen kann. ins laufen kommt. die Spieler alles abrufen und zünden. usw. das alles kann man finde ich noch gar nicht einschätzen und das führt zur Unsicherheit wo es hingehen kann. Wir haben bisher nur ein paar Testspiele gesehen und nun das Pokalspiel. davor die Saison lief die Vorbereitung von den Ergebnissen her super, der Anfang der Saison auch, aber dann nahm es ab.

Stabilität brauchen wir und die Jungs müssen auf dem Platz liefern. tun sie das nicht, dann gehts bergab. Allein ein Witsel reicht nicht. die anderen müssen mitziehen. zumindest konnte man aber mit Witsel sehen, dass die anderen Spieler auch ruhiger und besser wurden empfand ich. Delaney und Dahoud haben so auch noch nie in dieser Mannschaft zusammengespielt und waren auf ein mal Leader. hat nicht so geklappt, aber von einem Spiel nun ausgehend, kann man nichts sagen. Delaney wird noch Chancen bekommen sich zu zeigen. es darf nicht der Fehler gemacht werden ihn als Heilsbringer zu sehen. er bürdet sich sonst zu viel auf.

die Basis ist gelegt. der Kader steht fast komplett. und nun muss Favre den Laden Struktur geben. das kann er, aber die Spieler müssen auch mitziehen. und wenn ein Schmelzer Fehler ohne Ende produziert, dann wird er irgendwann auf der Bank landen. ich weiß nicht wie seine Mitspieler das bewerten, ich kann mir aber vorstellen, dass er kein sonderlich hohes Standing haben kann.
 
"Und auch für den Dusel selbst, der ja in München zuletzt immer weniger zum Einsatz kam und in der Champions-League fast gar nicht mehr auftrat, ist das eine Gelegenheit, seine Karriere jetzt langsam ausklingen zu lassen."

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wenn er an seine alte Qualität anknüpfen kann und noch für 2-3 Jahre auf hohem Niveau duseln kann, dann ist uns ja das Triple in den nächsten Jahren gewiss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
@boarder-winterman: Ich hab es verstanden. Liegt aber daran, dass ich von Witsel schon immer begeistert war. Geiler Spieler, coole Socke und ein absoluter Leader auf dem Platz.

@getexact: Bin ich voll und ganz bei Dir. Jetzt noch die große Baustelle Stürmer schließen und paar kosmetische Dinge und dann müssen Mannschaft und Trainer zusammenwachsen. Ich wünsche mir das das klappt. Wir haben auch nicht nur einen Witsel, jetzt müssen die Reus und Götzes auch mal voran gehen und das leisten, was sie verdienen. Akjani hat auch Leaderpotential. Jule wieder fit, von Milli erwarte ich mir auch einen Sprung, das er Leader sein kann glaube ich aber eher weniger.
 
FrankenDoM schrieb:
Dein Ausgangspunkt war, dass weder Deutschland noch Italien bei ihren zusammen 8 Titeln attraktiven Fußball gespielt haben und der FCB noch niemals über einen längeren Zeitraum. Das hat Dir irgendjemand bestätigt?
Ja, lest mal eure Postings!
FrankenDoM schrieb:
Bei Deinem Beispiel Frankreich 98 würde ich Dir empfehlen nochmal genau nachzulesen. Die waren damals auch nicht überzeugender als Deutschland 2014. 1-0 Paraguay n.V., Elmeterschießen im Viertelfinale und ein mühevolles 2-1 gegen Kroatien. Die Gala im Endspiel gegen Brasilien überdeckt wohl etwas Deine Erinnerungen an den Rest des Turniers... 2000 kommen sie als Gruppenzweiter weiter und brauchen in 2 von 3 KO Spielen die Verlängerung.
Also hat D keinen Attraktivitätspreis verdient für seine Leistung bei der WM. Sag ich doch!

FrankenDoM schrieb:
Ich kann Dir sogar sagen, dass 2002 ein Jens Novotny, Oli Neuville und Carsten Ramelow auch dabei waren, 96 sogar Dieter Eilts. Und jetzt?
Gut so! Ich bin immerhin nicht alleine!

NoD.sunrise schrieb:
Nein, der Ausgangspunkt war, dass Schalkes Fußball kritisiert wurde und von da weg konstruierst du irgend einen abstrusen Weg der sich in sinnlosen Spitzfindigkeiten verliert und versuchst mit nicht oder schlecht begründeter Kritik an allen möglichen Mannschaften letztlich das Schalker Spiel zu rechtfertigen. Was natürlich in der Intention schon sinnlos ist.
Insofern ist es auch sinnlos über diese schönen Sport überhaupt zu reden, wenn die Bewertung anderer durch die rote Brille (ersatzweise schwarz-gelb, blau, schwarz-rot, rot-weiß etc.) federführend ist. Aber wir sind ja hier am Stammtisch! Also alles gut!
 
Und schon wieder völlig am Punkt vorbei statt mit Argumenten auf etwas einzugehen einfach irgendwas angreifen. Wenn du irgendwann anfängst eine Diskussion zu führen werde ich es auch für nicht sinnlos erachten.

Anderes Thema: Was der grindel da jetzt von sich gibt ist ja auch übelstes Kopf aus allen potentiellen Schlingen ziehen wollen und dann noch den Schulterschluss mit den Fans suchen indem man jetzt plötzlich "Die Mannschaft" blöd findet...
 
@Affenzahn

Du hast Kempf vergessen in deiner Aufzählung. Der gefiel mir in der Vorbereitung besser als Baumgartl. Denke die IV wird auf lange Sicht Kempf/Pavard sein wenn Korkut nach Leistung aufstellt.
 
Quelle: Empfehlungsseite von Youtube :rolleyes: :


Wenn man von diesem Schriftzug absieht, der nicht mittig ist :grr: ;) , ist es doch eine gute Sache, dass man das Stadion dem Verein angepasst hat, auch die Fressbuden und Treppenaufgänge mit Farbe und Bildern versehen. Bei der Stehtribüne kann man die Fanszene malen lassen. In Rostock hat man im kleineren Rahmen auch das Stadion verschönert, indem eine Künstergruppe und Fans gemalt haben. An der Fassade entstand ein Bild. An einem Zaun, wo so Blechelemente dran sind, kam Graffiti rauf. Zwischen den Fressbuden, wo die Zugänge zu den unteren Blöcken sind, wurden auch diverse Dinge gemalt wie Wappen von Fanclubs usw. Die Türen sind mit Aufklebern versehen und die Toiletten sind eh vollgeklebt. Nur ist nicht Geld vorhanden, um Sitze zu tauschen, geschweige geile Dekobeleuchtung ins Dach zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirk0
@K-BV Wozu dient diese Diskussion? Es ist doch allgemein bekannt, dass die deutsche Nationalmannschaft auch in der weiteren Vergangenheit schon immer eher Treter- und Kämpferqualitäten hatte und desöfteren Scheißspiele abgeliefert hat. Erfolgreich aber nicht schön anzusehen. Da sind wir nicht mal beim Ribbeckschen Rumpelfußball angekommen. Ein "joga bonito" wird hier nicht gelebt. Nicht umsonst wird hier immer was von "über den Kampf ins Spiel kommen" gefaselt kommt ein schönes Spiel zustande wird das beiläufig mitgenommen.
 
@K-BV: Liest Du eigentlich was Du selbst von Dir gibst? Ich helf mal nach...
K-BV schrieb:
Die Franzosen von 98/2000 /WM und EM Titelträger waren schon ziemlich gut. Immerhin fing man in Deutschland danach an, sich deren Nachwuchsausbildung zum Vorbild zu nehmen. Was dann Jahre später auch langsam Früchte trug.

Dein Argument war, dass Frankreich gut war als ich fragte, wer den Deiner Meinung nach, über einen längeren Zeitraum so super toll war wie Du es forderst. Es dürfen ja auch keinen schwachen Spiele dazwischen sein.
Nun hab ich geantwortet, dass Frankreich nicht so gut war wie Du es uns verkaufen willst und die 98 auch nicht überzeugender waren als wir 2014. Sowohl die Franzosen als auch unsere Mannschaft hat die Turniere übrigens völlig verdient gewonnen. Nicht das hier noch jemand auf die Idee kommt, dass ich eine der beiden Mannschaften schlecht oder unverdient fand.
Nun kommt Deine Antwort: Ätsch siehst Du, jetzt sagst Du selber das Deutschland 2014 nicht überzeugend war.
Dein Ernst? Also Du schaffst es zumindest mich zu amüsieren...

Der Witz ist, dass Du ernsthaft bei dem Bullshit bleibst, dass weder Deutschland noch Italien geschweigeden der FC Bayern jemals attraktiven Fußball gespielt haben. Unfassbar was man für einen Quatsch erzählen kann und es auch auf Teufel komm raus wiederholt.
 
Finde die Diskussion auch einfach unnötig. es gibt mehrere Geschmäcker. Jeder mag anderen Fußball sehen. die einen wollen Zauberfußball, die anderen wieder Kampf und Leidenschaft.

"Guter Fußball" ist beliebig auszulegen. Was Barca unter Pep Guardiola spielen lassen hat, empfand ich persönlich als Traumfußball. das war mitunter ein Tiki-Taka, nicht um des Ballbesitzes wegen, sondern da wurde traumhaft hinten rausgespielt und vorne wurden die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander gewirbelt mit schnellen Kurzpassspiel.

was man heute an Ballbesitzfußball sieht, hat ja wenig mit dem Tiki-Taka von Barcelona zu tun. das nenn ich dann eher Fußhandball. Es wird ewig der Ball hin und her geschoben, bis mal jemand hinter die Reihen kommt, bis zur Grundlinie läuft und dann in der Mitte sich Lücken auftun.

aber auch was Leverkusen Anfang der 2000er gespielt hat. Oder Bremen Anfang der 2000er war schön anzusehen und meist sehr Torreich. Oder aber auch Wolfsburg, als sie 2009 Meister wurden un die Bayern schwindelig spielten und Klinsmann gehen musste. das war toller Fußball. Oder Dortmund unter Klopp bis 2013. das war Powerfußball und schön anzusehen. da war Tempo, da war Kurzpassspiel und schnelles nach vorne spielen. Ein hin und her und Spektakel.

Fußball soll unterhalten. und nicht einschläfern. und Unterhaltung sieht für jeden anders aus.
 
@getexact: Geb ich Dir völlig recht, hab auch weiter vorne schon mal geschrieben, dass das extrem die Sichtweise eines jeden einzelnen ist. Ich mochte Peps Still bei Barca lange Zeit sehr gern. Bei den Bayern hat er mich recht schnell gelangweilt.

Trotz allem Geschmack, Deutschland, Italien und den Bayern abzusprechen je attraktiv gespielt zu haben ist und bleibt Blödsinn.
 
Ich mochte Peps Fußball bei Barca wie auch Bayern und jetzt City, das Feuerwerk war aber halt bei Barca am beeindruckendsten. Zum einen ist der damalige Mannschaftskern Busquets-Xavi-Iniesta-Messi imho einfach ne Klasse besser als alles was es sonst gab und aktuell gibt und zum anderen waren sie mannschaftstaktisch ihrer Zeit voraus. Ich glaube heute wäre es schwerer die Gegner derart zu filetieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Gerade für dieses Tiki-Taka, One-touch football oder Totalvoetbal (die ja mehr oder weniger das Gleiche bezeichnen) brauchst du ja auch außergewöhnliche Leute sonst kannst du es gleich sein lassen.

Und selbst diese System haben ihre Grenzen. Siehe Spanien - Niederlande WM2014 oder Barcelona-Bayern 2013. Wobei der Sieg der Niederländer mit ihrer mittelmäßgen Abwehr damals fast noch höher zu werten ist. Allerdings "schön" im Sinne von schön spielen (allerdings jedoch taktisch hervorragend) hat der jeweilige Gewinner nicht gespielt.
 
ESP-NL 2014 mit dem mMn schönsten Tor des Turniers:

@s.0.s Stimmt, Kempf hab ich tatsächlich komplett vergessen! Noch besser!
Schreit nach nem Trainerwechsel auf Anfang Dezember :freak:
 
strempe schrieb:
Und selbst diese System haben ihre Grenzen. Siehe Spanien - Niederlande WM2014 oder Barcelona-Bayern 2013.

Ich glaube niemand wollte sagen dass tiki taka an sich überlegen wäre. Deine Beispiele zeigen imho nicht die Grenzen dieses Systems sondern seine extreme Abhängigkeit von möglichst perfekter Ausführung, wenn da irgend ein Kärtchen wackelt fällt das ganze Haus zusammen.

Die Spanier haben es, im Kielwasser von Barca, von 2008 bis 2012 auf nem sehr hohen Niveau durchgezogen, 2014/16/18 dagegen sind sie recht deutlich gescheitert - der Grenzbereich zwischen genial und fürn Arsch ist bei dem System imho viel kleiner als bei anderen.
 
Ich würde da auch differenzieren. Was Spanien 2010 und Peps Barca gespielt haben war zielgerichtetes tiki taka. Ballbesitz um schnellstmöglich vertikal den Angriff einzuleiten. Das ist mittlerweile zu einem reinen Ballbesitz und Querpassspiel a la Kroos verkommen und langweilt nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den schönsten Fußball hat für mich Ajax Amsterdam in den 90ern gespielt. 1995 waren sie das Maß aller Dinge und ein Team, welches unglaublich gut eingespielt gewesen ist..

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
getexact schrieb:
aber auch was Leverkusen Anfang der 2000er gespielt hat. Oder Bremen Anfang der 2000er war schön anzusehen und meist sehr Torreich. Oder aber auch Wolfsburg, als sie 2009 Meister wurden un die Bayern schwindelig spielten und Klinsmann gehen musste. das war toller Fußball. Oder Dortmund unter Klopp bis 2013. das war Powerfußball und schön anzusehen. da war Tempo, da war Kurzpassspiel und schnelles nach vorne spielen. Ein hin und her und Spektakel.

Jaaa! Und wer fehlt in dieser Auflistung?
FrankenDoM schrieb:
Trotz allem Geschmack, Deutschland, Italien und den Bayern abzusprechen je attraktiv gespielt zu haben ist und bleibt Blödsinn.
Stimmt, ist Bödsinn! Hab ich auch nie gesagt!
FrankenDoM schrieb:
Sowohl die Franzosen als auch unsere Mannschaft hat die Turniere übrigens völlig verdient gewonnen.
Wurde von mir nie bestritten!
FrankenDoM schrieb:
Der Witz ist, dass Du ernsthaft bei dem Bullshit bleibst, dass weder Deutschland noch Italien geschweigeden der FC Bayern jemals attraktiven Fußball gespielt haben
Habe ich nie gesagt! Ist lediglich eine unzulässige Interpretation deinerseits.

Die Ausgangssituation war:
Bayern spielt seit Generationen auch nie was anderes als nüchternen Ergebnisfussball.
Dass die auch gute Phasen hatten und tolle Spiele abgeliefert haben, wurde nicht bestritten. Trotzdem ist der nüchterne Ergebnisfussball, das was Höness und Beckenbauer sie gelehrt haben. Vorne steht der Erfolg und sonst nichts!

Haben Deutschland oder Italien auch nur ein einziges mal den Ansehnlichkeitspreis verdient gehabt bei ihren zusammen 8 Weltmeisterschaften?
Das heisst ja nicht, dass sie nicht auch gut gespielt hätten. Aber das HF in 2014 ist eben nicht repräsentativ für die Gesamtleistung. Ich seh aber auch keinen anderen Teilnehmer, der den verdient gehabt hätte. 2018 war alles noch schlimmer.

Ich habe hier nichts gelesen, was mich vom Gegenteil überzeugen könnte. Bin viel zu lang mit diesem Sport verbunden, als Aktiver und Funktionär, um nicht zu wissen, was machbar ist und was nicht. Barca unter Pep, Ajax/Holland zu den Zeiten von Cruyff, Brasilien mit Pele und Real in den 50ern, das war ein sportlicher Traum. Alles andere ist Alltag. Und die Zeit besteht nun mal zu 99,9 % aus Alltag.

Wenn das Bullshit ist, ja nun, dann isses halt so! Graue Haare werden mir davon nicht wachsen. Sind eh schon alle grau!

L.G.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben