G4600 Temps bis 99°C

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Guten Abend CB-Community,

ich hab ein riesiges Problem und versuch mich dabei möglichst kurz zu halten.
Habe eben ein Windows Update gemacht und mein PC heut das erste mal in Betrieb genommen.
Während des Updates ist der PC 3 mal neugestartet und hat mich ins Bios geschmissen.
Dort stand dann dass die CPU-Temp über 80°C warm ist.

Hab das Update nun beendet und mir Core-Temp heruntergeladen.
Direkt nach dem Start zeigt mir das Gerät Temperaturen zwischen 80-99°C an.
Nun, nach 10minuten pendelt sich die Temperatur bei 55°C ein, was ziemlich seltsam ist da die CPU bei 100% Belastung maximal an der 50°C Marke gekrazt hat.

CPU Lüfter ist der Standard boxed von Intel. Er dreht bei rund 3000RPM.
Wenn ich das Gehäuse öffne und die Hand reinhalte herrscht eine normale,kühle Temperatur.. also am Luftfluss kann es nicht liegen. Davor gab es das Problem ja auch nicht.

Woran könnte das liegen? Vielleicht nur ein nötiges Bios-Update? Oder hat die CPU nach einem knappen halben Jahr einen weg?

Danke für deine Hilfe
 
ja da kann nur der Kühler nicht richtig drauf sitzen. oder ist da noch ne Folie drauf die nicht abgemacht wurde.
 
Wird sich womoglich weit genug runtergetaktet haben nach 10 Minuten, damit er nicht abraucht.
Vielleicht auch schrottige Lüftersteuerung.
Gehäusetemperatur hat auch nicht viel zu sagen, wenn der Kühler nicht richtig sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben