Notiz G-Sync Compatible: MSI veröffentlicht Liste kompatibler Monitore

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.901
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Da sieht man wie ausgiebig nvidia getestet hat 😐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, mieze123, konkretor und 5 andere
Die Frage ist doch ob das ein Alleingang von MSI ist oder mit Nvidia abgesprochen wurde.
Letztere werden sicher nicht erfreut sein wenn Monitorhersteller mit eigens zusammengewürfelten Testmethoden "G-Sync Compatible" im Marketing verwenden, nur weil das Teil einigermaßen mit Adaptive Sync in Verbindung mit einer Geforce läuft.

Nvidia hat sich auch keinen großen Gefallen getan ihr bestandenes Prüfungsverfahren "G-Sync Compatible" zu nennen, ein Eigenname wie etwa "G-Sync Lite" o. Ä. wäre besser gewesen.
"Compatible" ist man schnell mal zu einem offenen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim MAG27CQ kommt es wohl auch darauf an, ob mehrere Monitore angeschlossen sind. Die Leute mit nur einem Monitor hatten aus dem Stand weniger Probleme mit der G-SYNC Kompatibilität.
Mit mehreren Monitoren scheint je nach Modell etwas Feintuning nötig zu sein.
 
WakeX schrieb:
Letztere werden sicher nicht erfreut sein wenn Monitorhersteller mit eigens zusammengewürfelten Testmethoden "G-Sync Compatible" im Marketing verwenden, nur weil das Teil einigermaßen mit Adaptive Sync in Verbindung mit einer Geforce läuft.
Naja, gibt ne Menge an Geräten die offenbar zuverlässig laufen und nicht unter den 12 Geräten in Nvidias Liste gelandet sind. Ein Schelm wer böses denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Zitterrochen und Paulchen_B
Chillaholic schrieb:
Naja, gibt ne Menge an Geräten die offenbar zuverlässig laufen und nicht unter den 12 Geräten in Nvidias Liste gelandet sind. Ein Schelm wer böses denkt.
Kommt stets auf die Konfiguration der übrigen Hardware an. Siehe div Foren. So leicht ist es nicht.
Die, die NV als zuverlässig gebrandmarkt hat, laufen wohl wirklich zuverlässig. Bei meinem nächsten Monitorkauf wird es auch entscheidend sein, wie dieser mit meinem TV parallel harmoniert.
 
estros schrieb:
Kommt stets auf die Konfiguration der übrigen Hardware an. Siehe div Foren. So leicht ist es nicht.

Der Dell S2719DGF z.B. soll fehlerfrei laufen.
Jetzt könnte man natürlich behaupten Nvidia ist sich dessen bewusst und nennt ihn bloß nicht in ihrer Liste um den Absatz des S2716DG mit G-Sync nicht zu schwächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Benji21 und Paulchen_B
Dann hätten sie aber gar keinen Monitor Kompatibel gelistet. Ergo unlogisch. Da bleibt ich lieber bei meiner These, dass es doch bei bestimmten Konfis zu Problemen kommt.
 
Thane schrieb:
Zumindest beim MAG27CQ kommt es wohl auch darauf an, ob mehrere Monitore angeschlossen sind. Die Leute mit nur einem Monitor hatten aus dem Stand weniger Probleme mit der G-SYNC Kompatibilität.
Mit mehreren Monitoren scheint je nach Modell etwas Feintuning nötig zu sein.

Ist beim MAG271CQR auch so. Mit Zweitmonitor flackert der LFC-Bereich komplett und bei GTA5 lagt das Socialclub-Overlay, ohne Zweitmonitor flackert es im Bereich des LFC-Übergangs bei 56FPS und zum Teil bei 30FPS, wo LFC dann darunter die Hz verdreifacht. Das Overlay geht dann. Gelegentlich flackert es auch beim RTSS-Limit bei 141FPS und gelegentlich zwischendurch auch mal.

Entweder bei meinem Monitor ist das Freesync-Modul im *rsch oder MSI hat nicht gründlich getestet und 2 Minuten irgenwas angeschmissen, was nicht in den LFC-Bereich bekommen ist. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julz2k
estros schrieb:
Dann hätten sie aber gar keinen Monitor Kompatibel gelistet. Ergo unlogisch.
Nicht, wenn man sein eigenes proprietäres System nicht kannibalisieren, aber gleichzeitig so tun möchte als würde man sich dem offenen Standard öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch, Crankson und .fF
Chillaholic schrieb:
Nicht, wenn man sein eigenes proprietäres System nicht kannibalisieren, aber gleichzeitig so tun möchte als würde man sich dem offenen Standard öffnen.
Na dann, viel Spaß mit deinen Verschwörungstheorien noch. Zu derart viel Blödsinn verwehre ich mir jedes Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, SyntaX und eLdroZe
Volkimann schrieb:
Da sieht man wie ausgiebig nvidia getestet hat 😐
Was hat das damit zu tun? Aktuell ist es so, dass MSI für die Funktion garantieren muss, weil sie es gelistet haben. Was du möchtest ist, dass Nvidia jedes Modell ausführlich prüft und ggf. die eigenen Kriterien senkt. Sehe ich als unrealistisch an. Bei einem Mainboard garantiert ja auch nicht AMD oder Intel ob die die CPU einwandfrei unterstützt wird, sondern der Boardhersteller wie z.B. MSI. Daher kann ich mit dieser Situation gut leben, auch wenn eine offizielle Bestätigung von Nvidia sicher perfekt wäre.
 
Volkimann schrieb:
Da sieht man wie ausgiebig nvidia getestet hat 😐
Na vorsichtig mit solchen Aussagen. User Berichte von Problemen kommen sicher nicht von ungefähr. Genau so gut könnte man MSI plumpes Marketing für seine Monitore unterstellen. Nur mal als Gedanke.
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Nicht, wenn man sein eigenes proprietäres System nicht kannibalisieren, aber gleichzeitig so tun möchte als würde man sich dem offenen Standard öffnen
Ich Denke nicht, dass sie nur so tun. Und angst G-sync zz kannibalisieren hat Nvidia sicherlich auch nicht. Man schafft viel mehr eine breitere Kauferschicht (die Besitzer von FreeSync Monitoren) und man kann ein starkes Verkaufsargument von/für AMD Grafikkarten entkräften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Banger
Das ist sehr nett von MSI das sie ihre Monitore für uns getestet haben, ich wünsche mir das es jeder Hersteller machen würde, so haben wir dann eine offizielle Liste. Ich denke aber das die auch bald nachziehen werden, kann ja nur positiv für sie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Zero_Point und Toprallog
Ich frage mich ja, wieso die AMD Karten alle problemlos funktionieren? Oder hat AMD da einen magischen Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Transistor 22, HaZweiOh und eine weitere Person
Was mache ich mit einem Gsync Monitor wenn ich eine AMD Karte betreiben will, quasi in die andere Richtung gehen möchte. Wir reden ja hier immer nur von Gsync Karten auf FreeSync Monitoren?! Muss dann der Monitorhersteller über neue Treiber eine Freigabe erteilen ?
 
Diesen proprietären Mist hätte Nvidia sich doch gleich sparen und direkt auf einen Standard setzen können. Aber nein... sie kriegen es einfach nicht auf die Reihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Crankson und grossernagus
Entweder du kaufst einen anderen Monitor oder findest dich damit ab, dass du im Nvidia-Ökosystem gefangen bist. Sollte einem aber schon vorher klar sein, wenn man sich einen G-Sync-Monitor zulegt.
 
Zero_Point schrieb:
Was hat das damit zu tun? Aktuell ist es so, dass MSI für die Funktion garantieren muss, weil sie es gelistet haben. Was du möchtest ist, dass Nvidia jedes Modell ausführlich prüft und ggf. die eigenen Kriterien senkt. Sehe ich als unrealistisch an. Bei einem Mainboard garantiert ja auch nicht AMD oder Intel ob die die CPU einwandfrei unterstützt wird, sondern der Boardhersteller wie z.B. MSI. Daher kann ich mit dieser Situation gut leben, auch wenn eine offizielle Bestätigung von Nvidia sicher perfekt wäre.

Die übliche Vorgehensweise wäre gewesen, den diversen Herstellern eine Liste der Testvorgaben zu überreichen, mit der Erlaubnis,
ein Logo wie "Gsync-Quality" im Erfolgsfall zu nutzen. Dann hätte man aber auf einen Schlag deutlich mehr als 12 zuverlässig funktionierende gehabt und hätte nicht so über Freesync herziehen können. Genaugenommen müssten die Monitore auch nicht
"Gsync-Compatible" heissen, sondern die Grafikkarten "Freesync-Compatible", denn die Kompatibilität ist ja nur eine Frage der Treiber
gewesen bisher :p
 
Zurück
Oben