Gamer PC AMD Ryzen™ 5 2600 6x 3.9 Ghz Geforce® GTX 1660 Super Gaming Windows 10

LOLfan1

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute! Ich möchte mir einen Gaming-PC kaufen, doch ich bin keine Expertin, wenn es um die Hardware geht, deswegen wende ich mich an euch.

Vor Kurzem bin ich auf einen Artikel bei Ebay gestolpert. Gamer PC AMD Ryzen

Das sind die Komponenten des PCs:

AMD Ryzen™ 5 2600 6x 3.9 Ghz - Nvidia Geforce® GTX 1660 Super 6GB - 250GB SSD - 8GB Ram - A-RGB Tower
AMD Ryzen™ 5 2600 6x 3.9 Ghz Turbo (12 Threads)
AMD Wraith Stealth Kühler
16GB DDR4 2666 Mhz Ram ( 32GB konfigurierbar)
(1TB, 2TB und 4TB Festplatte konfigurierbar)
ultraschnelle 250GB SSD (480, 960GB konfigurierbar
Nvidia Geforce® GTX 1660 Super 6GB
Mainboard MSI Pro Serie
7.1 Audio Boost Sound, USB 3.2, Gigabit Lan
Edler Gaming Design Midi Tower, 2x Tempered Glas, USB 3.0
Farbvarianten und Lichteffekte einstellbar, 4x 120mm ARGB LED Lüfter
Xilence Performance 600W Netzteil
Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit

Der Artikel ist von Toletec.de und kostet 669 Euro, Denkt ihr dass ich mit so einem Pc LOL und WOW mit hoher Auflösung von 144 fps spielen kann?

Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen!!!



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • League of Legends und World of Warcraft

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?

  • 1920x1080

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?

  • Ab 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nur einen Monitor, 144 Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 750 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
der im titel "angekündigte" rechner ist welcher?

für hohe fps bei den games lieber nen 3100 als nen 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLfan1 und Captain Mumpitz
ich finde den Titel auch recht verwirrend
 
Und da er ab144fps geschrieben hat muss es wohl schon ein 2070s sein , außer er dreht alle Details runter.
 
Ich hab den Post aktualisiert (ich war mit dem Post noch nicht fertig, ich wusste nicht, dass es schon gepostet wurde xd) jetzt habe ich genauere Daten des PCs hochgeladen Was denkt Ihr? Lohnt es sich, den PC zu kaufen? Oder soll ich einen anderen suchen?
 
LOLfan1 schrieb:
Ich hab den Post aktualisiert (ich war mit dem Post noch nicht fertig, ich wusste nicht, dass es schon gepostet wurde xd) jetzt habe ich genauere Daten des PCs hochgeladen Was denkt Ihr? Lohnt es sich, den PC zu kaufen? Oder soll ich einen anderen suchen?

Für WOW in Max Details brauchst du laut CB Benchmark ein geforce 2070s die alleine würde schon knapp 450€ kosten. Aber wenn du mit geringeren Details oder auch 75-80 Max details zufrieden bist könnte 1660s reichen. Sind 144fps bei diesen spielen überhaupt wichtig?
 
Northstar2710 schrieb:
Das was Du zitiert hast steht exakt einen Post ueber Deinem Post. Unnoetig!
Hi! 450 extra sind mir zu viel, ich denke mit 75-80 wäre ich bei WOW zufrieden sein, und wie sieht es aus mit LOL? Da sind mir die fps sehr wichtig, würde der Pc hier die 144 fps erreichen können auch bei Team fights?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich dir nicht sagen ob die Minimum FPS bei 144fps liegen auf Max Settings. Da must du selbst nach benchmarks googeln .

Schau bitte das er 16GB RAM verbaut mit 2mal 8Gb RAM Modulen. Denn die CPU profitiert von Dual Channel RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Northstar2710 schrieb:
Das kann ich dir nicht sagen ob die Minimum FPS bei 144fps liegen auf Max Settings. Da must du selbst nach benchmarks googeln .

Schau bitte das er 16GB RAM verbaut mit 2mal 8Gb RAM Modulen. Denn die CPU profitiert von Dual Channel RAM.

Alles klar, das vom RAM steht nicht genau da, ob der aus 2x 8GB Modulen besteht. Bezüglich deiner anderen Frage ich habe einen BenQ ZOWIE Monitor gekauft (144hz-1ms).
Fazit: Du empfiehlst mir einen PC mit diesen Eigenschaften: 16 GB(2x8GB) und ein geforce 2070s. Danke für deine Zeit und Geduld. Ich werde dann weiter suchen:)
 
LOLfan1 schrieb:
würde der Pc hier die 144 fps erreichen können auch bei Team fights?

LoL habe ich bis vor kurzem mit ner GTX760 und nem 7 Jahre alten i5 Prozessor gespielt. Hatte die FPS auf 120 gecapped, da ich mehr für relativ sinnfrei halte. Das Cap wurde eigentlich nie unterschritten. Somit sollten die 144FPS in LoL überhaupt kein Problem sein mit den genannten Komponenten, wenn alles richtig eingestellt ist.

WoW hab ich ebenfalls mit meinem Setup gezockt - mittlere Einstellungen, 90FPS Cap, keine Probleme. Allerdings konnte ich in Raids die 90FPS nicht aufrecht halten. Wenn du in WoW auch eher mittlere Einstellungen benutzt, kannst du mit deinem genannten System vermutlich auch hier locker 144FPS erreichen, sogar in Raids. (Muss aber hierzu kurz loswerden, dass 144FPS meiner Meinung nach echt gar nichts bringen in WoW ... Spiel doch lieber mit hohen Einstellungen und 100FPS Cap - für Raids kannst du dann auf mittlere/niedrigere Einstellungen wechseln für ne 100% flüssige Performance.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLfan1
t4u3r schrieb:
LoL habe ich bis vor kurzem mit ner GTX760 und nem 7 Jahre alten i5 Prozessor gespielt. Hatte die FPS auf 120 gecapped, da ich mehr für relativ sinnfrei halte. Das Cap wurde eigentlich nie unterschritten. Somit sollten die 144FPS in LoL überhaupt kein Problem sein mit den genannten Komponenten, wenn alles richtig eingestellt ist.

WoW hab ich ebenfalls mit meinem Setup gezockt - mittlere Einstellungen, 90FPS Cap, keine Probleme. Allerdings konnte ich in Raids die 90FPS nicht aufrecht halten. Wenn du in WoW auch eher mittlere Einstellungen benutzt, kannst du mit deinem genannten System vermutlich auch hier locker 144FPS erreichen, sogar in Raids. (Muss aber hierzu kurz loswerden, dass 144FPS meiner Meinung nach echt gar nichts bringen in WoW ... Spiel doch lieber mit hohen Einstellungen und 100FPS Cap - für Raids kannst du dann auf mittlere/niedrigere Einstellungen wechseln für ne 100% flüssige Performance.)
Hi! Vielen Dank für deine Antwort, das macht für mich alles klarer!! Dann liege ich nicht so falsch mit meiner Entscheidung :D
 
SSD aber auf jeden Fall mindestens 500 GB nehmen ... sonst passt bald WoW und Windows nicht mehr drauf xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LOLfan1
  • Gefällt mir
Reaktionen: t4u3r
Deathangel008 schrieb:
lass die finger von der kiste. veraltete CPU, zu lahmer RAM, keine angaben zur SSD, keine angaben zum MB, schlechtes NT (netzteil).

ne 2070S ist bei deinem budget nicht machbar.
Oh...jetzt bin ich verwirrt..so schwierig ist es ein Pc zu kaufen :'(
 
LOLfan1 schrieb:
Oh...jetzt bin ich verwirrt..so schwierig ist es ein Pc zu kaufen :'(

Ok, nochmal kurz zusammengefasst:

Sind die Komponenten gut ? -> Nein!

Kannst du damit deine 144FPS erreichen ? -> Yep
 
„Nicht gut“ sollte eher heißen „nicht aktuell“ denn bis Juni 2019 war die CPU einer der meistverkauften ryzen der Serie und konnte ruhig als gut betitelt werden. Nur jetzt kommt der Nachfolger vom Nachfolger. Von daher wird er nicht mehr als gut bezeichnet . Und viele sehen es einfach als Unding Geld in veraltete Hardware zu stecken. Dann lieber etwas mehr sparen und aktuelle Hardware kaufen,die in allen Fällen auch mehr Leistung bietet und Mann sich später erst wieder neue Hardware zulegen braucht.

Ein System mit aktueller „ausgesuchter“ Hardware würde wohl so um die 800€ Für dein Vorhaben liegen, vieleicht ein wenig mehr.
 
@Northstar2710:
die konfig hier ist tatsächlich nicht gut. 2666er-RAM war für nen 2600 immer eher lahm. das NT war nie gut. beim MB würde ich wetten wollen dass da ein billigstes A320 hintersteckt. keine angaben zur SSD -> oft irgendwas billiges ohne DRAM-cache.

der 2600 ist nicht das einzige und erst recht nicht das gravierendste problem, obgleich gerade mit der zielsetzung hoher fps ein Zen2 spürbar besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Deathangel008
Das hier nur günstige Komponenten verbaut sind ist doch klar, sonst käme man nicht auf diesen Preis. Das sollte dem TE auch klar sein , wenn er sich andere fertig PCs angeschaut hat. Aber dennoch reicht der PC völlig aus um in FHD zu zocken.
Das 2666 nicht ideal sind sieht man an den spec der CPU, Die bei 2999Mhz (SR) liegen. Aber in spielen nicht spürbar.
Das Mainboard ist eins der billigsten, ja. Aber es reduziert die Leistung der CPU nicht.
Das Netzteil macht seinen Job.
Wenn er in 2-3 Jahren hier nochmal die CPU Aufrüsten möchte, muss er zwangsweise CPU+Board tauschen.
Wenn er hochwertigere Komponenten möchte muss er mehr ausgeben. Und wenn es günstig bleiben soll, selber Schrauben.

Aber wenn man Preis/Leistung vergleicht, (ohne selbst zu schrauben) für das was er machen will ist die combi OK. Es geht natürlich besser mit ein wenig mehr Geld.

@LOLfan1 ich würde ihn für mich nicht kaufen, Aber mein Budget zum Gamen liegt auch was höher.

Falls selber Schrauben eine Alternative ist ist, dann meld dich nochmal hier oder in einem neuen Thread.
Ergänzung ()

Du kannst ja auch mal hier schauen https://www.dubaro.de/

Hier hast du auch die Möglichkeit jeden PC nochmals nach zu konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben