News GDDR6: Samsung stellt den Speicher der Nvidia Quadro RTX vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Nvidia hat bereits verraten, dass auf den neuen Profi-Grafikkarten der Reihe Quadro RTX erstmals GDDR6-Speicher von Samsung verbaut ist. Samsung hat die erste Generation seines GDDR6-Videospeichers nun im Detail vorgestellt und wirbt seinerseits mit dem Einsatz auf den Quadro RTX.

Zur News: GDDR6: Samsung stellt den Speicher der Nvidia Quadro RTX vor
 
Im umkehrschluss, kein GDDR6 auf den Geforce Grafikkarten? Oder wieso nur Quadro?
 
@m.Kobold Samsung unterliegt ebenso wie die Journalisten einem NDA und darf nicht einfach ihren GDDR6 für nicht veröffentliche Produkte von Nvidia bewerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, baizer, MeisterOek und 11 andere
Komische Schlussfolgerung.
Es ist halt noch keine GeForce vorgestellt.
 
Schade, dass man sich mit HBM2 aktuell noch so schwer tut. Meiner Meinung nach hat dieser Speicher weitaus mehr Potential als GDDR6. Aber so oder so zählt, was am Ende dabei rauskommt. Auch GDDR6 dürfte ja "schnell genug" für die kommenden Grafikkarten sein.
 
HBM3 wird es 2020 über günstigere Preise richten. Ich bin aber gespannt, ob HBM2 bis dahin tatsächlich noch auf neu angekündigten Grafikkarten zum Einsatz kommen wird. Bisher scheint Vega 7nm da recht allein auf weiter Flur zu stehen.
 
m.Kobold schrieb:
Im umkehrschluss, kein GDDR6 auf den Geforce Grafikkarten? Oder wieso nur Quadro?
Man sprach doch hier auch nur von der 2 GByte Version. Die Desktop Varianten werden wohl eher zu der 1 GByte Variante zurückgreifen, die vermutlich günstiger ist und wichtiger, eine bessere Verfügbarkeit. Der kleinere Chip mit 3.072 Shader hat als Quadro RTX 5000 16 GB. Sprich könnte man wieder mit der Gaming Variante wieder mit 8GB rechnen. Die Ti und die Titan somit wie beim Vorgänger. Bei der Ti wären mehrere Kombis möglich. Wieder (352bit)11GB oder eben 12GB. 18 GB auch wobei das SI dann nicht wesentlich schneller wäre, als das vom kleineren chip. Alles andere würde das SI schon sehr beschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
m.Kobold schrieb:
Im umkehrschluss, kein GDDR6 auf den Geforce Grafikkarten? Oder wieso nur Quadro?
Da gibt es bestimmt von jeder Geforce-Karte (Edit: bzw. vielleicht heißen die ja jetzt auch Rayforce :D) je eine Version mit GDDR6, GDDR5X, GDDR5 und vielleicht sogar noch GDDR4. Also mach dir mal keine Sorgen... nVidia will ja eine möglichst große Vielfalt anbieten... alles im Interesse des Kunden... *hust*
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Herr Melone, SVΞN und 3 andere
Die Titan-Serie sollte meiner Meinung nach eingestampft werden, da sie sich bisher zu wenig von der Ti abgesetzt hat und somit Konkurrenz im eigenen Lager fand.
Falls dem so sein sollte, halte ich eine Ti auch mit 12 GB für plausibel, sonst könnten es durchaus wieder 11 werden.
 
SaschaHa schrieb:
halte ich eine Ti auch mit 12 GB für plausibel
12GB erwarte ich eigentlich schon bei der RTX 2080... (die sollte schon auch ein Sprung zur 1080Ti sein, oder mindestens gleichauf) ich könnte mir vorstellen, dass in einem Jahr dann eine Ti mit 16GB VRAM kommt.
 
usb2_2 schrieb:
GT 104 (Mittelklasse, RTX 2080?) Wird 8/16 GB an 256 bit Speicherinterface haben.
Wurde das schon irgendwo geleaked?

Edit: Es wurde mal gemunkelt, dass es wohl zwei Versionen der 2080 geben soll, ähnlich wie jetzt bei der 1060... würde mich nicht wundern. So kann man ebenfalls leicht GPU-Preise in die Höhe treiben, indem die kleinere so viel kostet wie eine 1080 zum Release und die größere halt mehr als eine 1080Ti zum Release. Später setzt man dann noch eine 2080Ti oben drauf. VRAM wird jetzt schon ähnlich wie Speicher beim iPhone gehandelt. Der Kunde zahlt einfach unverhältnismäßig viel für das größere Modell...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aphelon

Ja wurde es, die Frage ist, was davon zu halten ist. AdoredTV hat das bei YouTube, du findest das auch auf anderen Seiten im Internet.

Die GT(TU?)102 mit 12/24/48 GB kommt von Can selbst, siehe Quadro.

Wenn du auf 3dcenter guckst findest du aber noch viel anderen Kram zu einer GV104 und GV102.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
@Aphelon
Wünschen würde ich es mir auch, jedoch würde das für 12 GB eine Erhöhung von 256 auf 384 Bit bedeuten, was ich (leider) aktuell eher bezweifle, zumal man bei der Ti dann sogar auf 512 erhöhen müsste (weil die Käufer eine Reduzierung auf 256 Bit dort kaum hinnehmen würden).

Ich gehe daher eher davon aus, dass man bei der 2080 zunächst bei 8 GB bleibt oder diese bereits auf 16 GB verdoppelt (letzteres zweifle ich aber auch eher an).

Ich denke, dass 16 GB dann erst nächstes Jahr mit den 7 mm kommen werden und man bis dahin mit 8 GB klarkommen muss. Aber ich hoffe, dass ich mich irre :) Möglich ist alles.
 
SaschaHa schrieb:
Ich gehe daher eher davon aus, dass man bei der 2080 zunächst bei 8 GB bleibt oder diese bereits auf 16 GB verdoppelt (letzteres zweifle ich aber auch eher an).
Sollte es zwei Modelle der 2080 geben, könnte auch beides möglich sein...
256bit finde ich bei einer 2080 in 2018/19 schon irgendwie traurig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und SaschaHa
@Aphelon
Das traurige daran ist ja, dass man bereits vor über 10 Jahren Grafikkarten mit bis zu 512 Bit hatte. Auch die legendäre 8800 GTX hatte schon 384 Bit.
Leider ist man damals aufgrund des Stromverbrauchs und anderer Änderungen wieder auf kleinere Anbindungen zurückgerudert.

Ich hoffe auch auf 12 GB mit 384 Bit, allerdings warte ich persönlich noch auf die 7 nm Karten. Und bei denen rechne ich fest mit 12 oder 16 GB :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, fox40phil, Transistor 22 und eine weitere Person
Hab grad mal geschaut, ~10 Jahre hatten wir jetzt GDDR5 kam gegen 2008, mal sehen wie lange GDDR6 aufn Markt bleibt.
Ich bin ja mal gespannt was am ende von GDDR6 so an geschwindigkeit/Bandbreite drin ist, die 16Gbit sind denk ich mal noch nicht das ende der Fahnenstange.

SaschaHa schrieb:
@Aphelon
Das traurige daran ist ja, dass man bereits vor über 10 Jahren Grafikkarten mit bis zu 512 Bit hatte. Auch die legendäre 8800 GTX hatte schon 384 Bit...
Den Stromverbauch kann man denk ich mal bei Vram vernachlässigen, das dürfte denk ich mal nicht ausschlaggebend sein dafür. Aber stimmt schon die heutigen Karten sind zumindest was das Speicherinterface angeht total verkrüppelt, voralledem wie du bereits sagtest vor 10 Jahren gabs ja schon 512Bit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
@usb2_2
Aktuell sind wir aber zu einem großen Teil bei 256 Bit, so auch bei der 1080, die sich in der gleichen Preisklasse befindet, wie damals die 8800 GTX mit 384 Bit, und gewissermaßen ja ein entfernter Nachfolger ist ;)
Das gilt auch für viele andere Karten.

@Hill Ridge
Weil HBM3 vermutlich in höheren Stückzahlen gefertigt wird und vermutlich auch durch Verbesserungen an den Maschinen günstiger gefertigt werden kann als dessen Vorgänger ;)

Und zur 2. Aussage: Weil der Speicher nur einen sehr geringen Teil des Stromverbrauchs ausmacht. Dürfte doch eigentlich klar sein, dass der meiste Strom vom Chip selbst gefressen wird.
 
Zurück
Oben