Leserartikel Gaming Laptop - Acer Predator Helios 300 (PH315-55-78YC)

Dies ist mein erster Leserbericht bzw. Test in diesem Forum.

Ziel/ Zweck des Artikels:
Aktueller Gaming Laptop im X-MAS Presale und Aftersale Phase.
Angebot von Amazon mit grüßzügigem Rückgaberecht von mehr als 4 Wochen
Der Preis betrug kurz vor Weihnachten 1.249,00 EUR. Stand 27. Januar ist der Preis auf fast 1.699,00 EUR gestiegen.

Die Kurzbechreibung von Amazon gibt folgendes her:

Acer Predator Helios 300 (PH315-55-78YC) Gaming Laptop | 15,6 FHD 165Hz Display | Intel Core i7-12700H | 16 GB RAM | 512 GB SSD | NVIDIA GeForce RTX 3060 | Windows 11 | QWERTZ Tastatur | schwarz​


Wir finden einen recht potenten 15 Zoll Laptop mit vorinstallierten Windows 11 Home vor.

In den weiteren Details gibt AMAZON folgendes Preis:

Info zu diesem Artikel​


  • PROZESSOR: Intel Core i7-12700H (2,30 GHz mit bis zu 4,70 GHz Intel Turbo Boost Max Technology 3.0) DISPLAY: Dank dem FHD Bildschirm erleben Sie gestochen scharfe Bilder. Mit der IPS Technologie genießen Sie kräftige Farben und einen stabilen Blickwinkel. Genießen Sie flüssiges Gameplay ohne Unschärfen, mit 165 Hz Bildwiederholfrequenz. TASTATUR: beleuchtet(RGB), QWERTZ Layout
  • GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6 GB GDDR6 VRAM Diese GPUs bieten ultimative Leistung für Gamer und Kreative. Sie basieren auf NVIDIAs RTX Ampere-Architektur der 2. Generation und verfügen über e Raytracing-Cores, Tensor-Cores und Streaming-Multiprozessoren, die einen enormen Leistungsboost eren. Das Notebook verwendet außerdem NVIDIA Max-Q-Technologien für maximale Leistung und Effizienz
  • AKKU: Bis zu 6 Stunden (basierend auf MobileMark 2018 Test) / 4 Zellen ANSCHLÜSSE: 1xHDMI, DisplayPort über USB-C, Thunderbolt 4 über USB Type-C, 4xUSB 3.2 (1x USB Type -C Gen 2, 1x USB Type-A Gen 1, 2x USB Type-A Gen2 (1x mit Power-Off USB Charging)), Killer LAN E2600, 1xAudio Anschluss, KABELLOS: Bluetooth 5.2, WLAN
  • ANWENDUNGSBEREICH: Ideal für jede Art von Gaming dank variabler Speicher- und Grafikkartenkombinationen - egal ob Casual, Pro oder Hardcore Segment. Seine leichte und flache Bauweise machen es perfekt für den mobilen Einsatz.
  • HERSTELLER : 24 Monate bei Verkauf und Versand durch . Bei Verkauf und Versand durch einen Drittanbieter gelten die Angaben des jeweiligen Verkäufers. LIEFERUMFANG: Acer Predator Helios 300, Netzteil
  • Modelljahr: 2022





Diese Details nehmen wir im alltäglichen Gebrauch unter die Lupe.

Das Gerät wird Amazon mäßig ordentlich verpackt. Darunter ist die "übliche Acer" Kartonage.
Die Verarbeitung und Haptik ist auf dem ersten Blick top. Beim einschalten werden wir mit einer bunt umherblinkenden RGB Tastatur begrüßt.
Dort kam für mich als ehemaliger 17 Zoll MSI User der erste Nachteil hervor, welcher langfristig zum KO-Kriterium führte.
Die Tastatur ist eher für kleine Hände geeignet und führte zu regelmäßigen Vertippern. Ist also als "Office Maschine" nicht nur preislich und leistungstechnisch ungeeignet, sondern wirklich was für Gamer.

Unboxing:
1
20221215_201539.jpg

2
20221215_210216.jpg

3
Größe.jpg

Das beworbene Windows 11 Home hatte im Alltag ein oder zwei Kränkeleien bzgl. Verbindung im Netzwerkk zu Windows 10 Maschinen hatten aber keinen Fokus in der weiteren Betrachtung.

Wir testeten mittels EPIC Game Store einen FPS-Knaller im Form des FarCry 6 an, um trotz kalter Jahreszeit in heißen Gefechten die Hardware ins Schwitzen zu bringen.

Die Installation von knapp 75 Gbyte ziehten sich trotz verfügbarer 50Mbit Leitung durch die Nacht und poteten FritzBox WLAN und 300 Mbit Anbindung. Ob es nun am WLAN oder DSL lag konte nicht mehr geklärt werden, warum die Downloadrate zwsciehn 3 Mbyte und 6 Mbyte pro Sekunden umhersprang und immer wieder einfror. An einem anderen Gerät war der Fehler nicht repdouzierbar.

FarCry bot ein "AutoSetup" an und stellte das Spiel auf "High". Es war durchgängig so flüßig spielbar. Keine Ruckler, kein Zucken, De Grafikkarte konnte in Verbindung mit dem flinken 165Hz Display durchweg überzeugen. Dabei zuckte jedoch der zweite Große Nachteil auf. DIE LÜFTUNG war zu einem JET in Battlefield kaum zu untrscheiden. Das Geräusch war unanagenehm hochtönig und fein. Dies Zwang uns zum Zokcen mit Headset. Die Nachbarn dankten.

Mit dem gewonnnen Mut sprangen wir zu Übermut und kamen Speichertechnisch im "VERY HIGH" Modus an die Grenzen der Hardware. Regelmäßg tauchte via Steam Popup Meldung auf "Speicherbelegung kritisch". Das Spiel forderte die 6Gbyte VRAM zu über 90 % aus. TDP der GPU konnte bisher nicht ermittel werden. Die Beschreibung schweigt sich aus. Das beigelegte Netzeil ist nicht nur üppig gebaut sondern auch mit 280W Leisungsabgabe potent.

Auswertung von FarCry 6 in HIGH mit rund 87 FPS im AVERAGE
FarCry6 HIGH.jpg


Auswertung von FarCry 6 in VERY HIGH mit rund 70 FPS im AVERAGE
FarCry6 VERY HIGH.jpg



Zwischenstand:

Vorteil:

  • Potent
  • Schick
  • Saubere Verarbeitung

Nachteile:
  • Sperrige Tastur im FPS Shooter Bereich
  • Laute Lüftung
  • GPU RAM zu gering bemessen

Es ging weiter an die synthetischen Benchmarks.

Dort konnte der Laptop durch die Reihe Punkte.

CINEBENCH Single Core
CINEBENCH single core.png


CINEBENCH Multi Core
CINEBENCH MULTICORE .png



FurMark 3D
furmark gpu dstress test.png




3DMark
allgemeine dmark.png


3D Mark tmit 8.833 Punkten im gehobenen Bereich
benchmark.png

benchmark2.png



Auch die SSD / Motherboard Benchmarkt überzeugten im Hardisk Sentinel
Harddisk Sentinal.png



Im Normalbetrieb, also Office, Internet, Streaming, sowie als HD-Bildlieferant an Samsung 42 Zoll TV arbeitet der Laptop still vor sich hin.

Fazit:

Insgesamt solides Gaming-Modell, Preis Leistung passt, jedoch nur für Gamer mit unempfindlichen Ohren und kleinen Händen zu empfehlen.

Für stationäre Gamer wäre in 17 Zoll Gerät besser, für mobiles zocken aufgrund der Geräuschkulisse bedingt geeignet.

GPU ist leistungsstark, die neue Generation steht aber im Q1/2023 vor der Tür. Wer zugreifen möchte der sollte die oben erwähnten Nachteile berücksichtigen und sich fragen, ob er Speicher intensive Spiele spielt.
 

Anhänge

  • 20221215_201539.jpg
    20221215_201539.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 99
  • 20221215_210216.jpg
    20221215_210216.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Edit: Nvm. Vielleicht die falsche rubrik. habe nicht gemeckert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmy24
Ich schreib gerade einen Leserartikel zu dem

Acer Predator Helios 300 (PH315-55-78YC)​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ah, du schreibst noch, dachte schon das Copy&Paste von Amazon ist der Leserartikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmy24
kleiner Hinweis ... Schreiben geht auch in einer Text Datei ... und dann Kopieren ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmy24
Nickel schrieb:
Ah, du schreibst noch, dachte schon das Copy&Paste von Amazon ist der Leserartikel.
ja, danke fürs schnelle melden. Ja SAVE Button ist mein Freund
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
kleiner Hinweis ... Schreiben geht auch in einer Text Datei ... und dann Kopieren ;-)
Kannst mir ja etwas via PP spenden, damit ich mit Notepad++ kaufen kann ;-)
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Edit: Nvm. Vielleicht die falsche rubrik. habe nicht gemeckert :)
wo soll ich den Artikel dann reinstellen?
 
Bist du mehrere Personen? Die ganze Schreiberei klingt wie von einer selbst gebastelteten Maschine ausgespuckt oder welche Übersetzungsmaschine war da am Werk!?

timmy24 schrieb:
Ziel/ Zweck des Artikels:
Aktueller Gaming Laptop im X-MAS Presale und Aftersale Phase.
Angebot von Amazon mit grüßzügigem Rückgaberecht von mehr als 4 Wochen
Der Preis betrug kurz vor Weihnachten 1.249,00 EUR. Stand 27. Januar ist der Preis auf fast 1.699,00 EUR gestiegen.

Das Geschriebene, also deine drei Zeilen unter der Position "Ziel/ Zweck des Artikels", stellt nicht den Grund dar, warum du den Artikel für uns geschrieben hast, hat also mit Ziel oder Zweck nichts zu tun.

timmy24 schrieb:
Dort konnte der Laptop durch die Reihe Punkte.
FOTOXXX^1

Was soll der Käse?

timmy24 schrieb:
Auch die SSD / Motherboard Benchmarkt überzeugten
FOTOXXX^2

Ebenfalls unbrauchbar!

timmy24 schrieb:
gibt der Laptopn keinen Mucks von sich und arbeitet vor sich her.

Wenn das Gerät keinen Mucks von sich gibt, dann heißt das hier, daß es nicht funktioniert oder meintest du mucksmäuschenstill!?


Fazit:

Wahllos zusammengestückelter Text ohne Hand und Fuß, mit zum Teil schwülstig und künstlichen Formulierungen!
Die servierten Häppchen in deinem "Test" und die massive Einleitung klingen mir eher nach reiner Werbung für Amazon und nach abgeschriebenen Rezensionen unter dem betreffenden Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmy24
timmy24 schrieb:
Dort kam für mich als ehemaliger 17 Zoll MSI User der erste Nachteil hervor, welcher langfristig zum KO-Kriterium führte.
Also willst Du das Gerät wieder zurücksenden, weil KO-Kriterium?

timmy24 schrieb:
Das beworbene WIndows 11 Home hatte im Alltag ein oder zwei Kränkeleien bzgl. Verbindung im Netzwerkk zu Windows 10 Maschinen hatten aber keinen Fokus in der weiteren Betrachtung.
Was sind hier "Kränkeleien"?

timmy24 schrieb:
[...] um trotz kalter Jahreszeit in heißen Gefechten zu.
Der Satz ist gegen Ende unnvollständig.

timmy24 schrieb:
Die Installation von knapp 75 Gbyte ziehten sich trotz verfügbarer 50Mbit Leitung durch die Nacht und poteten FritzBox WLAN.
Wie meinen?

timmy24 schrieb:
Kannst mir ja etwas via PP spenden, damit ich mit Notepad++ kaufen kann ;-)
https://www.libreoffice.org/
 
korrigiert
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
meinst morgen sonntag, oder doch heute samstag? ist immer so eine sache um diese uhrzeit. :D
Bilder Update ist drin!

Noch ist das Gerät da, irgendwelche Testwünsche?
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
bilder sind auch immer sehr gerne gesehen.
Bilder sind drin. was magst noch sehen oder wissen?^^
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Wenn das Gerät keinen Mucks von sich gibt, dann heißt das hier, daß es nicht funktioniert oder meintest du mucksmäuschenstill!?
korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben