Galaxy Geforce 6800 GT - ruckelt stark!?

Phantomjunior

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mir nach Jahren endlich mal wieder einen neuen PC zusammengestellt.
Es sollte ein High-end PC sein mit dem man endlich alle Spiele in höchster grafischer
Qualität absolut flüssig spielen kann, leider steckt ihrgendwo der T..... im System.

Ich verwende WinXP mit Direct-X 9c, VIA Hyperion 4in1 4.53v und Nvideas 61.77 win2kxp international (aktuell: 66.81 win2kxp international).

Mein System:

ABit AV8
AMD Athlon 64 3500+
Galaxy Geforce 6800 GT [256 MB]
Corsair 3200 XLPro CL2 1 GB [2x512MB]

Dieses sollte doch wirklich für jedes aktuelle und zukünftige Spiel erst mal reichen,
tut es aber nicht.

Mein System schneidet bei dem 3DMark03 mit 11.421 Punkten ganz gut ab. Doch beim
ersten Praxistest die erste Enttäuschung.

Demos:

- Colin McRae 2005 ruckelt an jeder Kurve
- Colin McRae 2004 ruckelt noch schlimmer, schon von Beginn an
- Richard Burns ist durch die Ruckler kaum spielbar

- Moh Pacific Assault läuft sehr flüssig, später auf dem Rollfeld gibt es mal einen Ruckler

Vollversion:

- Far Cry läuft auch sehr flüssig, dennoch tauchen auch hier Ruckler auf
Ich konnte sogar die Stelle wo der Ruckler auftaucht auf einen Punkt fixieren.
Ein Schritt vor oder zurück und die fixierte Pflanze machte einen regelrechten Satz

Auch bei Colin McRae macht das Bild einen Satz es fehlen einfach ein paar Zwischenbilder.

Für mich sieht es so aus als ob bei 3D Shootern die Ruckler nur nicht so sehr auffallen,
weil man sich nur langsam vorwärts bewegt.

Mir wird regelrecht Übel wenn ich daran denken muß wieviel Geld ich ausgegeben habe
und welchen Stress damit habe den Fehler zu finden.

Die Hotline von Codemasters war zwar wirklich bemüht und nett konnte aber im Endeffekt
nicht helfen. Bei der Beschreibung meiner Hardware hörte ich nur immer, kann nicht sein, müßte absolut flüssig laufen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!
 
Was für eine Festplatte hast du drin?
 
evtl. hilft ein Treiberupdate btw. des Chipsatztreibers. Vielleicht auch eine moderate Übertaktung auf Ultra-Niveau@400x1100. Ansonsten hätte ich an deiner Stelle vielleicht eher zu einer Radeon gegriffen, da und da spreche ich aus eigener Erfahrung, die ATI unter D3D@High BQ, doch etwas flotter unterwegs ist.
 
stimmt...an dem system kanns nicht liegen...es muss irgendein ein alter treiber noch im system sein...hast du windows neu aufgesetzt? (ne blöde frage ich weiß)

EDIT:
was hast du denn für eine bildschirmwiederholfrequenz gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch helfen, die AGP-Apture Size im Bios auf 128 MB zu stellen, und Fastwrites auf OFF stellen.
Ansonsten hast du dein Betriebssystem mit dem neuen System neu aufgespielt?
 
Deaktiviere mal falls aktiv "Cool'n Quiet" des AMD Prozessors. Die Funktion ist lt. AMD derzeit noch bugbehaftet und kann unter Last in Spielen für derbe Ruckler sorgen.
 
hast du nen antiviren programm im hintergrund zu laufen?schalt mal ab,bei doom3 z.b. läufts flüßiger ohne virenprogramm im hintergrund.
 
Es wird immer schnell zu OC gegriffen, doch die Fehlerquelle liegt meist woanders. Abgesehen davon das die 6800GT wohl schnell genug sein sollte.

Fehler Suche wie schon erwähnt, Treiber, Antivir im Hintergrung und mal schauen ob "Cool'n Quiet" aktiv ist halte ich für die bessere Fehler behebung. Schau evtl. auch mal in den Geräte Manager obs irgend welche Fehler bestehen.
 
Was noch keiner gesagt hat (vlt um dir keine Angst zu machen) teste die Graka mal woanders wenns dasselbe ist ist sie vlt schuld.
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Wie gesagt an mangelnder Power kann es nicht liegen.

Ich denke viele wären froh wenn sie ohne Übertaktung 11.421 Punkte beim 3DMark03
erziehlen würden.

Ich habe einen komplett neuen Rechner. Natürlich reinem XP, ich habe alles Abgeschaltet.
z.B. Indizes Erzeugung, Systemwiederherstellung, ...

Bei läuft nichts was nicht XP mitgebracht hätte, ich habe außer die aktuellsten Treiber und
Spiele noch nichts installiert.

Ich habe auch nicht übertaktet, ist zu dieser Zeit ja auch blödsinn.
Ich habe die default Einstellungen des ABIT AV8 übernommen, dort steht vieles auf AUTO
und AGP auf 128.

Von "Cool'n Quiet" habe weder etwas gehört noch in meinem BIOS gefunden.
WIe sieht so etwas aus und wo finde ich es?

@MAtt meinst du einen Biosupdate für die Galaxy?
Ich habe Direct-X 9c, VIA Hyperion 4in1 4.53 und Nvidia Forceware 66.81 installiert.

Vielleicht auch eine moderate Übertaktung auf Ultra-Niveau@400x1100
Galaxy richtet gerade den deutschen Support ein, ab nächster Woche geht es los.
Dennoch hatte ich eben einen kompetenten Anprechpartner der mir zu folgendes geraten
hat: - die Grafikkarte ist ab Werk leicht übertaktet 370/500 MHz da jedes System etwas
anders wäre könnten selbst kleinste Spannungsschwankungen zu meinen beschriebenen
Aussätzern, Sprüngen führen.
- ich solle den Speichertakt etwas senken so auf 360/500 MHz

Er war sich ziehmlich sicher, dass damit die Probleme beseitigt wären.
Ich bin aber noch nicht dazu gekommen um dieses zu testen.

Kann eigentlich niemand von ähnlichen Sprüngen in der Grafik berichten?
Ich weiß leider nicht wie man diese Ruckler besser beschreiben kann.
Das ist für einen Vernünftigen Support und kompetenter Hilfe wichtig.

Vielleicht fällt einem von euch hier für eine passendere Formulierung ein.


Gruss
 
ich kenne solche stocker leider auch :) bei mir traten sie auf, wenn ich online war während dem zocken, was also auf einen bug im ethernet-treiber oder der lan-verbindung schließen lässt.
also getestet und die netzwerkverbidung deaktiviert und anschließend wieder aktiviert. siehe da, das gestocke in JEDEM game war weg! :D

ich weiß nicht ob es auch dir was hilft, aber der aufwand ist ja verschwindend gering und ausprobieren sollte kein problem sein ;)
 
Hi,

ich habe LAN im Bios deaktiviert, bringt nichts.
Das Heruntertakten bringt leider auch nichts, ich bin bis auf 325/450 MHz heruntergegangen.
Ich weiß nicht warum es in Colin McRae besonders schlimm ist, ich habe die Auflösung
auf 640x480 gesenkt, FSAA und AA deaktiviert, Fernsicht 4. Es bringt einfach nichts.
Die Grafik springt alle paar Meter. Ich weiß einfach keinen Ansatzpunkt mehr.
Codemasters empfiehlt auch noch die Geforce 6800, sogar schon für Colin McRae 2004.

Ein echter besch...
 
Yup - evtl. hilft BIOS-Update für die Galaxy. BTW. hier ist folgendes beschrieben: http://www.hardtecs4u.de/?id=1097064044,54623,ht4u.php . Alternativ würde ich mal Abit kontaktieren, ob evtl. ein Problem bekannt ist, welches deinem in etwa gleich kommt - in Bezug auf Kompatibilität GraKa-MoBo. Auf jeden Fall würde ich die GraKa nochmals in einem anderen Rechner prüfen. Ich weiß jetzt nicht ob dieses schon angesprochen wurde: Netzteil ausreichend (Spannungsstabilität prüfen)? Und tritt dieser Fehler auch auf, wenn du deine Seitenwand geöffnet hast (zwecks evtl. Temperaturproblem)?

Ich habe mir deine Konfig. mal nochmals angeschaut: Stell mal deine Latenzen moderat ein, btw. versuchs mal mit einem Riegel. Zudem AGP AP-Size mal auf 32MB und AGP-FW + SA im MoBo-BIOS deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch einen anderen PC zum testen?
Falls ja probier die Karte dochmal dort aus!
Oder bei einem Freund :) !
Ansonsten muss es ein Treiber porb. sein!
Ich denke mal nach was es noch so sein kann ;)
mfG
Maxi
 
Tja, was soll man dazu sagen. Ich habe beinahe jeden Support angerufen.
Keiner weiß von nix. Da mußte ich wieder selber ran. Ich konnte den Fehler
lokalisieren, nur beheben eben noch nicht. Meine Lösung ist etwas zu radikal.
Wer spielt schon gerne ohne Soundkarte! :-)

Wenn ich meine Audigy unter Windows deaktiviere läuft Colin McRae 2003 wunderbar,
aktiviere ich sie wieder geht die Ruckelei wieder los.
Wenn mir einer garantieren könnte, dass mein Rechner mit einer Audigy 2 ZS problemlos
laufen würde, würde ich die 70 EUR auch noch investieren. Also die hatte ich schon
früher mal ins Auge gefasst.

Hat jemand eine Idee wie man den Konflikt zw. Grafikkarte und Soundkarte beseitigen kann?
Ein Defekt der Audigy kann nicht ganz Ausgeschlossen werden, da auch auf meinem alten
1GHz REchner die EAX Funktion oft zu Problemen führte.
So stürtzte Unreal II ab, was es auch jetzt noch tut.
Oder hin und wieder Knackser beim einsetzen eines Sounds.
Dann funktioniert beim 3DMark2003 der Soundtest nicht.
Klappt das bei euch? Ich höre nur beim 2. Soundtest Geräusche.

Hat vielleicht einer die SOUNDBLASTER AUDIGY 2 ZS ? Kannst du diese empfehlen?

Danke für eure Hilfe und Mühe auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.
 
Hi,
also schonmal probiert neue Treiber für die Audigy zu installieren? Treiber finden sich
hier Also ob die Audigy 2 problemlos bei dir
laufen wird kann dir wohl niemand 100 % sagen! Probiern geht über Studiern ;)
Falls sie nicht laufen sollte, kannste sie bestimmt als: uncompatibel umtauschen
oder bei eBay verkaufen!
mfG
Max
 
Hi,

ich habe viel Zeit vertrödelt und bin leider kein Schritt weiter kommen!
In diesem Forum muß es doch wenigsten ein paar Freaks geben, ich
kannte mal jemanden der hätte den Grund für mein Problem schon
längst gefunden.

Also, obwohl durch das deaktivieren der Soundkarte scheinbar die Grafiksprünge
in Colin McRae 2005 verschwinden, ist die Soundkarte definitiv nicht defekt.
Ich habe mit der Audigy 2 ZS die selben Probleme! In Colin McRae 05 wird dieser
Fehler am deutlichsten, sowie in der Richard Burns Rallye. Man findet aber auch
in 3D Shootern ein seltsames Verhalten. So zeigt sich bei DOOM 3 beim Seitwärts gehen
kein flüssiges gleiten entlang einer Wand, sondern das Bild baut sich eher blätternd auf.

Es muß doch jemand hier zu finden sein der dieses Problem kennt!

Ich weiß mir einfach nicht zu helfen, ich habe keine Lust den Rechner wieder
aus einander zu bauen oder nur auf verdacht die eine oder andere Hardware
wieder umzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die Audigy mal in nen anderen PCI-slot(nicht in den unter der der Graka). Es kann nur ein IRQ Problem sein.
 
Zurück
Oben