Fußball-Stammtisch 2019/20 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass Klopp einen Götze auf ein Level für die Top10 Mannschaften hinbekommt bzw. als Kandidat für einen Stammplatz für die N11 halte ich für Wunschdenken bzw. Träumerei. Es ist leicht sowas zu behaupten.

Mit Fünferkette sind die Wege und langen Sprints für die Offensiven intensiver und noch läner als im 4-4-2, weil die Positionen in den meisten Spielsituationen weiter auseinander sind. Für mich ist es keine Überraschung, dass sich Götze mit der Umstellung schwer tut. Brandt, Haaland und Hazard bringen in diesen Läufen eine ganz andere Dynamik.

Im 4-4-2 hört Favré nicht auf die Mannschaft, die lieber mit 3er/5er Kette agiert.
Mit 3er/5er Kette setzt Favré auf ein AntiGötze-System und gibt ihm damit keine Chance.
 
oemmes schrieb:
Mit der Umstellung auf 5er-Kette war das Thema Götze dann aber endgültig durch.

Diese Halbfünferkette ist ja aus der Not geboren. Schmelle kannst vergessen auf höchsten Niveau, Piszu war zu Beginn der Saison nicht so stark wie jetzt wieder und keiner konnte damit rechnen, dass der nächste Frühling kommt. Schulz schlecht, Hakimi als Außen einer 4er Kette nicht zu gebrauchen. Da war die einzige Konsequenz auf 3er umzusatteln, die als 5er zu verkaufen mit der Anweisung an die Außen im Mittelfeld, dass eine 5er draus werden soll wenn nötig.

Götze hat zu Beginn gespielt weil Paco verletzt war, hat aber nicht so stark gespielt, dann kam Paco wieder und plötzlich haben beide nicht gespielt. Die beste Position für Götze nimmt Reus oder Brandt ein und an denen kommt er halt nicht vorbei wenn die fit sind. Dann kam auch noch Haaland, damit war die Möglichkeit auch dahin falsche 9 zu spielen, wobei er das ja nicht mal so gut kann, allein aufgrund der Physis. Dann kam die 3er Kette dazu und damit noch weniger Optionen für Mario.

Es ist richtig seinen Vertrag nicht zu verlängern, leider.

MoinKffee schrieb:
Dass Klopp einen Götze auf ein Level für die Top10 Mannschaften hinbekommt bzw. als Kandidat für einen Stammplatz für die N11 halte ich für Wunschdenken bzw. Träumerei. Es ist leicht sowas zu behaupten.

Soweit ist hier auch keiner gegangen, allerdings laufen solche in Liverpool mehrfach rum, die unter Klopp erst richtig aufgeblüht sind...
 
FrankenDoM schrieb:
Diese Halbfünferkette ist ja aus der Not geboren.
Ich glaub eher, dass die Mannschaft und Susi ihm irgenwann gesagt haben, dass er sich seine höchst anfällige 4er-Kette sonstwo reinstecken kann. Seit der Umstellung ist die Defensive jedenfalls deutlich stabiler und die Offensive hat noch an Speed zugelegt.

Und auf das Kapitel Götze sollte der BVB nen fetten Grabstein setzen und nen Haken dran machen. Friede seiner Asche....
 
Puh, das ist dann wieder ein Rückschlag mit/ohne Werner. Aber was rege ich mich über die Transferpolitik auf, wenn ich eh nichts ändern kann. Einziger Trost sind die 50Mio Gewinn aus dem Transfer.
 
Thorle schrieb:
Einziger Trost sind die 50Mio Gewinn aus dem Transfer.
Ich glaube, diese Rechnung geht so nicht auf, bei keinen Transfers der Welt.
Was unterschlagen wird, ist hier eventuell Handgeld vorher, Bonuszahlungen, das allgemeine Gehalt und auch die Gehaltsanpassung in der Vertragslaufzeit. Auch bei Verlängerungen gibt es mitunter Bonuszahlungen.
Zum Einkaufspreis kommen also ja noch weitere Kosten eines Spielers dazu und die Gewinne an Titeln und Platzierungen müssen ja wieder durch die Spieler und weitere Ausgaben im Verein geteilt werden.
Es kommt nie das wirklich an, was an Ablöse fließt und eine Gewinn und Verlustrechnung ist da nicht so simpel.

Als Dortmund Fan bin ich natürlich verärgert, das Chelsea, welches nun wirklich wie ManU nur von der Vergangenheit zerrt, den Zuschlag bekam. Wenn die Bayern schon nicht wollten, dann hätte man sich eben mehr anstrengen müssen. Auch einfach gesagt, aber hier sieht man eben die Zweiklassengesellschaft in der Liga, es gibt die Bayern und es gibt das Ausland.

In der Liga wechseln zwar mitunter noch Spitzenspieler aber keine, welche in Spitzenspielen die Titel entscheiden, ein Brandt ist ein Spitzenspieler z. B. aber taucht in großen Spielen auch gerne ab.
Da muss man als "der Rest" Chancen auch mal ergreifen.

Für Werner kann das gut sein, er kann ja bei guter Entwicklung immernoch zu Liverpool, ManCity und Co. Aber Leipzig wird daran gut zu knabbern, Geld hin, Geld her.
 
HanneloreHorst schrieb:
das Chelsea, welches nun wirklich wie ManU nur von der Vergangenheit zerrt, den Zuschlag bekam.
Abwarten. Lampard ist grade dabei das Team neu zu strukturieren. Er hat jede Menge junge Spieler aus der U23 und der loan army mittlerweile zu Stammspielern gemacht und Pulisic und Werner passen hervorragend in sein Konzept die Mannschaft zu verjüngen.

Ziyech und Kovacic als Takt- und Vorlagengeber haben sie schon im Sack.

Geld haben sie auch genug durch die Transfersperre und den Verkauf von Hazard und Morata. Aktuell haben sie nen Transferplus von fast 100 Mio €. Das ist für PL Verhältnisse bei den Top 6 ein Traumwert.
 
Wenn es um „Potenziale“ geht und davon reden wir, solange Lampard keinen großen Titel geholt, dann kann dich fast jede Mannschaft in Europa da mitmischen, ManU ist vom Potenzial seit Jahren nicht so schlecht, wie es die Platzierungen zeigen.
Ich gebe dir recht, dass sich das alles sehr schön liest Aber ob nur 3-6 in England und kein CL-Titel in der Liga oder 2-4 in Deutschland und keine Titel, das macht für mich keinen Unterschied.
Der schönere und tollere Fußball wird in England auch nicht gespielt, sondern nur der besser vermarktete Fußball, dadurch kommen natürlich Topspieler, die aber gefühlt sehr schnell ihre Klasse im Spielalltag verkrüppeln lassen.
Mitunter sieht der englische Fußball aus wie Amateurfußball taktisch, mit wenigen Highlights durch die Topspieler.
Das sieht dann nach großen Effekten hin und wieder aus, macht aber vom Spaßfaktor auch nicht mehr her, als andere Ligen.
Und wenn, 50-60 Mio. hätte Pool mit dem Meistertitel im Sack doch aufbringen müssen.

Naja, für mich ist Chelsea keine Topnummer mehr aber wie gesagt, Werner wird seine Leistung bringen und sicher nichts falsch machen.
Er ist quasi der deutsche Lewandowski.
Aber es kommt wie es kommt.
Bleibt die Frage, wie lange die englische Liga von den Brexitauswirkungen verschont bleibt und ob die Bubble platzen kann und wird.
Hatte ja gehofft, dass die Bundesliga ihre finanzielle Sicherheit nutzen kann aber Pustekuchen.
Solange Kredite fließen, solange wird die Bundesliga im Hintertreffen bleiben, egal wie „gesund“ die Vereine wirtschaften.
 
Ribery88 schrieb:
Ein Hazard oder Brandt haben jetzt keine überragende Saison bisher gespielt

Hazard hat 21 Scorer Punkte die Saison, Brandt hat 18 Scorer Punkte und das mit deutlich weniger Spielzeit und ner Menge Pre-Assists, kommt einem vielleicht nicht so vor aber die Jungs haben beide ne ganz gute Saison, keine Jadon Sancho Saison, aber gut dabei sind sie beide.

Gerade mal nachgeschaut, in der Top 5 Ligen Europas ist Thorgan Hazard mit seinen Scorer-Werten auf Platz 22, vor Aubameyang, Agüero, Havertz um einige zu nennen.

https://www.transfermarkt.de/scorer...ng=&spielerposition_id=&filter=0&yt0=Anzeigen

@HanneloreHorst

Chelsea profitiert einfach gerade das sie letzte Saison keine Transfers betätigen durften, die Kassen sind gefüllt, hinten steht dann immer noch Abramowitsch, ich sehe Chelsea schon noch mit der Möglichkeit da oben mitzumischen.

Aber die letzten Jahre waren auch nicht einfach, den Star-Spieler verloren, im Tor für fast 80 Millionen eine Niete gezogen während Liverpool genau den richtigen bekommen hat, die Innenverteidigung ist zwar nett aber kein Weltklasse Niveau, Kante findet im Augenblick keinen wirklichen Platz im Spiel (wird vielleicht auch einfach älter), Offensiv könnte es jetzt mit Werner und Ziyech ganz gut laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unsere Pyromantiker hier:

Der DFB hat alle laufenden Verfahren aus dem Jahr 2020 gegen Vereine aus Deutschlands höchsten drei Fußball-Ligen eingestellt. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mitteilte, gilt dies beispielsweise für Verfahren wegen „Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion, Zuschauerausschreitungen oder verbotener Banner“. Der Grund dafür sei die Corona-Pandemie und die wirtschaftlichen Folgen für die Clubs.

Banner? Hopp?
 
@HanneloreHorst Der Unterschied ist, neben dem dass international die top 6 der PL sehr viel mehr Aufmerksamkeit erzeugen als die top 4 der BL, dass Chelsea sich eben Spieler wie pulisic, ziyech oder Werner leisten kann, topstars wie Hazard oder kante zumindest sehr lange halten kann und Talente wie cho nicht abgeben muss.
 
@Fleshed und @NoD.sunrise
Kann euch beiden nur zustimmen.
Es gibt halt die Realität und das was jeder von uns gefühlt auch wahrnimmt oder ganz subjektiv als Meinung hat.
Chelsea macht schon noch mehr her, als Dortmund und Leipzig und ist zumindest vom Markenwertungen(Und durch die Vermarktung der englischen Liga) sicher auch auf Bayern Niveau.
Wäre mir trotzdem ganz recht, wenn die Bundesliga da mal mithalten könnte und wenn es geht, ohne den totalen Ausverkauf und dem Kippen der 50+1 ein Regeln und dann bleiben solche Ausnahmespieler vielleicht auch unter den Top 4 in der Liga.

Wobei, diese Chancen verkacken sie sich dann immer (auch Dortmund), wenn sie dann in CL und EL trotz taktischer Klasse eben nicht gegen englische und spanische Teams bestehen können.
Weil dann eben so ein „Top-Spieler“ trotz taktischer Defizite bei 5 Chancen auch 4 Tore machen.

Und dann das Geld zur Vermarktung, puh, da sind noch einige Baustellen offen für die Liga und nach solchen Verlusten für die Liga wird es einem bewusst, jedes mal.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wäre mir trotzdem ganz recht, wenn die Bundesliga da mal mithalten könnte und wenn es geht, ohne den totalen Ausverkauf und dem Kippen der 50+1 ein Regeln und dann bleiben solche Ausnahmespieler vielleicht auch unter den Top 4 in der Liga.
Das wird es leider nicht geben. Schon gar nicht ohne das Kippen der 50+1.

Vergiss nicht, dass hinter den Top 6 der PL auch noch Inhaber mit Milliardenvermögen stehen (oder ihre Firmenkonstellationen). Und das noch on top der irrsinnigen TV-Gelder und Werbeeinnahmen.

Der einzige germanische Verein, der da zumindestens annähernd mithalten kann, sind und bleiben die Bayern. Alles hinter Bayern sind Ausbildungsclubs für die Großen
 
HanneloreHorst schrieb:
@Fleshed und @NoD.sunrise
Kann euch beiden nur zustimmen.
Es gibt halt die Realität und das was jeder von uns gefühlt auch wahrnimmt oder ganz subjektiv als Meinung hat.
Chelsea macht schon noch mehr her, als Dortmund und Leipzig und ist zumindest vom Markenwertungen(Und durch die Vermarktung der englischen Liga) sicher auch auf Bayern Niveau.
Wäre mir trotzdem ganz recht, wenn die Bundesliga da mal mithalten könnte und wenn es geht, ohne den totalen Ausverkauf und dem Kippen der 50+1 ein Regeln und dann bleiben solche Ausnahmespieler vielleicht auch unter den Top 4 in der Liga.

Wobei, diese Chancen verkacken sie sich dann immer (auch Dortmund), wenn sie dann in CL und EL trotz taktischer Klasse eben nicht gegen englische und spanische Teams bestehen können.
Weil dann eben so ein „Top-Spieler“ trotz taktischer Defizite bei 5 Chancen auch 4 Tore machen.

Und dann das Geld zur Vermarktung, puh, da sind noch einige Baustellen offen für die Liga und nach solchen Verlusten für die Liga wird es einem bewusst, jedes mal.
Chelsea ist ein Schatten seiner selbst, damit meine ich nicht dass ich Retortenleipzig vor denen sehe aber ich wüsste nicht warum sich Dortmund vor Chelsea verstecken sollte. Ich glaube da gewinnt in erster Linie die Attraktivität der Liga.
 
Falls noch nicht gepostet, jetzt Live auf Amazon Prime : Freiburg - Gladbach. ;)
 
Qualität ist mega verglichen mit anderen streams
 
Krefeld hat es heute nicht geschafft, die Führung gegen Magdeburg zu retten und hat noch den Ausgleich gefressen. Wir machen es morgen in Meppen hoffentlich besser. Die sind auch nicht so gut gestartet, aber Hansa braucht die Punkte dringend und der Klassenerhalt ist so gut wie sicher. :freak:
 
Dumm gelaufen für Gladbach, Plea der fürs Ball wegschlagen die Gelbe bekommt wird dann durch die verdiente 2 Gelbe vom Platz gestellt, richtiger Bärendienst hat er seiner Mannschaft erwiesen.
 
Der Mintzlaff findet dir bestimmt noch ein paar Argumente, warum das nich getrickst ist und ueberhaupt. Mit den 1.6 Millionen Gewinn aus dem letzten Jahr haetten sie doch eh die 100 Millionen schnell zurueckzahlen koennen :freak: :D

Ich weiss ja nicht, was heute mit den Streams los ist, aber Bielefeld:Nuernberg laeuft grad auf hollaendisch bei mir :D.

Die Rugby League will jetzt wieder Zuschauer zulassen, zumindest in den Logen, weil das ja quasi Bar/Restaurants sind und somit man dann das Personenlimit pro Loge einhalten wuerde. Bin mal gespannt, wann das in der Bundesliga jemand vorschlaegt, koennte den Bundesligisten ein paar Sponsoren retten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben