Gebrauchtwert 1080 GTX ohne Mining-Mondpreisaufschlag

Grimba

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.757
Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage bzgl. des Wertes einer gebrauchten 1080 GTX (ASUS Strix OC Modell, ca. 1 Jahr alt), allerdings ohne den Miner-Aufschlag, sprich, was wäre sie wohl unter normalen Umständen noch wert?

Hintergrund ist, dass ich genannte Karte an einen bekannten verkaufen möchte, aber dem natürlich nicht diese Mondpreise auf's Auge drücken will.

Aber durch jene genannten Mondpreise fehlt mir nun leider eine preisliche Referenzgröße, an der ich mich für eine Preisvorstellung orientieren könnte.
 
Die gingen damals für 400-450€ weg. Finde 450€ wäre mehr als ein guter Preis.

Coole Aktion von dir.
 
Also ich denke ohne den Mining-Boom wäre die GTX 1080 etwa um die 500 €. Daher würde ich persönlich 400 € für angemessen halten, aber das ist nur meine Meinung und ich kenne mich mit gebrauchter Hardware auch nicht so aus. Ist quasi eher gefühlt das, was es mir wert wäre :D
 
Die Karte ist das wert, was er dir bereit ist zu zahlen und du kein schlechtes Gewissen hast sie abzugeben.

Er soll dir sagen was er dir dafür geben möchte, wenn das für dein Bauchgefühl ok ist, dann habt ihr nen Deal..

Irgendein Wert MUSS dir doch im Kopf herumschwirren.

Die Frage hier klingt für mich eher als würdest du eine Rechtfertigung für einen etwas zu hohen Wunschwert von dir haben wollen oder der von Ihm vorgeschlagene Preis ist dir zu wenig für die Karte und du suchst ein Gegenargument :)
 
Unter normalen Umständen vor einem Jahr hat die Karte etwa 600€ neu gekostet, ich persönlich hätte sie gebraucht für 500€ gekauft. Bei einem "normalen" Verlust nach einem Jahr würde ich sie für unter 400€ verkaufen. Also so plus minus 400€...
 
Hi, würde den Preis verlangen den DU gezahlt hast - ein paar € .
Grafikarten sind immoment nunmal teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein momentan guter Freundschaftspreis wäre um die 450 Euro. Dann können beide Seiten "gut" mit diesem Geschäft leben. Du musst nichts verschenken, dein sich aber auch nicht dumm und dämlich bezahlen.
 
Kurz vor Jahreswechsel waren die GTX 1080 Karten (einige Custom Modelle) für glatt 500 Euro neu zu haben.
 
​Der Markt richtet sich nach Angebot und Nachfrage, alles andere sind persönliche Spekulationen, wer seine GTX 1080 jetzt verkauft bekommt ohne Probleme locker 600,00 Euro [Gebraucht!]. Meine MSI GTX 1070 habe ich im Juni 2016 gekauft, wird also in 3.Monaten 2.Jahre alt und selbst ich hatte schon Angebote von 500,00 Euro und mehr.

​Das Problem ist einfach, das man derzeit keine Pascal Grafikkarte zu einem vernünftigen Neupreis bekommt und da wäre selbst meine MSI GTX 1070 für 500,00 Euro noch gute 130,00 Euro günstiger, als wenn man diese neu kaufen würde, vorausgesetzt, dass diese überhaupt Lieferbar ist!
 
Hab meine beiden GTX 1070 und 1080 im März letzten Jahres gekauft. Für die 1070, drei Monate in Gebrauch gewesen, hab ich um die 300 Euro bezahlt, für die GTX 1080 450 Euro. Kurz danach schossen die Preise hoch wie Mais. Also 400-500 Euro kannst du ohne schlechtes Gewissen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcelino1703 schrieb:
Hab meine beiden GTX 1070 und 1080 im März letzten Jahres gekauft. Für die 1070 hab ich um die 300 Euro bezahlt...

Wo hast du die denn da gekauft? Muss ja ein absolutes Sonderangebot gewesen sein.
Wenn ich mir den Preisverlauf einzelner GTX1070 bei geizhals.de anschaue, dann sehe ich nicht einmal die Billigmodelle der GTX1070 unter 380€.

300€ für eine solche Karte halte ich für unwahrscheinlich. Das ist ja der Preispunkt um den sich die GTX1060 im Normalfall bewegt.
 
500€ waren damals die preiswertesten Modelle - da kannst Du heute davon täumen - von einem solchen Preis.

Du wirst ja wohl was Neues haben wollen - oder?

Nehmen würde ich persönlich 450€ - nicht weniger - schau Dir an wo die Karten heute preislich neu stehen.
 
Ohne den Miningboom wären die 1080 bestimmt schon bald bei 400€ Neupreis, meine habe ich damals für 479 geholt.
Dennoch finde ich 500€ gebraucht äußerst fair.
 
@Marcelino
Das sind aber sozusagen unrealistisch niedrige Preise.

Edit: Aha, gebraucht. ;)

Zum Thema:
Wenn es "nur" ein Bekannter ist, dann wohl 450€. Ein Freundschaftspreis wäre 400€.

Gezahlt habe ich vor einem guten halben Jahr 515€ - für eine EVGA 1080. Gekauft habe ich sie, weil ich noch 270€ für meine RX480 bekommen konnte.
 
Ich habe heute bei EBay Kleinanzeigen eine 1070TI für 570€ verkauft.
Unter 500€ würde ich die 1080er auf keinen Fall abgeben.
 
Leute, es geht um einen Bekannten/Freund. Da will man keinen Gewinn machen, sondern es sollen beide Parteien mit dem Deal glücklich sein. 400-450€ sind da ein guter Kompromiss.
 
Roche schrieb:
Wo hast du die denn da gekauft? Muss ja ein absolutes Sonderangebot gewesen sein.
Wenn ich mir den Preisverlauf einzelner GTX1070 bei geizhals.de anschaue, dann sehe ich nicht einmal die Billigmodelle der GTX1070 unter 380€.

300€ für eine solche Karte halte ich für unwahrscheinlich. Das ist ja der Preispunkt um den sich die GTX1060 im Normalfall bewegt.

Zum BlackFriday 2017 hat Conrad z.B. die 1070 GS von Gainward für 299 rausgehauen. Leider habe ich keine abbekommen. :rolleyes:
 
Rubidox schrieb:
Leute, es geht um einen Bekannten/Freund. Da will man keinen Gewinn machen, sondern es sollen beide Parteien mit dem Deal glücklich sein. 400-450€ sind da ein guter Kompromiss.
Eine gebrauchte 1080 liegt am freien Markt inzwischen bei 600€, da sind 500€ schon sehr fair.
 
Habe meine GTX 1080 vor 6 Wochen gebraucht für 550€ erstanden... was die mal neu gekostet hat ist egal = Angebot & Nachfrage = 500€ günstig / 550€ ok & 600€ kein Schnäppchen aber aktuell gängiger Preis
 
Zurück
Oben