Gaming PC Mixed Silent

JuanPabloGarcia

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, Streaming, Simulations Games wie Arma oder Strategie Games Total War, Aber auch Cyberpunk 2077 und Star Citizen richtung.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Hohe Qualität, sehr hohe FPS, 144 Hz Monitor 27"

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nope
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ich möchte gerne das mein PC leise ist. Das heisst nicht nur im normalen Modus sondern wenn die Graka auch mal hart arbeiten muss.
Leider war es bei meiner letzten so das ne Turbine losging.
Außerdem möchte ich falls es möglich ist das das Ding nicht zuviel Wärme nach außen gibt. Im Sommer ist das die Hölle wenn das Zimmer nicht groß genug ist.
Bitte verschont mich von AMD auch wenn es PL Technisch besser ist. Habe ich leider andere Erfahrung mit meinem X4 Phenom 955 gemacht.
Ich dachte da an eine i7 8700k und ne 1070 Ti vllt. den Rest müsst ihr mir auf die Sprünge helfen.
Anschlüsse für das Gehäuse wäre gut wenn Sie vorne sind USB Kopfhörer wenn geht Bluetooth noch besser.
Zusätzlich Anschlüsse für Boxen hinterm PC sollten auch sein.

Viele Dank vorab an die eifrigen Technisch begeisterten Usern.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500 Euro +- 200
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
Dann wenn es sich lohnt. Ich kann auch bis Weihnachten warten aber wenn man ca. weiss welche Teile man benötigt kann man hier und da mal bei einem Angebot zu schnappen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber versuchen

Zuletzt bearbeitet:
Dein Phenom ist 10 Jahre alt. In der Zwischenzeit hat sich viel bei AMD geändert.

Und speziell wenn du so hohe Leistung willst, hast du dann quasi die Wahl zwischen Intel + 1070 Ti und AMD + 2070 / 1080(Ti). Da würde ich nicht lang überlegen und mich für die maximale Grafikleistung entscheiden.

Aber ist natürlich am Ende deine Entscheidung.

Wenn du unnötig 150€ mehr ausgeben willst. Naja deine Entscheidung

Bard schrieb:
Ach Quatsch, der Phenom war genial und auch der Grund weswegen ich bei meinem neuen PC wieder auf AMD gesetzt habe!

Sehe ich auch so, mein Phenom II X4 970 hat mich viele Jahre lang begleitet, es gibt daher keinen Grund AMD gegenüber abgeneigt zu sein.

Intel würde ich bei den aktuellen Preisen nur kaufen, wenn ich die etwas höhere Single Thread Leistung benötige.
Der 8700K gibt nebenbei einiges an Wärme ab, so wie jede Mid-Range bis High End GPU.
Du bekommst entweder Leistung oder geringe Wärmeabgabe, aber nicht beides.

Blue Tooth in einem Gehäuse wirst du nicht finden, aber du kannst ein Mainboard mit Blue Tooth Modul kaufen oder eines per M.2 oder PCIe Karte nachrüsten.

USB Frontanschlüsse hat nahezu jedes halbwegs aktuelle Gehäuse, die Anschlüsse hinten kommen direkt vom Mainboard und sind somit Gehäuseunabhängig.

GPU würde ich Vega 56/64 oder RTX 2070/GTX 1070Ti/1080 empfehlen, hängt davon ab, ob dein Monitor Freesync oder G-Sync unterstützt.

Solange bei Intel Lieferschwierigkeiten bestehen bleiben und die CPUs nicht auf normales Niveau mit Preis wieder runter gehen, werden die meisten hier(mich eingeschlossen) dir aufjedenfall den ryzen 2700x/2600x empfehlen. Bei graka sieht es vielleicht anders aus. Da ist 50/50.
Wenn du unbedingt teuren Intel haben willst dann ist es deine Entscheidung aber keine Empfehlung von den meisten Usern her.

Vielen Dank für die Resonanz, jedoch sind anhand von verschiedenen Benchmark Tests die FPS in vielen Spielen durchweg höher beim i7 als beim ryzen auch wenn es nicht viel ist ist es meistens höher. Es würde mich 100 eur mehr kosten was ich akzeptiere. Kann mir jemand eine Konfig basteln für Intel mit den dazugehörigen Komponenten die dafür ausgelegt sind leiser als der Standart zu sein und alles zueinander passt. Ich weiss nicht wie die verschiedenen Grafikkarten Vertreiber sind. Ich meine Palit Grafikkarten sind leise und werden gut gekühlt wenn ich mich nicht irre.

Hier die gewünschte Intel-Zusammenstellung:

Kingston A1000 480GB oder Crucial MX500 1TB
Intel Core i7-8700
G.Skill Aegis 16GB
GeForce GTX 1070
MSI H370 Gaming Pro Carbon
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition oder be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Silent Base 600
be quiet! Straight Power 11 550W
~1400€

Wenn du dich nicht zu 100% auf Intel festgelegt hast, würde ich jedoch auch eher in Richtung AMD tendieren:

Kingston A1000 480GB oder Crucial MX500 1TB
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis 16GB
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon
MSI B450
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition oder be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Silent Base 600
be quiet! Straight Power 11 550W
~1100€

Warum keine "K" oder "X" CPU?
Wenn es darum geht, ein möglichst leises und effizientes System aufzubauen, sind die etwas langsamer taktenden und günsigeren Prozessoren ohne "K" oder "X" meist die bessere Wahl, da diese bereits ab Werk eher auf hohe Effizienz ausgelegt sind.

Warum keine Vega 64 in der AMD Zusammenstellung?
Mir ist bisher noch keine Vega 64 begegnet, die ich unter Last als leise bezeichnen würde, ohne das sich jemand die Mühe gemacht hat, an der Karte selbst diverse Optimierungen durchzuführen. Die etwas langsameren Vega 56 sind da meist schon deutlich leiser, insbesondere wenn man da noch das meist vorhandene Silent-Bios aktiviert.

Warum kein RAM mit Samsung B-Die?
Die Leistung der CPU kann zwar mit dem schnelleren Arbeitsspeicher noch ein wenig gesteigert werden und es verbessert sich sogar oft die Effizienz, allerdings sind die Unterschiede in der Leistung meist sehr gering und die Preis/Leistung aktuell wesentlich schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09 Vielen Dank zu der Zusammenstellung ich dachte bei dem K ist es dafür gedacht das da eine integrierte Kühlung ist und besser gekühlt wird. Wenn es keine großen Abstriche in der Leistung sind würde ich das ohne den K nehmen. Könnte man anstatt der GTX 1070 ne RTX 2070 kaufen hab da was für 500 eur gesehen. Ansonsten wäre meine Frage passt beim H370 alle Prozessoren drauf ? Und eine SSD vllt 1 TB wäre nicht schlecht!?

Ich finde es allerdings interessant das der 8700 non-K mit 65W TDP den gleichen All-Core-Turbo (4.3GHz) wie der 8700K mit 95W TDP fahren kann. Ob er das auf Dauer halten kann? Im Worst-Case trennen beide CPUs immerhin 500MHz Basistakt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Durchschnitt ist der 8700K in etwa 1-3% schneller als der i7 8700 (ohne "K"). Die TDP sagt leider nur sehr wenig über die tatsächliche Leistungsaufnahme der CPU aus, der 8700 (ohne "K") arbeitet jedoch trotzdem effizienter.

Natürlich kannst du statt der GTX 1070 auch eine RTX 2070 nehmen.

Auf das Mainboard passen die aktuellen S1151 Prozessoren, du solltest allerdings wissen, dass du auf diesem Mainboard keine CPU übertakten kannst. (Zum übertakten braucht es bei Intel eine CPU mit "K" am ende der Bezeichnung und ein Mainboard, bei dem die Bezeichnung vom Chipsatz mit "Z" beginnt.)

Wie viel Speicherplatz du benötigst, solltest du selbst am besten wissen.

Übertakte doch einfach den 2700x dann bist du auf der selben leistung wie beim 8700

@lmwplays Nope habe schlechte Erfahrung mit Übertakten gemacht. Daher will ich auch gar nicht übertakten. Bin mit der Zusammenstellung von Night zufrieden

lmwplays schrieb:
Übertakte doch einfach den 2700x dann bist du auf der selben leistung wie beim 8700

Der 2700X lässt sich eh kaum übertakten, der läuft schon mehr oder weniger am Limit.
Dann müsste man schon den 2700 nehmen und auf die Werte eines 2700x übertakten, spart Geld aber kostet Zeit, um den Sweetspot auszuloten und geht aller Wahrscheinlichkeit nach mit höherer Vcore einher.

Zurück
Oben