Gamepad emuliert Tastatur (?)

Zillazum

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo!
Ich habe ein etwas spezielles Problem, zumindest konnte ich nach etlichen Google-Suchen nichts dazu finden...
Und zwar scheint mein Gamepad (X-Box 360) gleichzeitig mein Keyboard zu emulieren. Wenn ich z. B. die Start-Taste auf dme Gamepad drücke, ist das wie als würde ich die Escape-Taste am PC drücken. Statt beispielswiese der A-Taste, reagiert der PC als hätte ich die Return-Taste am PC verwendet. In manchen Spielen stört das unheimlich.
Kann mir jemand erklären, ob ich da richtig liege und wie ja, wie ich das abstellen kann?
 
Dies ist heutzutage so üblich welches USB Human input devices, HID, nicht nur eine Maus sondern auch eine Tastatur mitemulieren. Dies siehst du recht gut in Linux, da zwei Geräte angezeigt werden. Z.b. eine etwas ältere Razer Copperhead Maus. Es wird nicht nur eine Maus sondern auch eine Tastatur gefunden.

Abstellen lässt es sich nur mit einem Stück Software die die Funktionalität für Sie abändert. Manchmal als Treiber bezeichnet
Ein umdefinieren von "events" im X-server in linux ist etwas recht einfaches. Ich vermute in Ihrem Betriebssystem wird es diese Funktion auch geben.
 
Danke für deine Antwort.
Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich mich nicht allzugut mit solchen Dingen auskenne. Ich verwende jedenfalls kein Linux. Ich habe derzeit Windows 10 installiert.
Ich weiß nicht, ob es unter meinem Betriebssystem eine solche Funktion gibt. Wenn es sie gibt, fände ich es super wenn mir jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie ich sie abstellen kann.
Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken.
 
Morgen,

hast du Steam auf deinem Rechner und in den Controller-Configurationseinstelleungen villeicht die nutzung für anderweitige Bedienung auf dem PC ausersehen aktiviert/zugeordnet?
Lässt sich auch einfach prüfen ohne groß in den jeweiligen Programmen zu suchen, schließ einfach alles (Taskleiste neben der Uhr der PFeil nach oben) was nicht zwingend für einen Ingame Test benötigt wird.
 
Oh wow, da suche ich ewig und tatsächlich war Steam das Problem...
Ich danke dir vielmals für die Hilfe!
 
Zurück
Oben