Gamer-RAM mit OC Fähigkeiten

M

Moghild

Gast
Hi,

ich hätte eine Frage: Welchen DDR2-800 RAM soll ich mir für mein Asus P5B-Deluxe kaufen?
Gerade dazu habe ich im Moment keine Ahnung^^. Er soll nicht zu teuer sein und von mir aus CL5.

Moghild

GEIL OCZ oder Gskill ... zu den 3 Marken würde ich raten am Besten wäre wenn du ddr2-800 nimmst, denn dieser lässt sich am besten takten
Hier die Alternate Liste

Ich würde Corsair empfehlen, doch die gibts nicht in dieser Alternate Liste.

hallo,
es kommt darauf an welchen prozessor du verbaut hast , ein core 2 duo zum bleistift ist nicht so auf die leistung angewiesen wie andere CPU's, bei AMD macht der arbeitspeicher mehr performance aus.

G-skill gibts schon für ca 110€ pro 1Gigabyte riegel mit 5-5-5-15 DDR2 800.
hab mir corsair XMS2 geholt für 250€ 2 Gigabyte mit 4-4-4-12.

kommt halt drauf an was du ausgeben möchtest.manche arbeitsspeicher brauchen auch ne höhere spannung vom mainboard zb: 2,1V ,mußt schauen ob dein board das kann , aber ich denke ,dürfte kein problem sein.

tenk

Ja mit dem Problem steh ich auch da !

ich kann mich nicht entscheiden zwischen den

CORSAIR TWIN2X2048-6400C4PRO
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Pro für 316€

und

CORSAIR TWIN2X2048-6400C4D
Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator 263€

mich würde nur mal der unterschied intressieren es kann doch nicht nur an den unterschiedlichen Hetspreadern liegen oder ?

vor der wahl bin ich auch gestanden ,
hab mich dann aber für die günsigeren entschieden, da es laut ausage wirklich nur die headspreder sind ( wenn man dem glauben kann), man muß aber sagen ,daß die anderen ziemlich wuchtig rüberkommen war mir aber das geld nicht wert.
bin mit den anderen sehr zufrieden .

täuscht mich das oder haben die Pro die LEDs drauf, welche die Dominator nicht haben?

Pro habe die LEDs drauf, die DOminator haben den besseren Kühler

ich würde ganz klar den Kit 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4 Dominator 263€

empfehlen vorallen bei dem preis kostet gerade mal 20€ mehr wie die XMS2

@tenk hast du mal ausgelotet wo das limit der riegel liegt? da ich demnächst vor dem gleichen problem stehe und gerne welche hätte die sich gut oc lassen.

Danke für die Hilfe.

Also jetzt habe ich folgende Rams in die engere Wahl gezogen:

1.) GeIL 1GB DDR2-800 5-5-5-15 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8L
2.) GeIL 1GB DDR2-800 4-4-4-12 http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8O

Die OCZ passen (habe ich in einem Forum gelesen) nicht auf das P5B Deluxe (ich könnte es ja evtl. zurückgeben und mir das Gigabyte GA-965P-DS4 holen)

1) OCZ 1 GB DDR2-800 CL5 http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IAIEM4&showTechData=true

Jetzt sehe ich ein (glaube ich noch besseres Angebot) http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8M

Moghild

PS: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen CL4 und CL5. Ich habe einen Intel C2D E6400.

cl4 und cl5 sind die latenzen (also wie lange der speicher braucht ehe er reagiert - kleiner ist besser). die sind bei den core 2 duos allerdings von keiner bedeutung, soll heißen die unterschiede sind so klein das sie selbst bei testprogrammen in der messtoleranz untergehen.

edit: nimm das 2gb geil kit. 2gb solltens mittlerweile schon sein und der preis geht wirklich in ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
cl4 und cl5 XD ein halber punkt beim benchmark bringt nicht wirklich

ich empfehle diesen RAM , habe ihn selber, hab zuerst meinen E6300 auf 2, 6 getaktet (keine lust weiter zu gehn, und als ich gemerkt habe das die übertaktung nichts wirkliches bringt, bin ich wieder auf default), also dieser von G-SKill bei www.hardwareversand.de

http://www2.hardwareversand.de/7VvQ-0318qG8kW/2/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

für schlappe 189 Euro, billiger gehts warscheinlich nicht , 2 GB im Kit 800, CL5

EDIT: Wieso sollte der OCZ nicht auf das P5B passen? Der Passt doch sehr wohl , lies dir mal die komments unter der Produktbeschreibung, der passt sehr wohl aufs P5B, die indem Forum wo du das gelesen hast, waren wohl alle Noobs, den solange das ding DDR2 unterstütz , passt dort alles rein, was DDR2 hat, das heißt egal ob OCZ , G-Skill, Corsair, ..... , muss derjenige schon etwas confused sein, wen er behaubtet das DDR2 auf ein DDR2 Mainboard nicht passt XD

Zuletzt bearbeitet:
@ mart1n_: habe leider noch nicht das maximum ausprobiert, aber so wie sie laufen bin ich sehr zufrieden. kann ich dir nur enpfehlen, denke da geht noch was.

CL bedeutet die latenzzeit um so kleiner der wert um so schneller der speicher.

@ S´p@tcher

Sry, ich wollte einen anderen Link posten http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEM0

Zitat: "Leider passt allerdings die Kombination dieses Riegels nicht mit meinem Mainboard Asus P5B WIFI/AP. Kein Bootvorgang und Monitor zeigte nur "no signal"

Welcher ist denn besser GeIL oder G.Skill?

Jetzt noch was Off-Topic: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen P5B und P5B Deluxe?

Moghild

habe die Corsair mit CL.5 mit 2V bei 5-5-5-12 stabil mit 900Mhz, ich brauch es aber nicht darum laufen sie im moment auf 750

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist, das du Wifi hast, und ich glaub noch ein paar anschlüsse mehr, aber auch sonst nix überragendes. ob GEIL oder G-Skill, ist im prinzip egal, alles gute marken, ich hab den G-SKill genommen, weil der einfach günstiger war, für 189 Euro, 2GB 800 RAM, ich glaub das bekommt man nirgends günstiger

Doch der neue Link zum RAM , der DDR2 RAM sollte auch passen!! Warscheinlich hat man ihm ein Defektes geliefert, oder er hat ihn falsch eingebaut

Danke.

Ich werde mich noch entscheiden ob G.Skill oder GeIL. Ist ja eigentlich egal.

Moghild

nag0r schrieb:
GEIL OCZ oder Gskill ... zu den 3 Marken würde ich raten

ja schön und gut, aber warum werden auf forumbase immer diese 3 marken genannt ?

habt ihr nen vertrag mit denen?

wie ich finde bieten kingston und mushkin auch höchst attraktive produkte an, die mit den oben genannten marken ebenbürtig sind !

Man könnte auch noch Cellshock, Patriot und Crucial mit nennen.:D

Zurück
Oben