Game-Ranger Ip-Grabber Link?

sonatus18

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
23
Hallo zusammen !

Heute wollte ich ein Spiel per Game Ranger spielen. Dieses Programm ermöglicht, dass man alte Spiele im Mulitplayer zocken kann, die keine Online-Funktion bzw. einen Server haben (Ähnlich wie Hamachi).

Dieses Programm wird von ca. 45000 Nutzern genutzt.

Hier wurde ich von einem fremden User angeschrieben.

Er schrieb ungefähr folgendes :

"Clan XY punish in Dota" (Also im Videogame Dota). Ergänzend dazu ein vermeintlicher Youtube-Link! Jetzt kommt das dubiose an der ganzen Sache. Ich habe natürlich nicht auf den Link geklickt. Allerdings habe ich auf Youtube nach diesem "Clan" gesucht. Habe auch etwas gefunden. Ich habe ein Video gefunden, wo dieser Clan im Gamechat diverses komisches Zeug schreibt. Dort hat ein User dieses Clans einen vermeintlichen Youtube-Link geschickt! Danach hat ein Spieler im Gamechat gewarnt, dass dieser ein IP-Grabber Link ist.

Nun meine Frage : Ich bin total paranoid dadurch geworden ! :D
1. Wenn man auf diesen Link klickt und dies wirklich ein IP-Grabber ist, was könnte man befürchten, wenn man diesen anklickt?
2. Ich habe weder mit diesem User zusammen in einer Runde gespielt, noch weiter darauf geantwortet. Sollte ich was befürchten?

Ich benutze den Windows Defender als Antivirus, habe aber noch ein aktuellen MacAfee Key.

Muss ich irgendwie Sicherheits-Checks durchführen? Sorry aber kenne mich da null aus und habe Angst, dass wenn ich mein Online-Banking oder PayPal benutze, dass jemand meine Daten oder so herauskriegt O.o

Vielen Dank im Voraus!
 
sonatus18 schrieb:
Ergänzend dazu ein vermeintlicher Youtube-Link!

Vermeintlich bedeutet, daß der Link nur vortäuschte, zu einem YouTube-Video zu leiten, es in Wahrheit aber nicht tat. Bitte kopiere den Link aus dem Chat hier in einen Beitrag.

Selbst wenn es ein bösartiger Link war, kann man mit deiner reinen IP dank NAT vom Router wenig anfangen. Die IP der meisten Nutzer in Deutschland ändert sich zudem alle x Stunden oder Tage.
Mit einer IP kann man zwar einen Dienst wie shodan.io füttern und dann scannen, ob Dienste in verwundbar alten Versionen laufen, bei den meisten bringt das aber nix.
 
sonatus18 schrieb:
1. Wenn man auf diesen Link klickt und dies wirklich ein IP-Grabber ist, was könnte man befürchten, wenn man diesen anklickt?
Dass dein Internetanschluss geflooded wird (DoS) und du aus dem Spiel fliegst weil du die Verbindung verlierst. Bringt ihm aber natürlich nur was wenn ihr auch gegeneinander spielt.
 
Um etwas zu diskutieren fehlt die Grundlage. Die Grundlage ist der Link. Also bitte den Link hier posten, in Code-Tags und mit einem entsprechenden Satz vorneweg so dass nicht die Gefahr besteht dass jemand ihn versehentlich anpieckst.

Ohne diesen Link hört sich das an wie eine weitere per KI generierte Mini-Geschichte eines Users der sich gerade erst angemeldet hat. <- Paranoia kann ich auch :-)
 
Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Rückmeldungen!

Den Link der mir geschickt wurde ist leider schon verfallen, ist bei dem Programm leider so.

allerdings habe ich wie oben beschrieben Recherche über diese Gruppierung betrieben und habe euch einen Screenshot geschickt.

Habe die Namen natürlich übermalt;)

edit : Der Link sah genauso bei mir aus!
 

Anhänge

  • Screenshot_20201201_110151.jpg
    Screenshot_20201201_110151.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 263
sonatus18 schrieb:
Den Link der mir geschickt wurde ist leider schon verfallen, ist bei dem Programm leider so.

Ein Link kann nicht verfallen. Das Ziel, auf das ein Link zeigt, kann offline gehen. Dann ist der Link tot. YouTube kann einen Kanal schließen, das heißt aber nicht, daß der Link verfallen ist.

Was sollte das Programm mit dem Link zu tun haben?

Es ist ein stinknormaler YouTube-Link. Führt zu einem Kanal mit fast ausschließlich zweistelligen Aufrufzahlen und Videos, die das „Bestrafen“ irgendwelcher DotA-Spieler/Clans zeigen.

Code:
https://www.youtube.com/channel/UCIKlo1lyztgKQkYpy41M60Q/videos

Klingt für mich alles in allem nach Quark. Daß Link XYZ böse ist, ist ein uraltes Mittel, um Leuten Angst zu machen. Beispiel dieser klassische Kettenbrief zu einem ICQ-Kontakt, der angeblich Viren verbreitet. https://hoax-info.tubit.tu-berlin.de//showtxt.shtml?icq02 Genau das gleiche Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Danke für die Info!

sorry ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Sobald man das Chat Fenster in Game Ranger schliesst, ist der Chatverlauf weg. Und den Link habe ich mir leider auch nicht gemerkt oder gespeichert, das meine ich mit verfallen.

Nichts desto trotz danke für das Aufklären, hast mir wirklich die Angst genommen! Und natürlich danke an die anderen!
 
Beim nächsten mal den Link direkt bei virustotal hochladen
 
Zurück
Oben