• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Games Store: Epic lockt Steam-Publisher mit nur 12 Prozent Provision

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.171
Die Unternehmen könnten nicht mehr gemeinsam haben.
Ein Zwei sachen unter eigener Marke aber das Geld regnet nur so auf die Konten.

Da nutze ich lieber jeden Store vom entsprechendem Publisher...
 
Wird sich auch nur durchsetzen wenn genügend Spieler wechseln, und das werden wohl nicht allzu viele sein. Der Mensch ist ein Gwohnheitstier und zudem, haben wir echt noch Lust auf noch mehr Launcher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: styletunte, Herr Melone, Fetty88 und 11 andere
Schön. Konkurrenz ist immer gut. Vielleicht fühlt sich Volvo dadurch irgendwann genötigt HL3 zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, fox40phil, Xidus und 3 andere
Das ganze mag nett für die Publisher sein, aber so lange der "normale" Kunde davon nicht viel mit-/abbekommt, wird sich auch am Markt nichts ändern.

Steam = Gewohnheit
Steam = Freundesliste
Steam = Sales
Steam = Marktführer

Was interessiert es da den Kunden, wenn ein paar Publisher zu Epic abwandern? Die großen werden das sicher nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenGun_, Herr Melone, Zuckerwatte und 8 andere
Wenigsten stellen Sie mit den Fortnite Millionen etwas brauchbares an. Im Gegensatz zu PUBG.
Ich hoffe nur, dass sie bei der Stabilität und Geschwindigkeit mit Steam mithalten können und sich die niedrigere Provision beim Endkunden niederschlägt.

Auf jeden Fall ist der Wettbewerb zu begrüßen. Steam muss mal etwas tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Herr Melone, zhompster und 4 andere
Einfach nur traurig... Aber so ist das heutzutage. Jeder kocht sein eigenes Süppchen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, Mcr-King und Bairok
katz3 schrieb:
Schön. Konkurrenz ist immer gut. Vielleicht fühlt sich Volvo dadurch irgendwann genötigt HL3 zu machen.
Echte Konkurrenz ist was schönes, die meisten Steam "Konkurrenten" sind leider das genau Gegenteil davon.
Sie bieten nur einen Bruchteil der Features von Steam, aber zwingen Kunden für manche Spiele dazu sie zu verwenden da sie andere Alternativen explizit ausschließen.

Gute Konkurrenz wäre es, durch die eigenen Features den Kunden zu überzeugen auf der eigenen Platform zu kaufen, nicht ihn trotz schlechterer Platform mit Exklusivität dazu zu zwingen.

In diesem Fall profitieren zumindest Developer -- aber auch das ist nicht zwingend gegeben.
Als Developer kann ich auch einen Steam key auf Humble Store verkaufen, da kriege ich eine noch bessere Rate -- und mein Kunde kriegt alle Steam Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, fox40phil, Herr Melone und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, LamaTux, fox40phil und 10 andere
Endlich gibt's einen Wettbewerb. Super. Aber bestimmt wird Valve/Steam bald eine Klausel einführen, dass ein auf Steam gelistet Spiel in keinem anderen Store weniger kosten darf. Die Marktmacht haben sie dafür.
 
RedXon schrieb:
. Der Mensch ist ein Gwohnheitstier und zudem, haben wir echt noch Lust auf noch mehr Launcher?

Also ich nüscht. Gibt eh scho mehr als genug...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nö, ich bleibe bei Steam. Ist doch super und unterstützen noch Open Source / Pro Linux. Ich weiß gar nicht, warum Steam soviel Hate bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Th3Dan, error404 und 24 andere
Nein das ist ein insider Name für Valve - Volvo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zeit für Popcorn ... mal schauen wie weit die sich jetzt noch gegenseitig runter bieten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Mcr-King und qappVI
Lemiiker schrieb:
Endlich gibt's einen Wettbewerb. Super. Aber bestimmt wird Valve/Steam bald eine Klausel einführen, dass ein auf Steam gelistet Spiel in keinem anderen Store weniger kosten darf. Die Marktmacht haben sie dafür.
Steam ist die einzige große Platform die es Developern erlaubt gratis Keys zu generieren und anderwertig zu verkaufen.
Valve hat im Gegensatz zu allen ach so tollen "Competitors" noch nie für Exklusivität in irgendeiner Form gezahlt.

Ich frage mich wirklich wo diese Einstellung gegenüber Valve herkommt. Steam hat mehr Features für Kunden und Developer als alle Konkurrenten, Steam läuft auf Linux, Valve unterstützt offene Standards und zahlt open-source Entwickler für die Arbeit an ihren eigenen Projekten. Ich bin absolut überzeugt dass wir mit jedem großen Publisher oder anderer (aktiengebundenen) Firma in der gleichen Situation sehr viel schlechter dran wären.

Ist es wirklich nur ein kindisches "oh Gott sie haben vor Jahren das Sequel das ich wollte nicht gemacht"?
Ist es das Resultat von irgendwelchen pseudo-grassroot Schmierkampagnen?
Oder vielleicht einfach nur die "Ich kreische am lautesten über Dinge von denen ich keine Ahnung habe" Youtuber-Kultur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitesser, Andybmf, liKe2k1 und 46 andere
RedXon schrieb:
Wird sich auch nur durchsetzen wenn genügend Spieler wechseln, und das werden wohl nicht allzu viele sein.

Dazu genügt schon ein Spielekracher, den man exklusiv nur im eigenen Store hat, oder den Steam nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990 und Mcr-King
Konkurrenz ist doch gut und da bereits einige Puplisher ihren eigenen Launcher bringen und gar nicht mehr bei Steam in Zukunft sind, hat Steam eh kein Komplettpaket mehr.

Mir ist es relativ egal, wieviele Launcher man benötigt, wenn sie einigermaßen schlank bleiben und nicht lange aufhalten, wenn man das Spiel aus einer Desktop-Verknüpfung heraus startet.
Früher gab es überhaupt keine Launcher, da wurde einfach ein Ordner angelegt, dann hat man seine installierten Spiele im Blick.
 
Wenn ich in Wikipedia lese
By 2012, Valve employed around 250 people and was reportedly worth over US$3 billion, making it the most profitable company per employee in the United States.

und der Gründer Gabe Newell 5,5 Milliarden $ Vermögen besitzt, würde mehr Konkurrenz und weniger Profit für Valve nicht schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Zurück
Oben