Gaming PC - 1200€ + Monitor

vynownz

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
30
Preisspanne?

- 1200 - 1500€

Verwendungszweck?

Spiele
- Qualität : egal, solang ich nicht von den 'niedrigsten' Settings abhängig bin. (Sollte 1080p schaffen).
- Games : Fortnite, Overwatch, PUBG, etc. (eigentlich so ziemlich alle Spiele)

Streaming/recording
- Aufnehmen/streamen sollte Möglich sein, am besten in 1080p

Videos Rendern/schneiden sollte der PC natürlich auch schaffen, aber natürlich nicht die Hauptaufgabe des PCs, sondern das Spielen + Aufnehmen/Streamen.

Was ist bereits vorhanden?

- Alles, jedoch möchte ich mir ein neuen Bildschirm kaufen, nur weiß ich nicht welchen.
Möchte von 60hz auf 144hz umsteigen.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

- Geplante Nutzungszeit: ?
- Aufrüstungsvorhaben : eventuell

Besondere Anforderungen und Wünsche?

- Soll übertaktet werden : nicht geplant, nein

- Ist das Design wichtig : weniger

- Muss der PC leise sein : muss nicht silent sein, aber auch nicht zu laut

- Verwendest du mehrere Monitore : ja, 2

Zusammenbau/PC-Kauf?

- Hast du schon mal einen PC zusammengebaut : Ja, ist kein Problem.

- Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat): in einem Monat

lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
du gibst ne empfehlung für ne "alte" amd cpu??
als cpu dann doch eher einen 2600 oder 2700 ryzen 7
144 hz .. mit ner 580 rx ? leistungsregler alle linksanschlag?
 
Ja, ich gebe oft Empfehlungen für "alte" Hardware, wenn man diese wegen Abverkauf deutlich günstiger bekommen kann und so bessere Preis/Leistung erhält. Bei der Preis/Leistung sind Ryzen 1600x und 1700x momentan klar besser als ihre "Nachfolger" und wenn OC in frage kommen würde, dann hätte ich sogar die CPU ohne "X" vorgeschlagen.

Ich nehme mal an, du meinst mit "Leistungsregler" die Detaileinstellungen in Spielen? In dem Fall kommt es wohl hauptsächlich auf das Spiel an, was möglich ist und was nicht.
PLT CPU.png
 
da er overwatch etc. angesprochen hat , gehe ich mal davon aus das er auch 144 fps in spielen haben möchte . und ich denke das dies mit der rx580 schwierig wird
 
In Overwatch muss man sicher nicht alles auf minimum stellen um über die 100 FPS Marke zu kommen, da sollten schon fast maximale Details möglich sein.

Wenn du meinen Vorschlag so schlecht findest, kannst du aber auch gerne einen besseren Vorschlag machen, anstatt einfach nur zu kritisieren was ich vorgeschlagen habe.
 
@ Davias: Der Einwand mit dem Speicherkit ist gut, oft ist da preislich nicht viel Unterschied und in dem Fall würde ich die einzelnen Module bevorzugen, bei rund 10€ Ersparnis würde ich aber auch das Kit bevorzugen.

Das Kabelmanagement funktioniert im DS4 genau so wie im DS3, ich verstehe nicht, wo du da beim DS3 den Vorteil siehst. Bei der Belüftung würde ich mir über das "mini" DS4 wenig Gedanken machen, solange es Leute gibt, die solche Hardware in einem DAN A4 unterbringen. Mir sind auch bisher keine Fälle bekannt, wo es bei vergleichbarer Hardware im DS4 Probleme mit der Belüftung gegeben hat, aber vielleicht kannst du da ja mal was verlinken?
Warum hast du dich denn für ein DS4 entschieden, wenn die nicht gut sind?

@ schallundrauch: Der war gut :D
 
Ich war ein kleiner Noob und hatte nicht viel Ahnung von Hardware, als ich mich hier nach einem neuen PC erkundigte. Da nimmt man dann halt einfach, was einem vorgeschlagen wird und von dem man selber denkt: "yop, das passt für mich".

Letztendlich wusste ich nicht, dass ein Gehäuse Überdruck benötigt (mehr Luft rein als raus), damit der Staub mitgezogen wird. Das können zwei Lüfter nicht leisten, es müssen mindestens drei sein. Meine Schwester besitzt das DS3, ich das DS4. Hatte an beiden rumgeschraubt und in ihrem Case waren Kabel und Konsorten wesentlich einfacher unterzubringen, wohingegen ich beim DS4 stetig geflucht habe.
 
Warum du mehr Staub in das Gehäuse ziehen willst, verstehe ich nicht ganz, aber das funktioniert mit zwei einblasenden Lüftern selbstverständlich besser als mit nur einem. Die Staubfilter solltest du dann aber auch direkt rausnehmen, sonst bleibt der Staub trotz zwei einblasenden Lüftern zum größten Teil draußen.
Da ich mit beiden Gehäusen auch schon so einige Systeme aufgebaut habe, frage ich mich, wo du da beim DS4 Probleme hattest, die so beim DS3 nicht auch auftreten?
 
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Überdruck hält den Staub aus dem Gehäuse weitestgehend fern, während der stärkere Luftstrom dank zusätzlichen Lüfter evtl. eingedrungene Staubteile besser mitzieht. Der Staubfilter hält Staub ja schließlich auch nur bis zu einer gewissen Größe ab und durch die Löcher in den hinteren Slotblenden kommt auch immer mal was rein. Bei mir ist es übrigens wesentlich staubiger im Gehäuse als bei meiner Schwester.

Kabelmanagement ist wie gesagt eine Quetschkommode und ich finde, für nur 3 Euro mehr kann man es sich mit dem DS3 auch ein bisschen leichter machen.
 
Diskussionen darüber, ob Überdruck oder Unterdruck im Gehäuse besser ist, gibt es hier im Forum bereits reichlich, die meisten gehen über viele Seiten und kommen zu keinem klaren Ergebnis. Da man den Luftdurchsatz bei einem Lüfter allerdings recht einfach durch ändern der Drehzahl beeinflussen kann, hat das eigentlich nichts damit zu tun, ob einer oder zwei Lüfter die Luft in das Gehäuse fördern.

Hier übrigens bei der Gelegenheit mal ein paar Bilder von meinem System, das seit mittlerweile gut 6 Jahren mit Unterdruck im Gehäuse läuft, ohne das ich den Innenraum bisher nur ein einziges mal sauber gemacht habe.
2ik00111.jpg
scc00177.jpg
Es ist also durchaus möglich ein System sogar mit Unterdruck im Gehäuse zu betreiben, ohne das einem die Seitentür vom Gehäuse platzt, weil zu viel Staub drinen ist.

PS: Platz für "Kabelmanagement" ist in dem Gehäuse übrigens nicht vorgesehen und trotzdem sind alle benötigten Kabel drin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, aber ich kann auch nur das sagen was ich gelesen und aus eigener Erfahrung festgestellt habe. Hätte ich noch einmal die Wahl, würde ich mich jederzeit für ein größeres Gehäuse mit 3 Lüftern entschieden.

Aber gut, die Entscheidung muss jetzt der Threadersteller fällen.
 
Ich bevorzuge eine Nvidia Grafikkarte &' könnte mir bitte jemand erklaeren, was der unterschied zwischen ryzen und Intel ist? also z.b ryzen 7 und Intel i7.
 
@ TE:
die 850 Evo hat bereits nen nachfolger, die 860 Evo. ist sogar günstiger. die 500GB-version gibts momentan für knapp 104€.

kühler durch den EKL Ben Nevis Advanced ersetzen.

die KFA² 1070ti EX wäre gut 65€ günstiger, wird unter last wohl etwas lauter.
 
Zurück
Oben