GA-770TA-UD3 Lüftersteuerung

dB-Freak

Commander
Hi, ich wollte grad meine beiden Slip Stream 120 1900upm Gehäuselüfter per Lüftersteuerung vom Mainboard aus regeln lasse. Allerdings musste ich feststellen, dass das Mainboard nur den CPU_FAN und den SYS_FAN1 regelt und der SYS_2 und der PWR_FAN nicht mit geregelt werden.

Deshalb jetzt die Frage, kann ich beide Lüfter an einen Steckplatz(SYS_FAN1) anschließen oder nicht?
Die Lüfter sind bei 12V mit 0,53A angegeben...

Runtergeregelt, brauchen die ja auch keine 12W. Lasses da 6-7 sein. Das müsste dier Anschluss verkraften.

Und wie schauts aus wenn die per Board hochdrehen?

Das geht ohne Probleme ;)
Die Frage kam schon oft hier...
Zwei Lüfter an einem Anschluß stellen kein Problem dar, auch wenn die mit 12V(volle Upm) laufen ;)
Die PCGH hatte mal Industrielüfter im Test, selbst ein 92mm Modell mit (so ca.) 6-7000Upm zog (glaub ich) 42W....

Alles klar, da werde ich mir morgen mal so ein Y-Kabel besorgen;)

Edit:
@StoneJ
Bist du dir sicher, in einen anderen Forum meinte jemand ich solle nur ein Lüfter pro Anschluss nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann läuft mein Sys aber komischerweise schon seit 2Jahren, ohne das sich was getan hat^^
Mal im Ernst, die haben diese Adapter nicht ohne Spass rausgebracht und nicht ohne grund werden die gut gekauft.
Glaube mir, der Anschluss hält das aus ;)

Jo jetzt glaub ich dir:D
Habe gerade die Antwort von Gigabyte bekommen...
Sehr geehrter Herr ---,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Jeder Lüfteranschluss kann maximal 2 Ampere Leistung abgeben.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Wollt mal fragen ob man einstellen kann ab wann die Lüfter hoch drehen, gibts da vllt. eine Software von Gigabyte?

Nimm SpeedFan ;)
Richtig gut eingestellt(kann ne weile dauern^^) ist das ein super tolles Programm ;)

Hi, ich wollte grad meine beiden Slip Stream 120 1900upm Gehäuselüfter per Lüftersteuerung vom Mainboard aus regeln lasse. Allerdings musste ich feststellen, dass das Mainboard nur den CPU_FAN und den SYS_FAN1 regelt und der SYS_2 und der PWR_FAN nicht mit geregelt werden.

Ich habe genau das selbe Problem. Hoffentlich reichen die da was per Bios-Update nach.

Es ist aber nicht unüblich, dass nicht alle Lüfter vom Board gesteuert werden (können).
Mein altes P5N-D wurde am SYS-3 FAN auch nicht gesteuert ;)

Hat jemand eine Idee warum mein CPU_FAN Anschluss keine Spannung mehr gibt?

Das kann bei "SMART FAN" durchaus sein, weil eine Mindesttemperatur nicht erreicht wurde - schalte dieses auf "disabled" und schließe jetzt an CPU_FAN den CPU-Lüfter an - der Lüfter sollte jetzt gleich auf voller Drehzahl "laufen" -

Da tut sich leider immer noch nichts:(
Der Lüfter ist aber ok, am SYS_FAN geht er wunderbar. Kann solch ein Anschluss mal defekt gehen?

...eine andere "Energiesparfunktion " noch im BIOS eingeschaltet ?

C&Q hab ich noch aktiviert, aber damit wird ja nur die CPU getaktet.

An was könnte es noch liegen?

Zuletzt bearbeitet:
C & Q spielt keine Rolle, solange WIN nicht hochgefahren ist -

Schalte den PC ein - ins BIOS - "SMART_FAN" u. a. bzw. unter "PC Health Status" alles auf "disabled" stellen - aus dem BIOS heraus und nach Neustart wieder ins BIOS - was wird unter "Current CPU FAN Speed" angezeigt ? ( Das Lüfterkabel sollte an "CPU_FAN" angeschlossen sein ! )
Welche CPU-Temperatur wird nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Also kaputt geht da sicher nichts dran...zumindest nicht ohne zutun ;)
Der CPU_FAN Anschluß ist doch ein 4Pin, oder? Kenn das von nem billig MSI, dass wollte umgestellt haben, ob 3 oder 4PIN Lüfter angeschlossen ist, ohne Umstellung hat es garnihts gemacht ;)

Zurück
Oben