Gaming PC für Sohn bis 1300€ für Simulatoren und Rennspiele

Scherflein

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
16
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Youtube-Videos ansehen, minimal eigene kleine Videos schneiden mit einfachsten Programmen, minimal Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Forza Horizon 4, Landwirtschafts Simulator 2019, BeamNG Drive, Emergency NYC, American Truck Simulator, Notruf 112, Eurotruck Simulator 2
Full HD, WQHD nicht geplant, hohe Qualität, 60-144 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
minimal, Hobby, Windows Movie Maker, Shotcut

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
muss nicht ganz leise sein, aber CPU-Kühler in jedem Fall leiser als Boxed-Kühler,
RGB-Beleuchtung z.B. bei CPU-Kühler, Board, Grafikkarte und RAM wenn nicht zu teuer
WLAN und Bluetooth

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Acer XF240H, 24 Zoll, Full HD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz, FreeSync
und eventuell noch dazu ASUS VG245Q, 24 Zoll, Full HD, 1ms Reaktionszeit, 75 Hz, FreeSync
In den nächsten 1-2 Jahren wahrscheinlich neuer 27-Zoll-Monitor, ob der dann WQHD sein wird, ist nicht klar, wahrscheinlich eher nicht

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4940, viel zu alt
  • Arbeitsspeicher (RAM): viel zu alt
  • Mainboard: viel zu alt
  • Netzteil: viel zu alt
  • Gehäuse: viel zu alt
  • Grafikkarte: 4GB MSI GeForce GTX 1050 Ti GAMING X 4G
  • HDD / SSD: 2x Western Digital S-ATA 640GB (auch alt)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ bis allerhöchstens 1300€ (dann aber incl. Einbaukosten)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
frühestens in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?
so schnell wie möglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen um Geld zu sparen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das mit den Einstellungen im Bios für Grafikkarten etc. so wirklich hin bekomme

Basierend auf den Empfehlungen, die ich schon gelesen habe, könnte ich mir folgende Teile vorstellen:
Gerade bei den Alternativen bin ich mir nicht sicher und wäre für Hilfe dankbar.

Gehäuse:
  • Sharkoon TG5 RGB, Glasfenster, Lüfter LED RGB
Prozessor:
  • AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed
Mainboard:
  • MSI B450 Tomahawk Max oder
  • MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder
  • MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI
Grafikkarte:
  • Powercolor Radeon RX 5700 Red Devil (wenn endlich erhältlich); alternativ RX 5700 XT (eigentlich zu teuer)
RAM:
  • Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 oder
  • G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
CPU-Kühler:
  • be quiet! Pure Rock oder
  • Scythe Mugen 5 PCGH-Edition oder
  • Alpenföhn Ben Nevis Advanced Black RGB (wegen der RGB-Beleuchtung)
Netzteil:
  • be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
SSD:
  • Crucial MX500 1TB, SATA (für Windows und Spiele) oder
  • Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME, 1 TB (macht die grundsätzlich mehr Sinn oder nur, weil ein Kabel entfällt?)
HDD:
  • Western Digital WD Purple 2TB, SATA 6Gb/s (für massenhaft Fotos und Videos)
WLAN-Adapter:
  • Gigabyte GC-WB1733D-I [Rev. 1.0], 2.4GHz/5GHz WLAN, Bluetooth 5.0 LE, PCIe x1 (entfällt, wenn Mainboard WLAN hat)
 
Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME, 1 TB (macht die grundsätzlich mehr Sinn oder nur, weil ein Kabel entfällt?)
Die Intel SSD wäre vom Preis und Garantiezeit (5 Jahre) interessant. Hat jedoch nur eine TBW (Terabytes Written before Failure) von 200 TB. Zum Vergleich: die MX500 hat 360 TB.
Derzeit gibt es die Samsung SSD 860 EVO 1TB auch für 99€ im Angebot. Würde ich beiden vorziehen.
 
Scherflein schrieb:
ob ich das mit den Einstellungen im Bios für Grafikkarten etc. so wirklich hin bekomme
Im Bios kann man nichts für die Grafikkarte einstellen. Die sind in der Regel Plug and Play. Paar Treiber müssen aber glaub ich doch installiert werden.
Scherflein schrieb:
Ein X570er ist zu teuer, die Max Mainboard schlecht lieferbar. Da der PC so schnell wie möglich kommen soll, könnte es noch ein Problem werden. Andernfalls ein normales B450 ohne Max aber dann eben Bios Update
Scherflein schrieb:
Powercolor Radeon RX 5700 Red Devil (wenn endlich erhältlich);
Weiß man da schon, wann die erhältlich sind?
Scherflein schrieb:
Hab selbst den Mugen 5, ist ein sehr guter Kühler für nicht allzu viel Geld. Die anderen habe ich aber nicht getestet
 
mhh wenn du dir beim einbau unsicher bist kannst du ja bei Alternate.de zusammenbauen lassen dann kommst du ziemlich genau auf 1300 Windows falls nicht vorhanden günstig bei Amazon bestellen. Ohne übertakten ist der aktuelle Ryzen reicht der boxed Kühler und ein 600w Netzteil dicke auch falls mal in Zukunft ne bessere Graka ansteht, optional noch ne günstige 2 TB Platte dazu für Daten und Spiele. Betriebssystem und Software auf die SSD . Anbei die Zusammenstellung als Vorschlag bei Alternate (+149 Montage+Lieferung)

812972
 

Anhänge

  • Zusammenstellung.PNG
    Zusammenstellung.PNG
    130,7 KB · Aufrufe: 322
Kerim262626 schrieb:
Ein X570er ist zu teuer, die Max Mainboard schlecht lieferbar. Da der PC so schnell wie möglich kommen soll, könnte es noch ein Problem werden. Andernfalls ein normales B450 ohne Max aber dann eben Bios Update

Ist ein MSI Tomahawk Max dasselbe Board wie das Tomahawk ohne Max nur mit Bios Update oder unterscheiden die beiden sich noch irgendwie?
 
Die max Mainboards haben ein 32 MB bios, die ohne nur 16 MB. Ich glaube bei ryzen 3000 ist ein 16 MB bios sehr beschnitten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martin.H
Gibt es einen Grund für die Zusammenstellung der Platten?
Die Crucial finde ich besser (ebenfalls selbst verwendet); aber wäre zB eine 4TB HDD drin, fände ich das sinnvoller.

Was die Grafikkarte angeht, würde ich hier am ehesten sparen. Evtl würde auch ein 1660Ti reichen?
 
die evo nvme sorgt für ordentliche Lese/Schreibraten gegenüber einer sata platte daher ist die fürs betriebssystem und software optimal, die 4 TB Platte für Datengeschichten, was Zukunftsfähigkeit angeht hat die 2060 super mehr chancen, da ist eine 1660 nicht ausreichend dimensioniert, die Anforderungen werden steigen spätestens mit der nächsten konsolengeneration. für das hier und jetzt könnte man eine 1660 verwenden aber in 2 Jahren wird der Standard gewachsen sein. Ebenso würde ich auch wenn etwas teuerer den 570ger nehmen, aktuell ware auch der 450ger eine Alternative aber grade bei AMD kann man gut mit dem Board aufrüsten, da sollte es also schon das teurere Modell sein um ggfls. eine neue CPU Generation oder sogar zwei mitzumachen.
 
Sollte man denn auf die Powercolor Red Devil 5700 warten; z.B. wg. AMD FreeSync Monitore?
 
Meiner Meinung nach nicht.
Es gibt mittlerweile viele Monitore welche freesync in Verbindung mit nvidia können.
Hier gibt es dazu einen Sammelthread
 
Ich tendiere ja doch eher zum MSI B450 Gaming Pro Carbon AC als zum Tomahawk Max. Die Gaming Pro Carbon AC braucht aber ein Bios Update. Das bekomme ich nicht hin und müsste mir den PC dann bauen lassen.
Bei dem günstigsten Shop betragen die Kosten für Zusammenbau und Update mind. 150€ Mehrkosten gegenüber der Anschaffung der einzelnen Komponenten bei 2 verschiedenen Shops und Selbstbau.
Dafür könnte ich dann ja auch das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI kaufen, oder macht das keinen Sinn?
 
natürlich macht das Sinn wenn du dir dann den Selbstbau zutraust, immerhin hast du auch ein stück aktuellere Technik dadurch die wiederum noch ne weitere CPU Generation mitmacht
 
Scherflein schrieb:
Die Gaming Pro Carbon AC braucht aber ein Bios Update. Das bekomme ich nicht hin ...
Aber sicher bekommst du das hin; es ist ganz einfach.
Unser @Owner5566 hat es hier (im Spoiler) gut beschrieben: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-neuer-pc.1887766/#post-22999627

... und hier auch noch eine Video-Anleitung:

 
Eventuell wäre ja auch die Saphire Vega56 Pulse eine Option.
Kostet nur 250€ (zumindest gestern war sie sogar für 239€ im Mindstar).

Die RX5700 ist gerade mal 15 Prozent schneller.

Für die angepeilten Spiele sollte die Leistung einer Vega ausreichend sein, ausserdem gibt es von Saphire noch Devil May Cry dazu...soviel ich weiß.
 
Danke für die hilfreichen Antworten.
Jetzt möchte mein Sohn doch RGB-Ram.
Auf Anhieb würde ich eins dieser beiden Kits nehmen:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Gibt es da einen großen Unterschied? Oder bessere, die sich in der Preisklasse von 80 bis 120 Euro bewegen?
 
Scherflein schrieb:
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38

Gibt es da einen großen Unterschied?
Ich denke, den Unterschied wirst du eventuell messen, aber sicher nicht spüren können. ;)
 
Zurück
Oben