GeForce FX 5900XT // Streifen auf dem Monitro bei 100Hz

Keas

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
47
Hallo,
Ich hab mir vor kurzem eine AOpen GeForce FX 5900XT gekauft, die eigentlich auch super lief, allerdings vor kurzem laufen, wenn ich den Monitor im 100Hz Modus hab so komische Streifen den Monitor runter. Ich bin ziemlich davon überzeugt das die ein einstellungs Problem bzw. ein Treiber Problem ist, da die Hardwar wie gesagt ja ziemlich neu ist, und einer den ich kenne das selbe Problem hat. Was könnte es sein ? Es ist auf dem Desktop und in Spielen so (richtig sichtbar erst auf einem Untergrund). Wenn ich nähmlich 85 oder 140 Hz einstelle funzt alles nur bei den 100Hz macht Grafikkarte/Monitor mucken. Ich habs auch schon per einem anderen Refresh Toll versucht (RefreshLock), was kein besseres ergebniss gebracht hat und mein Monitor unterstützt locker 100Hz auf 800x600 (Iiyama Vision Master Pro 455, 904UT).
 

kickloch

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2003
Beiträge
507
Hallo,
ja das ist so eine Sache mit den "rolling lines", ein Problem, das du sicher nicht alleine hast. Ich hab schon so oft gelesen, dass diverse Grafikkarten bei bestimmten Bildwiederholraten und Auflösung diese Störung aufweisen. Das ist schon bei den ersten Geforce-Karten mancher Hersteller negativ aufgefallen. Ich persönlich bin auch schon bei 2 Karten damit konfrontiert worden (die eine war ne GF2 von Gainward, die andere ne Radeon97 von FIC. Ich für meinen Teil denke, dass minderwertige Bauteile dafür verantwortlich zeichnen, bzw. man auf diese Art und Weise eben dafür bestraft wird, irgendeine Taiwankarte etwas billiger gekauft zu haben, anstatt den Aufpreis für einen vernünftigen Hersteller zu zahlen. Ich habe seinerzeit auch einen Gleichtausch durchführen lassen, aber die Ersatzkarte von Gainward hatte genau die gleichen Macken. Also ich fürchte, du musst dich damit abfinden, oder eine andere Karte z.B. von Hercules oder Asus kaufen.
 

Casey

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
16
Ich würde die Karte erstmal in einem anderen Rechner, bzw mit einem anderen Monitor testen. Umtauschen kannste dann immer noch. Glaube kaum das alle Aopen Karten davon betroffen sind. Ich hab auch eine AOpen GeForce FX 5900XT und die läuft einwandfrei in allen möglichen Auflösungen ohne Streifen.

Gruß, Casey
 
Zuletzt bearbeitet:

Nico 77

Lt. Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
1.106
Also ich behaupte mal das dies von irgendeinem Update kommt, nur von welchem weiß ich leider auch noch nicht.
Habe nämlich das selbe Problem seit kurzem auf einer ATI 9800.
Es triit unterschiedlich auf und die Bildwiederholfrequenz ist egal.
 

Keas

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
47
Hm eine neue Graka ? :( Ich hab sie grad erst neu ... ich hoffe es ist ein Treiber Problem ! Aber vielen dank für eure Hilfe :). Ich werde den thread noch öfter besuchen, falls jemand eine Lösung hat/findet.
 
Top