GamingPC auf HeimkinoTV

Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hallo Forum,

ich versuche das Video- und Audiosignal meines PCs, bei Bedarf, auf meine Heimkinoanlage umzuschalten. Mein PC, ganz klassisch fürs Gaming und Alltägliches steht im Schlafzimmer, mein Heimkinosystem, 50" PlasmaTV + AV Receiver + Teufel 5.1. System steht im Wohnzimmer. Ich frage mich, ob es möglich ist, ohne meterweise Kabel durch die Wohnung, bzw. die Wände zu legen, das Audio- und das Videosignal meines PC bei Bedarf auf meine Heimkinoanlage umzuschalten, mit der Absicht, auch auf der Couch zocken zu können. Meine Gedanken gehen da in Richtung eines Äquivalents zum PowerLAN-Systems, falls derartiges existiert. Oder eventuell etwas auf WLAN-Basis. Leider bin ich dieser Hinsicht beinahe gänzlich unwissend und freue mich über jede Anregung und jeden Vorschlag.

Vielen Dank schon einmal an euch alle. Ich bin auf eure Vorschläge sehr gespannt.
 
Plasma klingt nach eher altem Fernseher und erst recht ohne Android. In dem Fall kannst du Steam Link nicht am Fernseher ausprobieren. Falls du aber sowas wie einen FireTV nutzt kannst du die App dort per Sideload draufpacken.
Damit kannst du dich übers Netzwerk mit dem PC verbinden und zocken. Funktioniert sogar mit Spielen, die nicht direkt von Steam kommen. Steam lässt sich auch minimieren und dann andere Dinge am PC machen.
Es ist keine perfekte Lösung, speziell Eingabegeräte werden manchmal nicht sauber von Steam erkannt bzw. konfiguriert, aber dafür ist es sehr komfortabel und kostenfrei.
 
Moep89 schrieb:
Plasma klingt nach eher altem Fernseher und erst recht ohne Android. In dem Fall kannst du Steam Link nicht am Fernseher ausprobieren. Falls du aber sowas wie einen FireTV nutzt kannst du die App dort per Sideload draufpacken.
Damit kannst du dich übers Netzwerk mit dem PC verbinden und zocken. Funktioniert sogar mit Spielen, die nicht direkt von Steam kommen. Steam lässt sich auch minimieren und dann andere Dinge am PC machen.
Es ist keine perfekte Lösung, speziell Eingabegeräte werden manchmal nicht sauber von Steam erkannt bzw. konfiguriert, aber dafür ist es sehr komfortabel und kostenfrei.
Schätze mein Plasma gehört zu den letzten von Panasonic die aufm Markt kamen. Ist ein Produktreihe VT50 . FireTV hab ich, die App sollte kein Problem sein. Das muss ich erstmal probieren. Vor allem wegen der Eingabegeräte. Mein Plan war es, mit einem Lapboard von Roccat zu zocken. Steamspiele zu spielen, klingt erstmal nicht verkehrt, aber wie sieht es mit modifizierten Spielen wie Skyrim, Fallout4 aus, die über Modmanager oder Tools wie F4SE bzw. SKSE gestartet werden. Von Nicht-Steamgames will ich gar nicht erst anfangen :confused_alt:. Mir schwebte da eher eine Möglichkeit vor, mit der ich wahlweise wie bereits beschrieben, meinen Desktop auf den Fernseher bekomme und alles vom Wohnzimmer benutzen kann, was ich auch sonst am PC mache. Also das Videosignal zum TV und das Audiosignal zum AV-Receiver damit es über die Surround-Anlage wiedergegeben wird.
 
Steam Link funktioniert über Steam, kann aber trotzdem ganz normal den Desktop anzeigen. Du kannst also komplett alles wie sonst auch am PC machen
 
Zurück
Oben