G-Sync für einen Monitor aktivieren und für den anderen deaktivieren

Whitebeard47

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
462
Guten Tag,

ich habe 3 Monitore und 2 davon besitzen G-Sync.

Ich möchte bei meinen alten Monitor (Acer XB271HU) das G-Sync deaktivieren, weil da das Module kaputt ist und es bei hohen Refresh Raten zum Flackern kommt.

Info zu meinen anderen 2 Monitoren, Hauptbildschirm Aorus F127Q G-Sync Kompatibilität, dritter Bildschirm LG IPS235.

Angeschlossen sind alle Bildschirme an meiner RTX 2080 Grafikkarte.

Hat jemand eine Idee wie ich bei meinen Acer XB271HU G-Sync deaktivieren kann ?

Würde mich über Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Whitebeard47
 

Drewkev

Nur möglich für alle Monitore, wenn ich falsch liegen sollte bitte korrigieren.

Hutzeliger

Habe dazu nichts gefunden im OSD.
 
Geht bei jedem einzeln. Unten Monitor wählen (NVIDIA Systemsteuerung). Dann aktivieren oder deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Geht immer bei einzelnen Monitoren... Sieht man ja auch daran ob's grün ist oder nicht.
 
Also ich kann hier nur alle aktivieren oder deaktivieren.
Meinen Hauptbildschirm weil er Gsync Kompatibilität besitzt kann ich einzeln abschalten. Aber der andere hat diese Einstellung nicht und wie gesagt, im OSD sehe ich da auch nichts wie man es deaktivieren kann.
 

Anhänge

  • nvcplui_rlqgoPbbRn.png
    nvcplui_rlqgoPbbRn.png
    94,2 KB · Aufrufe: 394
  • nvcplui_vGomXHrukr.png
    nvcplui_vGomXHrukr.png
    83,7 KB · Aufrufe: 377
Ne du liest es nur falsch.

Schön Mal auf den 2. Monitor geklickt und dann bei 1 geschaut ?

Aktuell schaut es schon so aus das nur Monitor 1 g-sync an hat
 
Hier einmal wenn man oben die Einstellung deaktiviert. Dann deaktivieren sich beide Monitore.
 

Anhänge

  • nvcplui_ANNlZDlduW.png
    nvcplui_ANNlZDlduW.png
    81,3 KB · Aufrufe: 295
  • nvcplui_AzWnvFfKVE.png
    nvcplui_AzWnvFfKVE.png
    66,2 KB · Aufrufe: 261
Wo macht sich dieses Problem bemerkbar? Ich war der auffassung es gibt nur ein aktives Display mit Adaptive Sync, solange du die Teile nicht im Surround laufen lässt.
Bist du dir sicher dass es am Monitor liegt und nicht z.B. dem Kabel? Hast du probiert die Timings zu reduzieren am Monitor mittels einer Benutzerdefinierten Auflösung?

Ich meine ich hatte meinem einen Monitor mal Freesync abgewöhnt als ich die Range Limits entfernt habe mit ToastyX CRU. Probiers aus aber deaktivier vorher Gsync Global. Generell wenn du mit Timings oder ähnlichem rumspielst mach dich darauf gefasst dass der Nvidia Treiber einen System hang verursacht wenn du Sync aktiviert hast. Leider schon etwas her bei mir aber ich glaube da war es dann teils nötig die Sync fähigen Monitore abzustecken und den Treiber zurückzusetzen (CRU liefert da eine exe für, sonst halt eine neuinstallation).
 

Stormfirebird


https://www.computerbase.de/forum/t...fps-30-bis-79-flickern.1964546/#post-24521118

Hier wird mein Problem genau beschrieben. Mein Monitor macht jetzt schon bei 60 FPS Probleme bei aktivierten G-Sync.

Ich habe nur eine Möglichkeit gefunden G-Sync zu deaktivieren. In dem ich den Monitor über HDMI betreibe, was ich aber als unzufriedene Lösung empfinde.

Und mit Timing rum zu experimentieren klingt nach eine Menge Aufwand.

Aber danke für die zahlreichen Antworten. = )

Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die man in Betracht ziehen könnte?
 
Drewkev schrieb:
Lösung; den dritten Punkt bei jenem Monitor abwählen, wo G-Sync nicht aktiv sein soll.
Den 3. Punkt hat man aber bei reinem Gsync Monitor nicht. Siehe seine Fotos oben. Ich hab den 3. Punkt auch nur bei meinem VRR Monitor. Gsync Ultimate Monitor zeigts mir nicht an und kann es auch im OSD nicht ausstellen. Ich habe nähmlich gerade das gleiche Problem in etwa.
 
@Drewkev Das ist dann gut für dich, so konntest du es dann lösen. Für uns ist der 3. Punkt nun mal nicht vorhanden beim reinen Gsync Monitor.
Also hilft deine Lösung bei uns leider nicht.
 
Zurück
Oben