• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fussballmanager: Anstoss 2022 bringt die Marke zurück

So toll es auch klingt habe ich meine Zweifel wenn die Macher von Torchance hier dabei sind. Dafür ist der Hype zu groß und deren Spiele waren eher für ein nettes Management zwischendurch gut, nicht aber wirklich tiefgängig oder Anspruchsvoll. Und so wie hier alle Anstoss feiern glaube ich wird die Ernüchterung und Enttäuschung schnell eintreten. Mit meinem Geld bin ich da vorsichtig und kaufe erst wenn sich abzeichnet ob es ein gutes, den Ansprüchen genügendes, Spiel wird/ist oder aber ein absoluter Reinfall wird.

Da habe ich in Gerald Köhler mehr Hoffnungen. Aber bitte, zeigt mir dass ich falsch liege liebe Entwickler :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
ScorpAeon schrieb:
So toll es auch klingt habe ich meine Zweifel wenn die Macher von Torchance hier dabei sind.

Die Firma die Antoss 2020 jetzt entwickelt, hat mit der Entwicklung von Torchance (1-Mann-Projekt) nichts zutun. Sie haben es lediglich gepublished. Der Entwickler werkelt nicht an Anstoss 2020 mit. Wurde aber auch mehrfach gerade gerückt dieses Gerücht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon
Ray Donovan schrieb:
Die Firma die Antoss 2020 jetzt entwickelt, hat mit der Entwicklung von Torchance (1-Mann-Projekt) nichts zutun. Sie haben es lediglich gepublished. Der Entwickler werkelt nicht an Anstoss 2020 mit. Wurde aber auch mehrfach gerade gerückt dieses Gerücht.

Okay danke dass du dich meiner angenommen hast, dann habe ich jetzt etwas gelernt. Das macht mir auch etwas mehr Hoffnungen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
Da sich aktuell immer noch sehr viele Menschen mit dem Game regelmäßig beschäftigen und ich davon ausgehe, dass dort die klassischen Elemente ins aktuelle übernommen werden, und sinnvolle Neuerungen eingebracht werden, wird das richtig gut.
Sehr gut wäre eine Hereinnahme von User-Vorschlägen, dies könnte ja per Discord auf jeden Fall möglich sein.

Also ich feiere das ziemlich ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und merlin123
Die Hoffnung ist da, aber auch sehr viele Bedenken. Irgendwie gibt mir das was aus alten Marken gemacht wurde, insbesondere in DE, wenig Hoffnung. Ich sag nur Pizza Connection und Hanse als einige der letzten Beispiele. Ein sehr kleines Team noch dazu, muss nichts heißen, aber irgendwie fürchte ich, dass es einfach nicht den Spaß machen wird wie damals. Aber ich lasse mich gerne nächstes Jahr positiv überraschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und Benj
Auhron schrieb:
Die Hoffnung ist da, aber auch sehr viele Bedenken. Irgendwie gibt mir das was aus alten Marken gemacht wurde, insbesondere in DE, wenig Hoffnung. Ich sag nur Pizza Connection und Hanse als einige der letzten Beispiele. Ein sehr kleines Team noch dazu, muss nichts heißen, aber irgendwie fürchte ich, dass es einfach nicht den Spaß machen wird wie damals. Aber ich lasse mich gerne nächstes Jahr positiv überraschen ;)

Wobei Pizza Connection 3 mMn. gar nicht sooooo schlecht wurde. Nen MP wäre da halt mega nice gewesen.
 
@CB : Schon das dritte Update zum Thema und immer noch ist die News falsch geschrieben:
Es heißt: Fußball, nicht Fussball !
 
Larve74 schrieb:
@CB : Schon das dritte Update zum Thema und immer noch ist die News falsch geschrieben:
Es heißt: Fußball, nicht Fussball !
Wenn solche Dinge dein einziges Problem sind, is ja gut :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatecore
Leider wurde heute bekannt, dass die (closed) Beta, die im Februar starten sollte, nicht startet (ist ja auch erst der 26.01 :rolleyes:). Auch so, gibt es seit Monaten wenig bis keine Updates. Man wird immer wieder vertröstet (vor vier Tagen sagte der Community-Manager z.B, dass ein versprochenes, visuelles Update nicht wie geplant erfolgen kann, da jegliche Zeit in die Beta investiert werden soll). Das letzte handfeste Update ist bereits ebenfalls Monate her.

Zudem gibt es deutliche Ähnlichkeiten zum (sehr schlechten) Club Manager 20 (zufälligerweise ist es vom gleichen Publisherwie Anstoss 2022; aber andere Entwickler). Man achte nur auf das Menü bei meinen angehängten Bildern. Fakt ist, Beta startet nicht wie geplant, man durfte bisher über das Aussehen von Buttons abstimmen (obwohl groß getönt wurde, dass man die Community mit einbezieht).

Mehr als in diesem Video gab es bisher nicht zu sehen. Das Video ist aber von Juli 2020.
Dafür, dass man über 240.000 EUR von der Community bekommen hat, schon sehr schwach.

Bauchgefühl: Das Projekt wird gegen die Wand gefahren und die Marke "Anstoss" nachhaltig geschädigt.
 

Anhänge

  • Club-Manager-20-Screenshot-Beta.jpg
    Club-Manager-20-Screenshot-Beta.jpg
    115 KB · Aufrufe: 289
  • article-1280x720.21ab62d5.jpg
    article-1280x720.21ab62d5.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, jonderson, Mil_vanderMaas und eine weitere Person
Ich hab da auch kein gutes Gefühl. Und zwar nicht erst seitdem ich gemerkt hab, dass die Verantwortlichen kaum Updates teilen bzw kaum Kontakt mit der großzügigen Community pflegen. Eigtl. schon davor, denn ich wollte auch investieren, aber irgendwas hielt mich davon ab. Vllt. die Tatsache, dass ein User hier damals erwähnt hat, dass Köhler nicht dabei ist und das Projekt dem schlechten Spiel "Torchance 2017" ähnlich sieht und es quasi der Nachfolger wird. Was wohl so nicht stimmt, aber wenn ich das jetzt von Ray sehe, mit dem Club Manager...hmm, mal abwarten und das Beste hoffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal würde ich mich nicht daran aufhängen, daß nun eine Beta abgesagt wird. In Zeiten wie den jetzigen kann man froh sein, wenn da überhaupt weiter gearbeitet wird. Mehr als 15 Leute saßen doch da nicht bei dieser 2tainment GmbH oder wie die da auch immer geheißen haben oder? Googele ich gleich mal. Nichtsdestotrotz hängt da immer noch auch Kalypso mit drin und für meine Begriffe bedeutet das, daß wir zumindest keinen Katastrophal-Release bekommen dürften, wie wir ihn wohlgemerkt auch schon mit älteren Managern jeglicher Publisher erlebt haben.

Zum look muß ich sagen, daß mir der völlig schnurz ist. Im Moment finde ich ihn sehr gelungen, Parallelen zu anderen Managern sehe ich jetzt nicht. Und wenn ich lese, da bestünde ja gar keine Ähnlichkeit zu alten Anstoß-Teilen bla bla, mich interessiert, wie funktioniert das Spiel. Kann man was bewirken durch seine Maßnahmen oder läuft alles wie bei EAs FM stur auf's Tor zu. Bringt mein Training was oder wird man wieder entdecken, es entwickeln sich nahezu alle Spieler auch bei komplett eingestellten Trainingseinheiten. Funktioniert die Langezeitentwicklung der Ligen etc., sowas. Look ist erstmal nebensächlich, da kann man Kritik äußern, wenn man den Motor des Spiels gecheckt hat.

Der Anspruch war ja, daß wir keinen zweiten FootballManager erwarten sollen von der Tiefe her, sondern einen Manager alter Schule, wo man an einem Tag auch mal eine Saison durchkriegt. Ob das bedeutet, daß alles nur rudimentär abläuft, wird sich zeigen müssen. Alles oberhalb BM Professional sollte ne gute Basis sein, ich weiß aber nicht, ob mir ein solches Level heute noch ausreicht und mich noch ausreichend triggert. Gerade weil der FM nichts für mich ist (kein Bock auf zwei Stunden Vorbereitung, bevor ich überhaupt beim ersten Spieltag ankomme), liegen meine Hoffnungen ja gerade auf einem Manager alter Gangart, wenn er denn nachvollziehbare Ergebnisse liefert.

Insofern kann mich die abgesagte Beta jetzt nicht sonderlich schocken, da ich eh nie auf irgendein Spiel "warte". Irgendwann ist es da, man schaut es sich an, liest ein paar Tage die Foren quer und dann wird es entweder für gut oder schlecht befunden. Die Welt wird sich so oder so weiterdrehen und ich bin auch keine 20 mehr, wo mein Leben von einem Spiel abhing (ja, die Zeiten gab es auch mal). Manager ist so'n Ding, das kannste eh nicht Day1 kaufen, außer du hast die Ausdauer, die Wochen bis zum ersten Patch abwarten zu können, der zumindest das Gröbste flickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kornilein und larska
Was macht G. Köhler eigentlich? Hatte gehofft das er irgendwann mal zu Segas FM wechselt. Selbst dort passiert neben den jährlichen Vollpreisupdates wenig neues. Nicht mal rein technisch, ich glaube mehr wie vier Kerne können dort immer noch nicht verwendet werden.
 
Biermaschine schrieb:
kein Bock auf zwei Stunden Vorbereitung, bevor ich überhaupt beim ersten Spieltag ankomme
that's it...
den "FM" kann man nicht nebenbei spielen... geht nur "hauptberuflich"... :D

sowas in Richtung BMH (kennt das noch jemand?) würde mir auch reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und Mil_vanderMaas
matzep schrieb:
Was macht G. Köhler eigentlich? Hatte gehofft das er irgendwann mal zu Segas FM wechselt. Selbst dort passiert neben den jährlichen Vollpreisupdates wenig neues. Nicht mal rein technisch, ich glaube mehr wie vier Kerne können dort immer noch nicht verwendet werden.
's Gerald arbeitet wohl auch seit ein paar Jahren an einem Manager mit nicht allzu überladenem Umfang

https://www.4players.de/4players.ph..._FM_fuer_PC_-_auch_mit_Bundesliga-Lizenz.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzep, kampion und pcblizzard
Nein, seit Wochen im Discord totenstill. Da haben sie wohl die Ankündigung von We are Football gesehen und aufgegeben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, Mil_vanderMaas und pcblizzard
Zurück
Oben