Gaming- und Programmier-PC (ca. 1000€) so gut?

Reeii

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Guten Abend, Forummitglieder :),
nachdem ich mich jahrelang mit Toastern herumschlagen musste, möchte ich mir nun endlich einen richtigen Rechner zulegen.

1. Informieren!
Hab ich mehr oder weniger, siehe später.

2. Preisspanne?
1000€ wären eigentlich meine absolute Schmerzgrenze, außer es gibt wirklich große Verbesserungen.

3. Verwendungszweck?
Ich denke mal ungefähr...
40% Gaming
- Einfachere Multiplayerspiele (Overwatch z.B.)
- Simulationen (z.B. Cities Skylines), können nicht genug CPU-Power bekommen
- Sollte für die nächsten 3-5 Jahre reichen, Grafik nebensächlich (alles ist besser als mein jetziges Setup :D), aber mindestens Mittel sollte drin sein, oder?

40% Programmieren
- Gerne mal IDE mit >2 GB RAM, Emulator mit ~3 GB RAM und zig Browsertabs gleichzeitig offen

10% Bild-/Videobearbeitung
- Nur hobbymäßig

10% Einfaches Office
- Schularbeiten, Internet, nichts besonderes also

4. Was ist bereits vorhanden?
Kein alter PC vorhanden. Eine Tastatur bräuchte ich, wäre dann außerhalb des Budgets, würde gerne max. 30-40€ ausgeben, falls da einer etwas empfehlen kann.
Was kann man vom alten PC übernehmen?

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie oben gesagt, sollte min. 3 Jahre ohne aufzurüsten halten. Dann eventuell eine neue GPU, aber das wird sich dann wohl zeigen. :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Habe vor, später 2 oder gar 3 Monitore gleichzeitig zu betreiben. Gibt es diesbezüglich Sachen, die man beachten sollte?
Da Speicher zurzeit so günstig wie nie zu sein scheint und mich meine Laptop-HDD oft genug zur Weißglut getrieben hat, würde ich mir gerne etwas mehr als Vorrat kaufen, vor allem bei der SSD.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch keinen zusammengebaut, aber sollte ich schaffen. Wird höchstwahrscheinlich nächste Woche gekauft.

Ich habe mich etwas an der 900€-FAQ-Zusammenstellung orientiert. Ist das Ergebnis brauchbar, gibt es Verbesserungsmöglichkeiten oder kann man irgendwo noch eventuell etwas sparen?
https://www.mindfactory.de/shopping...2219499f6c1effa1cd6806b99614a9ee4c95a0ebca12e


Vielen Dank im Voraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitete Zusammenstellung)
kein service level gold
keine m.2 ssd mit sata -> wenn m.2 dann pcie oder zu einer normalen sata ssd greifen
weg mit dem kabelmanagement bei einem 400w nt
bios upgrade dazubestellen
 
ich gehe mal nur auf deine konfig ein:
der Pure Rock ist zu hoch für das gewählte case (155mm vs 150mm) und lässt sich (bisher) auf AM4 nur quer zum airflow montieren. ich würde sowohl case als auch kühler ersetzen. wie wichtig ist dir die lautstärke? der boxed-kühler ist auch einigermaßen brauchbar.

warum die MX500 als M.2? nimm die 2,5"-version.

verzichte beim NT auf das -CM, bringt bei der 400W-version kaum was.

wichtig: MB-BIOS aktualisieren lassen. wenn das vorhandene BIOS zu alt ist bleibt der bildschirm beim 2600 schwarz.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
kein service level gold
keine m.2 ssd mit sata -> wenn m.2 dann pcie oder zu einer normalen sata ssd greifen
weg mit dem kabelmanagement bei einem 400w nt
bios upgrade dazubestellen
Danke für die schnelle Antwort, aber ohne Erklärung hilft das glaube wenig...
Warum nicht? Für 5 Euro kann doch nichts falsch machen, oder?
Bei gleichem Preis hat doch eine Standard-SSD auch keine Vorteile, oder?
Ist ein manuelles Bios-Upgrade so kompliziert und brauche ich das überhaupt?
 
du kannst auch 5 euro aus dem fenster werfen , damit machst du auch nichts "falsch" sinnvoll ist es trotzdem nicht.

doch die "normale" sata ssd hat den vorteil , dass du nicht den einzigsten m.2 slot, und somit auch pcie-lanes, im ganzen system belegst.
zusätzlich dazu leiden sata ssd's auch nicht an hitzeproblemen.
m.2 mit sata ist einfach no-go.

das bios upgrade brauchst du weil du das ohne andere cpu nicht durchführen kannst.
mit ryzen 2xxx bootet dein board nicht. und somit kannst du auch kein bios-upgrade durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
eine "standard"-, sprich 2,5"-SSD hat den vorteil dass sie keinen per 3.0_x4 angebundenen M.2-slot blockiert. SATA-M.2 ist kein bisschen schneller als SATA-2,5".

nö, BIOS-update ist keine große sache, nur braucht man dafür eine kompatible CPU. wenn das BIOS zu alt ist hast du mit nem Ryzen 2xxx keine chance das BIOS zu aktualisieren.
 
Deathangel008 schrieb:
ich gehe mal nur auf deine konfig ein:
der Pure Rock ist zu hoch für das gewählte case (155mm vs 150mm) und lässt sich (bisher) auf AM4 nur quer zum airflow montieren. ich würde sowohl case als auch kühler ersetzen. wie wichtig ist dir die lautstärke? der boxed-kühler ist auch einigermaßen brauchbar.

warum die MX500 als M.2? nimm die 2,5"-version.

verzichte beim NT auf das -CM, bringt bei der 400W-version kaum was.

wichtig: MB-BIOS aktualisieren lassen. wenn das vorhandene BIOS zu alt ist bleibt der bildschirm beim 2600 schwarz.
Ebenfalls danke.
Ich hab gelesen, dass AMD beim neuen Ryzen den schlechtesten Lüfter mitliefert und da ich möglichst keine Turbine unter dem Schreibtisch haben möchte..., könntest du denn einen anderen, passenden Lüfter empfehlen?
Gleiche Frage, gibt es beim gleichen Preis einen Unterschied zwischen den SSDs?
Bios durch Mindfactory aktualisieren lassen oder geht dies auch (ohne Vorerfahrung) selbst?
 
@ TE:
EKL Ben Nevis. eher den Ben Nevis Advanced, aber der passt nicht in das von dir gewählte case. das würde ich durch ein Sharkoon M25V oder be quiet! Pure Base 600 ersetzen. da passt der Advanced problemlos.

wichtig: MB-BIOS aktualisieren lassen. wenn das vorhandene BIOS zu alt ist bleibt der bildschirm beim 2600 schwarz.
oder geht dies auch (ohne Vorerfahrung) selbst?
wie willst du das BIOS updaten wenn du kein bild kriegst?

nochmal in aller deutlichkeit: der rechner bootet nicht wenn das BIOS zu alt ist. da kannst du dann selber ohne kompatible CPU nichts machen.
 
Reeii schrieb:
ch hab gelesen, dass AMD beim neuen Ryzen den schlechtesten Lüfter mitliefert und da ich möglichst keine Turbine unter dem Schreibtisch haben möchte...,
Wo hast du das gelesen? Die mitgelieferten Lüfter sind in Ordnung. Außer du bist ein absoluter Silence-Fan.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das würde ich durch ein Sharkoon M25V oder be quiet! Pure Base 600 ersetzen. da passt der Advanced problemlos.
Habe mir ein anderes ausgesucht, auch wenn ich kein Fan von "Bling-Bling" bin, waren die mir etwas zu langweilig. Kühlerhöhe sollte aber auch passen.

Deathangel008 schrieb:
nochmal in aller deutlichkeit: der rechner bootet nicht wenn das BIOS zu alt ist. da kannst du dann selber ohne kompatible CPU nichts machen.
Deine erste Antwort habe ich erst diesbezüglich habe ich erst nach meiner gelesen, tut mir leid. :)

downunder4two schrieb:
Wo hast du das gelesen? Die mitgelieferten Lüfter sind in Ordnung. Außer du bist ein absoluter Silence-Fan.
Hatte da eine falsche Erinnerung. Nicht die Lautstärke, sondern die Temperaturen waren laut dem Test ein Problem: https://www.notebookcheck.com/Ryzen-5-2600-und-Ryzen-7-2700-im-Test.302162.0.html

Zusammengefasst habe ich den Link zu meiner Zusammenstellung editiert. Gibt es immer noch Verbesserungsvorschläge? https://www.mindfactory.de/shopping...2219499f6c1effa1cd6806b99614a9ee4c95a0ebca12e
 
400 Watt sind schon ziemlich eng beschnitten, auch wenn sie reichen, hättest du keine größeren Spielräum bei einem upgrade zu leistungshungrigeren Hardware... leg doch 20€ drauf und kaufe dir ein 500 Watt netzteil, das im gesunden Leistungsbereich arbeitet und nicht ausgeslastet ist. Mit einem 400 Watt Silver+ NT hast du eine maximale Nennleistung von ~350Watt, schon arg wenig und der interne Lüfter würde wohl hochdrehen

Unterschätze zusätzlich die Leistungsaufnahme von Peripherie + Lüfter etc nicht, summieren sich
 
@ TE: ich würde mir, wie gesagt, beim Pure Power 10 400W das -CM sparen. ansonsten sieht das gut aus.

@ tookpeace.:
da hat man mit 400W reichlich spielraum für ne stärkere graka. mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 frisst beim zocken vllt ~250W.

edit:
Mit einem 400 Watt Silver+ NT hast du eine maximale Nennleistung von ~350Watt
quatsch, ein ordentliches 400W-NT liefert auch 400W und zieht, abhängig von der effizienz, xW mehr aus der steckdose.

edit²: was soll sich da bei dem system groß "summieren"? der kram abseits von CPU und graka frisst vllt ~25W.
 
400W sind völlig ausreichend, wenn er in 5 Jahren aufrüstet bringen ihn die 20€/100W aus einem alten Netzteil auch nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Deathangel008 schrieb:
edit²: was soll sich da bei dem system groß "summieren"? der kram abseits von CPU und graka frisst vllt ~25W.

schon mal daran gedacht, dass viele Leute nachträglich Lüfter einbauen oder ihre Komponenten ändern (könnten)?
 
@ tookpeace.: oh ja, die ~2W, die so ein lüfter frisst, sind natürlich nicht zu unterschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
Stimmt ja, ein Lüfter braucht bis zu 2W wenn er besonders Stark ist und wenn er da 10 einbaut...
Genauso SSD´s, wenn er da noch 3 Stück mit je 3-5W einbaut brennt gleich die Hütte bei gerade mal etwas mehr als jetzt 150W Reserve.
 
wie anfangs gesagt, reichen tut das 400W NT. Es kommt sehr oft vor, dass Leute etwas an ihrem PC ändern wollen und oft bereuen ein kleines nt gekauft zu haben. Ich jedenfalls zahle gerne etwas mehr um auf der sicheren Seite zu sein und ein leiseres, kühleres und solideres nt zu kaufen (das meistens auch saubere Schalteigenschaften bietet). Wir sind heute Abend wohl etwas in der Langeweile und nehmen gut gemeinte Ratschläge (die total valide sind) aufn Kopf. So ist es halt mit hobby pc spezis
 
@ tookpeace.:
So ist es halt mit hobby pc spezis
du hast hier selber nicht gerade durch fachwissen geglänzt:
Mit einem 400 Watt Silver+ NT hast du eine maximale Nennleistung von ~350Watt
da sollte man andere nicht unbedingt als "hobby pc spezis" bezeichnen.

wenn der TE ne 1080ti oder Vega einbauen will wird es mit 400W (zu) eng. sonst eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceRagequit
tookpeace. schrieb:
wie anfangs gesagt, reichen tut das 400W NT. Es kommt sehr oft vor, dass Leute etwas an ihrem PC ändern wollen und oft bereuen ein kleines nt gekauft zu haben. Ich jedenfalls zahle gerne etwas mehr um auf der sicheren Seite zu sein und ein leiseres, kühleres und solideres nt zu kaufen (das meistens auch saubere Schalteigenschaften bietet).

Ach, das stimmt doch meist gar nicht. Ich betreibe eine übertaktete RX 580 und einen Ryzen 7 1800X mit Soundkarte, HDD, SSD, mehreren LED Stripes mit einem 450 W Netzteil. Im Maximum, dass ich mit einem professionellem Strommessgerät gezogen habe (MSI-Afterburner + Prime 95) waren es knapp 360 W. Also reicht wahrscheinlich sogar ein 400 W Netzteil für meine Konfiguration. :D
Dieses du musst auf der sicheren Seite sein, war vielleicht 2012, wo man dann noch gesagt hat: Kauf dir 600 W, vielleicht machst du am Ende ja noch Crossfire oder SLI. Ich glaube aus diesen Zeiten sind wir raus. Mit 400 W kommt man recht weit, es sei denn man will alleine fast 1000€ für die Grafikkarte ausgeben, aber davon ist der TE ja scheinbar weit entfernt.
 
Zurück
Oben