Gaming PC 1800€ für PC und Monitor WQHD

grandmaster147

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
104
Hallo, ich suche nach ca. 10 Jahren Zocken PS3 und 4 wieder einen Gaming PC, der die nächstern 5 Jahre reichen muss bzw. leicht zu updaten ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ego-Shooter wie BF5 oder COD und Spiele wie ANNO am besten in WQHD


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

schön soll er sein:)
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

WQHD, 144HZ und FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

hab mir am letzten Wochenende bei Alternate im Rahmen einer Corsair Rabattaktion schon folgende Teile geholt:
  • Gehäuse: Corsair Crystal 280x black
  • CPU Kühler: AIO Corsair H100i RGB Platinum
  • Netzteil: Corsair TX550m
= 280€
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1800€ - 280€ = 1520€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?

sobald wie möglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen

____
Noch benötigte Hardware

  • Grafikkarte RTX 2080? Welche? sagen wir ca 650€
  • Ram: Auf Grund der Corsair Software dachte ich an Corsair Vengeance rgb pro in black 16GB für ca 112€
  • SSD: Crucial MX500 1TB für ca 110€

= 872€

dann noch vorhandenes Budget

648€ = 1800€-280€-872€

bei der CPU weiss ich echt nicht weiter

Variante 1 Einen Ryzen 5 2600x mit MSI Morta b450 Board holen = Preis 275€
Variante 2 auf Ryzen 3 warten mit CPU und Board x570? bei der X470 Serie gibt es aber kein mATX Board, bei der X570? Preis? keine Ahnung
Variante 3 Intel i 5 9600k + ASRock Z370M Pro4 = Preis 350€

oder doch mehr ausgeben und gleich einen Intel 9700k kaufen?

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mich ein bisschen gedulden und die Ryzen Vorstellung abwarten. Für 144 Hz brauchst du viel CPU Leistung und die gibt es aktuell insb. von Intel für unvernünftige Preise. Eigentlich sollte bald eine gute Alternative vorhanden sein und das P/L in beiden Lagern heben.
 
letstwistagain schrieb:
Für 144 Hz brauchst du viel CPU Leistung.
Falsch. Er braucht keine 144fps für 144Hz, völliger Trugschluss.
Vor allem bräuchte er GPU und CPU Leistung, unterschiedlich je nach Spiel. Und zudem hat er einen Freesync Monitor.

@TE:
Ich würd aber auch Ryzen 2 abwarten. Wenn du nicht so lange warten magst, wäre es noch interessant zu erfahren, in welche fps-Regionen du so vordringen willst und bei welchen Settings.
Für Anno würde sich klar Intel empfehlen, da schlecht für AMD optimiert. Ist halt die Frage, ob du so viel für CPU und Mainboard ausgeben willst.
 
Klar, das ist mir bewusst, aber idR will man davon ja auch was haben und beim spielen entsprechender Shooter stabile, hohe FPS. Aber gut, dazu kann man sich ja quer durchs Internet schlau lesen. Ein paar genauere Vorstellungen des TE wären hier sicher gut für eine treffende Beratung.
 
Settings möchte ich schon alles was so möglich ist und dass flüssig spielbar.

Komm ja noch aus der CoD2 Zeit und da war 125 FPS angesagt, natürlich hat man da für Clan Matches die Grafik runtergeschraubt aber aus dem Alter bin ich raus, jetzt soll es schön aussehen:)
 
grandmaster147 schrieb:
Settings möchte ich schon alles was so möglich ist und dass flüssig spielbar.
Geht das ein klein wenig genauer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letstwistagain
Höchste Einstellung und flüssig spielbar: Mir ist klar das ich bei Anno z.B. keine 60 FPS erwarten darf aber eben flüssig. Bei Shootern sollte doch schon deutlich über 60FPS drin sein
 
Na geht doch ^^

Also ich kann mich nur wiederholen: wenn du warten magst, schau mal was Ryzen 2 so bringt. Aber für Anno wär schon der 9700k vorzuziehen. Am besten wägst du das vllt. anhand des Benchmarks nochmals selber ab.

Bezüglich GPU: grundsätzlich hätt ich dir die KFA empfohlen, ist von den günstigeren Modellen eigentlich eine der empfehlenswertesten.
 
ja da ist das mit den Konsolen doch einfacher:) aber da kann man Spiele wie Anno oder auch Shooter einfach vergessen, mit Controller macht das keinen Spass.

Zum Spielverhalten PC: 80% Shooter und 20% Spiele wie Anno. Spiele wie FIFA weiter auf der PS4
 
Update

WQHD Monitor gekauft MSI MAG271CQR

so nun nur noch Board und CPU:)
 
so leute ich brauch noch mal Eure Empfehlung!

hab jetzt eigentlich alles so gut wie hier:) nur CPU und GPU fehlt noch

GPU steht eigentlich schon fest RTX 2080 nur welche? Bei Mindfactory gibts heute die die KFA für 629€

zur CPU: hab gesehen dass die Ryzen 3 im 3 Quartal rauskommen sollen d.h. wenns gut läuft ca 2 Monate warten und wenns schlecht läuft 4 Monate

ehrlich gesagt ist mir beides schon zu viel:)

So nun die Gretchenfrage:

jetzt z.b. einen Ryzen 2700 mit oder ohne x holen + einem mAtx B450M MSI Motar Board und bei Bedarf dann irgendwann auf Ryzen 3 wechseln? eventuell würde da sogar vielleicht der 2600x reichen?

oder

intel i7 9700k mit einem MSI MPG Z390M Gaming Edge AC

Grüße
 
Im Hinblick aufs Preis-/Leistungsverhältnis und weil du nicht mehr warten möchtest, würde ich tatsächlich erstmal eine R 5 2600 kaufen und den mal gemütlich auf 4,1 Ghz übertakten.
Anschließend, sollten die 300er Prozessoren wirklich viel besser sein, kannst immer noch wechseln.
Den R 7 2700 ohne x halte ich für keine gute Entscheidung, da du da nicht zwingend mehr gaming-Leistung hast.

oder:

oder halt tatsächlich den i 7, aber 8 threads sind halt iwann mal nicht mehr Zeitgemäß...
Da wäre die Überlegung, ob du nen Hunderter drauf legst und einen i9 kaufst. Bei diesem kannst du dir sicher sein, dass du die nächsten Jahre eine CPU-Leistung auf sehr hohen Niveau auch hast.

Ehrlich gesagt, da du 80 % Shooter spielst und da Wert auf FPS gelegt wird, 20 % Anno, welches für Intel einfach besser optimiert ist, ist evtl doch Intel die bessere Wahl...
Allerdings halt zu deutlich höheren Kosten, welche nicht mehr so richtig in Relation zu Leistung stehen...

Alternativ gibt es den i7-8700k für ca 360 €... 6 Kerne und 12 Threads mit dem hohem Single-Core sind aktuell Ultra gut, jedoch wird er wahrscheinlich auch iwann mal an seine Grenzen kommen. Dann wiederrum wäre ein Uprade auf der Plattform "nur" noch auf den i9-9900 k möglich.

Die Qual der Wahl^^
Ergänzung ()

Achso mit der KFA 2080, welche es gerade bei Mindstar für 630 € gibt, machst du nichts falsch
 
Ok, dann guck ich mir den i9 mal genauer an:)

kannst du auch ein mATX Board empfehlen? hätte ans MSI MPG Z390M Gaming Edge AC gedacht
 
Zurück
Oben