Geforce 2 Ultra = Geforce 2 Ti ?

T

televon

Gast
Wurde die Ultra in Titanium umgetauft, oder durch die Ti ersetzt? ich frag desswegen, weil ich wissen möcht, welches die schnellere von beiden ist, bzw. ob es überhaupt 2 verschiedene sind.
Grund dafür is, ich kämpf zZ mit mir, ob ich mir ne GeForce 2 Ti oder ne ATI Radeon 7500 kaufen soll :/

cyas televon

Die Ultra ist schneller als die Ti! Die GF2Ti hat zwar den selben Chip-, aber einen geringeren Speichertakt als die GF2 Ultra. Jene wurde von nVidia aus dem Programm genommen, warscheinlich um einen leistungsmässigen Abstand zur GF3 Ti 200 zu wahren.

Die ultra wurde meines Wissens eingestellt und jetzt schließt die ti die entstandene Lücke.

GF2u: 250MHz Chiptakt und 230MHz (DDR) Speichertakt.
GF2ti: 250MHz Chiptakt und 200MHz (DDR) Speichertakt.

Die ti ist zudem im 0,15µ Prozess hergestellt, sollte also vom Chip her noch einiges mehr an Übertaktungsreserven haben, was allerdings nicht sehr ausschlaggebend ist, da die GF2-Reihe deutlich durch ihren Speicher begrenzt ist.

Ohne Übertaktung wäre die Ultra also schneller, jedoch denke ich, daß für den Preis einer ti keine Ultra zu haben sein wird, und daß durch den neueren Speicher (vom Datum her) auf der ti, die Übertaktungsreserven recht gut sind.

Hmm und wie sieht das jetzt mit der Geforce2 GTS/PRO aus liegt die jetzt unter der Ti oder liegt sie gleich auf?

cu
MeyerSchulze

@mayerschulze

die geforce 2 reihe baut sich dann so auf

geforce 2 mx, geforce 2 mx 200, geforce 2 mx DDR, geforce 2 mx 400, Geforce 2 GTS, Geforce 2 Pro, Geforce 2 ti und dann müsste die Geforce 2 Ultra kommen

korigiert mich ruhig :p

lol das mach ich doch gleichmal :

GeFurz 2 MX 200
GeFurz 2 MX (auch DDR)
GeFurz 2 MX 400
GeFurz 2 GTS
GeFurz 2 Pro
GeFurz 2 Titanium
GeFurz 2 Ultra

sooo :D

*g*

was warn an meiner aufzählung falsch??
ach, egal :D

hab noch ne frage, was der unterschied von den taktfrequnenzen zwischen einer 7500er und ner 8500er ati?
UND soll ich mir ne 7500er oder ne geforce 2 ti kaufen?

hab noch ne frage, was der unterschied von den taktfrequnenzen zwischen einer 7500er und ner 8500er ati?

Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht: Die beiden Karten haben weniger miteinander zu tun, als der PIII und der PIV (leicht übertrieben) ;)

Bei der 7500er handelt es sich um eine aufgebohrte "Radeon I" (270 oder 290Mhz Takt), wohingegen die 8500er schon den neuen "Radeon 2" darstellt. Die 7500 ist demnach immer noch eine DirectX 7.0, der 8500 eine DirectX 8.1 Karte.

Was du dir nun kaufen solltest? Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter!

https://www.computerbase.de/2001-12/test-powermagic-ati-radeon-7500/

Dort sind 7500 und Ti gegeneinander angetreten.

Zwischen der Radeon 7500 und der GayFurz 2 Ti gibts ja keinen grossen unterschied performancemaessig..die radeon 7500 kann einfach mehr..hat dualhead und so..und sehr gute DVD beschleunigung (kann man das so sagen? :D)..kommt also darauf an für was du die karte brauchst..die bildqualität ist normalerweise bei Nvidia am schlechtesten (wobei..sie wird immer besser :D)..das mit dem dithering und so ist wahrscheinlich treiberbedingt...ATI hat ja versprochen mehr treiber als sonst zu machen :D

Naja, die BQ von den älteren ATi-Karten ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluß...

Gerade in, zugegebenermaßen, kaum noch benutzten 16Bit, sieht die RadeonI ziemlich mies aus, und wenn das ne Treibergeschichte sein sollte, wird's nach anderthalb Jahren langsam Zeit für ATi, das mal in den Griff zu bekommen.

In 32Bit nehmen sich Radeon und GF2 eigentlich nichts.

:D

Hab mir jetz die 7500er bestellt :D

wird schon gehen das ding :D

aja, carsten, congrats zum 1500sten post :>

Danke!
*ratterratterbing* und schon sinds 1501...

Naja, wie dem auch sei, viel Freude mit der Radeon7500, bestimmt eine mind. ebenso gute Wahl, wie 'ne ti.

Hat eben doch ein paar mehr Features, mit denen man rumspielen kann, oder? :)

Zurück
Oben