News Galileo: Qualcomm unterstützt europäisches Satellitensystem

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
Qualcomm hat mit dem europäischen Galileo die Unterstützung für ein viertes Satellitennavigationssystem bekanntgegeben. Galileo kann zukünftig auf aktuellen System-on-a-Chips für Smartphones und Tablets sowie Automotive-Komponenten, IoT-Lösungen mit Snapdragon-Modems und Modems älterer Serien genutzt werden.

Zur News: Galileo: Qualcomm unterstützt europäisches Satellitensystem
 
Juhu, mein LG G5 ist dabei.
Wieso ist noch kein Hersteller auf die Idee gekommen zwei GPS Chips zu verbauen um die Genauigkeit zu erhöhen? Oder zumindest das aus Marketinggründen zu erzählen?

pixelfehler1996 schrieb:
Ja wie? Der 810er ist nicht dabei??
Der würde zu heiß werden, wenn noch mehr Satelliten genutzt werden.
 
Weil damit nicht die Genauigkeit erhöht wird, man könnte lediglich den Mittelwert errechnen und verwenden. Außerdem würde die Fehlergenauigkeit in die andere als von dir gewünschte Richtung gehen. GPS kann ziemlich genau sein, dies ist aber dem Militär vorbehalten. Galileo ist von Haus aus genauer und ursprünglich auch für andere Zwecke angedacht gewesen.

Snapdragon 810 + Galileo = Feuerzeug ade oder wie? :D
 
Kann man eigentlich irgendwie einsehen welches System gerade benutzt wird?
Zum Beispiel untersützen die meisten Smartphones ja schon seit Jahren Glonass aber ich weiß nicht ob irgendeines das dann jemals benutzt hat.
Oder werden alle gleichzeitg benutzt um die Genauigkeit noch weiter zu erhöhen?

Aber Galileo per Software-Update klingt gut, hoffentlich kommt das dann auch für das Oneplus 3, hat ja den 820.
 
Ein dediziertes Navi mit einem Snapdragon und entsprechendem Modem wäre mal was.
Aber die Hersteller verbauen ja lieber irgendwelche 800mhz Dualcores auf ARM v7 Basis und kombinieren das mit 256mb RAM und wundern sich das, dass die Verkäufe ins Bodenlose einbrechen und die Leute oft nur noch Smartphones verwenden :lol:

Warte schon lange auf Galileo Geräte. Wird Zeit, dass das endlich mal startet.
 
Marcel55 schrieb:
Kann man eigentlich irgendwie einsehen welches System gerade benutzt wird?
Zum Beispiel untersützen die meisten Smartphones ja schon seit Jahren Glonass aber ich weiß nicht ob irgendeines das dann jemals benutzt hat.
Oder werden alle gleichzeitg benutzt um die Genauigkeit noch weiter zu erhöhen?

Aber Galileo per Software-Update klingt gut, hoffentlich kommt das dann auch für das Oneplus 3, hat ja den 820.

Unter Android unterscheidet die Software GPS Status die verschiedenen Satelliten. So werden GPS Sat mit einem Kreis angezeigt und Glonass mit einem Quadrat.
 
Die Liste der unterstützen SoC ist aber mau. Das ist sicher nicht hardware-bedingt, sondern eine künstliche Verknappung von Seiten Qualcomms.
 
Hmmm Das Nexus 5X wäre also nicht dabei - Schade und genau das Handy wollt ich mir kaufen :(
 
Picard87 schrieb:
Die Liste der unterstützen SoC ist aber mau. Das ist sicher nicht hardware-bedingt, sondern eine künstliche Verknappung von Seiten Qualcomms.

Hör auf zu jammern. Galileo ist offiziell noch nicht mal gestartet. Sei froh das QualComm schon mehrere Jahre vorm Start angefangen hat den Support einzubauen.
 
BenneX schrieb:
Unter Android unterscheidet die Software GPS Status die verschiedenen Satelliten. So werden GPS Sat mit einem Kreis angezeigt und Glonass mit einem Quadrat.
Und Beidu mit einem Dreieck?

Bild.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Picard87 schrieb:
Die Liste der unterstützen SoC ist aber mau. Das ist sicher nicht hardware-bedingt, sondern eine künstliche Verknappung von Seiten Qualcomms.

Denkbar. Denn laut den technischen Daten ist Qualcomm® IZat™ Gen8C nicht nur in diesen SoCs verbaut.. das hier genannte Nexus 5X mit Snapdragon 808 oder Modelle mit dem 810 haben auch Gen8C.
 
Gibt es bei Qualcomm ja öfters diese künstliche Verknappung...

Zum Beispiel LTE Band 20 für China Phones...
 
PongLenis schrieb:
Wieso ist noch kein Hersteller auf die Idee gekommen zwei GPS Chips zu verbauen um die Genauigkeit zu erhöhen?

Warum sollte man zwei Chips verbauen, die dieselben Signale verarbeiten und somit die gleiche Position berechnen? Macht kein Sinn..

Picard87 schrieb:
Die Liste der unterstützen SoC ist aber mau. Das ist sicher nicht hardware-bedingt, sondern eine künstliche Verknappung von Seiten Qualcomms.

Sagt wer, du? Schon darauf gekommen das die System unterschiedliche Codierungsverfahren verwenden. Die können durchaus in Hardware implementiert sein. Dann ist es Essig mit der Software..100% kompatibel sind sie auch nicht, da bestimmte Dienste in Bänder liegen die sich bei GPS und Galileo unterscheiden. Zwar nicht der OS, aber zum Beispiel die Paid Services. Wenn der Transceiver das nicht kann reicht auch keine Software.

Ich hätte von Qualcomm erwartet das quasi fast keiner aktualisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein 810er? Der wurde ja auch in quasi keinem einzigen High-End Gerät verbaut. Total unwichtig.
 
Warum meckern hier alle rum?

Es haben weder Qualcomm noch OEMs mit einer Gallileo-Unterstützung geworben.

Außerdem wird man keinen Unterschied merken, wenn die Unterstützung dennoch hat.
 
Naja der 810er war ein Reinfall, wer ein Gerät damit gekauft hat ist echt selbst schuld.
Wer klug war hat auf den 820 gewartet ;)
Bis dahin haben 800, 801 und vergleichbare gereicht.
Und der 808er ist auch nicht besser.
 
Zurück
Oben