Fx 5950 Ultra aber nur 14.000 3dmark01

Der-Heudler

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
670
heyy

hab ne neue fx 5950 ultra von leadtek hab aber im 3dmark 01 nur um die 14.000 -14.500 punkte.
mir kommt das zu wenig vor. vll liegts aber auch am restlichen system deswegen hier mal ne auflistung.

amd athlon 2600+
asus a7n8x
1024mb ram 333mhz (synchron mit cpu ; dualchannel)
120gb WD pladde


treiber hab ich die von der cd genommen da ich grad keine anderen hab (isdn)
thx für hilfe
 

Grissi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
356
naja in erster linie hängts eigentlich nur von der grafikkarte ab. installier einfach mal die neuesten ForceWare, vielleicht haste dann mehr.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.683
Der limitierende Faktor ist deine CPU. Der Athlon XP 2600+ bringt hier nicht genügend Leistung, da nützt dann auch die schnellste Grafikkarte nichts.
Aktuelle Grafikkartentreiber bringen womöglich ein Leistungsplus, ein rießen Unterschied zu vorher dürfte aber ausbleiben.


Bye,
 

EiGhTBaLL

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
1.394
Auf CB gibt's Treiber, die sind auch nich groß, hab Modem, aber trotzdem alle drei neue. QUEEN hat aber Recht, der limittierende Faktor is die CPU, 3DMark2001 is noch sehr CPU-Lastig, nach meines Wissenstandes.
 

Otternase

Captain
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
3.509
Mach doch mal 3D 03 dann siehste ob die Points stimmen, aber wie schon erwähnt, die CPU bremst, ocen könnte helfen.
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Hm... also das mit der CPU würde ich mal nicht so unterschreiben.
Mit meinem System, noch mit 512MB Speicher bin ich auch auf knapp 16.000 Punkte beim 01er gekommen. Mit 1024Mb Speicher hab ich noch nicht getestet.
Aber als CPU habe ich ja auch nen 2600+er, als Graka ne 9700pro.
Meine Graka ist, wenn ich jetzt nicht falsch liege, doch langsamer als die fx 5950 ultra, oder?
Dann muss der Fehler woanders liegen, zuwenig Leistung von der CPU schließe ich mal aus.
Kann es sein, dass es ein Treiberproblem gibt? Also dass sich alte und neue irgendwie stören?
 

Der-Heudler

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
670
ja treiber konflikt kanns fast ned sein weil hab system komplett formatiert und alles neu drauf gemacht. naja mal nach neuen treibern kucken und nochmal testen.

zu 3dmark 03 kann ich jetzt nix sagen weil hab ich ned da.
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Wie siehts mit den Grafikeinstellungen aus?

Kann es sein, dass du aus Versehen AA aktiviert hast, oder ähnliches?
 

MisterH

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
478
Es liegt auch wahrscheinlich an pipline. da 5950U nur 4*2 besitzt und zb 9700pro oder 9800pro 8*1 haben, spielt auch pipline eine rolle bei 3dmark01 oder?
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
Zitat von MisterH:
Es liegt auch wahrscheinlich an pipline. da 5950U nur 4*2 besitzt und zb 9700pro oder 9800pro 8*1 haben, spielt auch pipline eine rolle bei 3dmark01 oder?
nein ! damit hat das nichts zutuhn !

ich bekomm mit meinem system 12800 punkte! mir kommen 13500 mit einer solchen graka schon arg wenig vor! weisst du welche treiber du drauf hast ?

PS: wenn du win 2000 hast MUSST DU mindestens SP 2 instalieren weil die performens sonst sehr drunter leidet!
 

Mr.Zweig

Rear Admiral
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
5.229
ich würde auch sagen: neuen forceware 53.03 oder wie ach immer drauf machen
und Anti Alaising und Anistropisches Filtering aus machen! sieh zu das du auch für andere komponenten die neusten treiber drauf hast.

ich hab auch nen 2600+, aber t-bred b (1700+ @2600+ (1466@2100MHz)), 1024MB DDR 400 Kingsot HyperX Ram und ne Geforce 4 ti 4200 (300/600)
und 13030 punkte im 3dmark01. der 01ser ist sehr cpu lastig, aber du solltest trotzdem mehr punkte bekommen. wie gesagt check die sachen durch und teste!
 

MisterH

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2002
Beiträge
478
mom ich hatte auch mal 5950U gehabt von Leadtek

diese lieft auf 580/1000

System war AXP 2500+ @ 2330 mhz

5950U = 16724 Pkt
9800Pro = 20.425 Pkt

obwohl 9800Pro weniger takt hatte, aber doppel mehr pipline als die 5950U.
Somit spielt auch pipline eine rolle. Aber wart doch ab wenn NV40 rauskommt mit 8*2.
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908

De4thFloor

Banned
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Also mir kommt deine Leistung auch sehr gering vor. Habe eine Asus FX 5900 auf Ultra-Niveau drin und damit 16.500 Punkte. Und soviel schlechter ist deine CPU mit Sicherheit nicht, außerdem ist die 5950U noch einen Tick besser als die 5900U.

Mein System: Pentium 4 @ 3.0 GHz, Asus P4P800, 1 GB DDR 500, 52.XX Detonator
 

|GoD|Morpheus

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
52
also ich hab eben auch den test mal gemacht komme auf 14305 punkte habe eben falls die geforce fx5950 ultra von leadek drin den neusten detonator 56.55
und AA war auf aus.

Mein System athlon 2500+ @3200+
512MB RAM 333mhz also nicht synchron zum cpu denke dann wäre noch mehr drin aber das kann ich erst testen wenn der neue speicher da ist.
 

Der-Heudler

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
670
also aa und af alles aus bzw auf anwendungsgesteuert und im 3dmark selber hab ich alles auf default.
hab win xp pro drauf aber leider kein sp1 (geht komischerweise ned zu installiern)

getacktet ist die GPU im 3d modus mit 475 chip und 950 ram takt. man hört auch das sie in den 3 modus wechselt weil der lüfter dann etwas lauter wird.
 

Flipstar

Commander
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
2.474
Aber wie ist es denn jetzt, gibt es Benchmarks, wo 9700pro/9800pro und fx 5950 ultra verglichen werden?
Sind die beiden Radeon-Karten wirklich schneller?
 

Der-Heudler

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
670
alsoo hab nu mal 3dmark 03 bekommen und laufen lassen und es kommen 5774 punkte raus. ich glaub das ist ganz ordentlich oder?
 
Top