News GeForce GTX 1060: MSI Armor verzichtet auf mehr Takt durch GDDR5X

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Mit TDP gibt MSI mit 120 Watt an, verbaut werden aber trotzdem ein Acht-Pin- und ein Stromstecker.
Finde den Fehler.

Hätte nicht gedacht, beide Firmen nach zwei Jahren immer noch den selben aufgewärmten Mist servieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reeii, LyGhT und Jan
Was für eine sinnlose Grafikkarte. Würde die mit 8GB VRAM kommen, okay..., aber so.. ?

Naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
Abfallverwertung eben. Zumindest OC könnte irgendwie interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt und Transistor 22
Wäre ja cool, wenn man die frei schalten könnte, so wie damals die Radeon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Die GPU als 1060ti wäre mMn eine bessere Entscheidung, denn "neue" GPUs verkaufen sich bestimmt besser :D
Ich meine damit einen GP104 mit 1536 Shader aber mit 1060 GPU Takt, 8Gb Speicher mit 9Ghz und ein UVP Preis von 325€, sodass der Preis auf dem freien Markt bei ungefähr 280€ liegen würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und maggel
Tjo das hätte man problemlos als 1060 ti bringen können mit ein paar Shadern mehr und den Speicher besser ausnutzen. Ich denke aber NV will wirklich nur Reste verwerten, denn die RTX2060 steht in den Startlöchern, da wäre eine potentielle 1060ti nur sinnlose Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, FCK-THIS und MP42
Irgendwie hat es den Anschein das NVIDIA kein Interesse mehr hat interessante GPUs im Preisbereich unter 300€ anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, yummycandy, alkaAdeluxx und 5 andere
OZZHI schrieb:
Finde den Fehler.
jetzt passt es schon fast besser, nur hat die grammatik leider ein bisschen verschlafen heute ;)

Mit TDP gibt MSI mit 120 Watt an, verbaut werden aber trotzdem einen Acht-Pin- und einen Sechs-Pin-Stromstecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Steini1990 schrieb:
Irgendwie hat es den Anschein das NVIDIA kein Interesse mehr hat interessante GPUs im Preisbereich unter 300€ anzubieten.

Ich glaub, ihnen ist einfach bewusst, dass sie dennoch mehr Stück als die Konkurrenz verkaufen werden, einfach weil Nvidia draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
stevefrogs schrieb:
Ich glaub, ihnen ist einfach bewusst, dass sie dennoch mehr Stück als die Konkurrenz verkaufen werden, einfach weil Nvidia draufsteht.
Da hast du natürlich recht. Ist auch eine valide Annahme.
 
OZZHI schrieb:
Hast du doch schon Markiert ;) also der ganze Satz.

Was man hier für eine Resteverwertung durchzieht. GP-104 und GDDR5X aber trotzdem bleibt alles beim Alten. Nvidia hatte wohl auf eine längere Mining-Boom-Phase spekuliert und hat daher einen haufen Chips für die 1070Ti und 1080 auf Halde, die jetzt irgendwie weg müssen. Um ja nicht die RTX 2070 zu kanibalisieren mit einer günstigeren 1070Ti gibt's eben eine auf 1060 kastrierte Karte.

Ob eine 2060 möglicherweise sogar komplett ausgelassen wird? Raytracing wird in der Leistungsklasse nicht Sinnvoll sein. Wenn, dann gibt's wohl später, wenn die GP104 alle sind, ein neuaufguss des GP106 in 12nm, bzw Turing ohne RT-Einheiten. Aber dann müsste sie weiter GTX heißen und nicht RTX.
 
teufelernie schrieb:
Und das passiert wie genau?
Vermutlich mittels Lasercut. Wird ja schon seit vielen Jahren so gehandhabt.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. Es erscheint mir nur sehr unwahrscheinlich das sie die Shader nur per Software deaktiviert haben. Wir reden hier von NVIDIA, die wissen schon wie man Gewinne maximiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, stevefrogs, Ozmog und eine weitere Person
projectneo schrieb:
Tjo das hätte man problemlos als 1060 ti bringen können mit ein paar Shadern mehr und den Speicher besser ausnutzen. Ich denke aber NV will wirklich nur Reste verwerten, denn die RTX2060 steht in den Startlöchern, da wäre eine potentielle 1060ti nur sinnlose Konkurrenz.
Es wird keine RTX 2060 geben, wenn überhaupt dann nur eine GTX 2060! RTX Turing Modelle beinhalten auch RTX Feature, RT= Raytracing, ein nochmaliges beschneiden der RTX Features gegenüber einer RTX 2070 ist technisch völliger Unsinn!

Wenn überhaupt, dann müsste Nvidia eine RTX 2060 mit den gleichen RTX Hardware-Features im GPU-Chip ausstatten, wie das bei der RTX 2070 der Fall ist, aber eine RTX 2060 dann dennoch deutlich günstiger anbieten, als eine RTX 2070. Und wer soll dann noch eine RTX 2070 kaufen, die jetzt schon nicht mal ansatzweise die Erwartungen einer RTX Turing Grafikkarte erfüllt und für ihren Preis viel zu wenig Leistung bringt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: directNix
irgendwie ein völliger Rückschritt. Die 9 Gbps Edition ist quasi ausverkauft (für 309€ liegt noch eine Karte in irgendeiner Bora-Filiale rum, das war es dann wohl).

Aber für 309€ ist auch die 9 Gbps Edition unverkäuflich.

Statt im Bereich unter 300€ neue Impulse zu setzen, wird das Feld irgendwie komplett AMD überlassen.

Schon seltsam. Resteverwertung hin oder her, die GDDR5X-Version wird auch mit diesen enttäuschenden Spezifikationen mit Sicherheit mehr kosten, als die aktuellen Modelle.
 
Was ließ sich denn die letzte Nvidia Karte mal freischalten? Und warum sollte das plötzlich bei der Karte hier anders sein?

Ist halt eine typische Resteverwertung. Es wird einen einfachen Grund haben, warum sie keine 1060Ti draus bauen. Sie haben angst, dass die Karte dann zu beliebt ist. Sie möchten schließlich die Reste loswerden und nicht noch extra neue Chips nachproduzieren lassen und man möchte der 2060 nicht gefährlich werden. Wer jetzt eine 1060Ti kauft, würde in ein paar Monaten keine 2060 kaufen. Also lieber die letzten Chips als Special Edition raushauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Steini1990 schrieb:
Wir reden hier von NVIDIA, die wissen schon wie man Gewinne maximiert.

Richtig, freiwillig was verschenken werden sie nicht.
Hätten ja auch 1070Ti draus machen können, aber das gefährdet den Absatz der RTX2070, ähnliches würde passieren, wenn die "neuen" 1060 freischaltbar wären. Dazu auch noch geringerer Umsatz...
 
Zotac2012 schrieb:
Es wird keine RTX 2060 geben, wenn überhaupt dann nur eine GTX 2060! RTX Turing Modelle beinhalten auch RTX Feature, RT= Raytracing, ein nochmaliges beschneiden der RTX Features gegenüber einer RTX 2070 ist technisch völliger Unsinn!

Wenn überhaupt, dann müsste Nvidia eine RTX 2060 mit den gleichen RTX Hardware-Features im GPU-Chip ausstatten, wie das bei der RTX 2070 der Fall ist, aber eine RTX 2060 dann dennoch deutlich günstiger anbieten, als eine RTX 2070. Und wer soll dann noch eine RTX 2070 kaufen, die jetzt schon nicht mal ansatzweise die Erwartungen einer RTX Turing Grafikkarte erfüllt und für ihren Preis viel zu wenig Leistung bringt?

Nun da besagen die jüngsten Gerüchte etwas anderes, da ost bereits von Listungen einer RTX2060 in Benchmarks die Rede. Man ist sich unsicher welche Features nun genau dabei sind. Spekuliert wird die RTX Cores wie bei der RTX2070 aber keine Tensor Kerner für bspw DLSS.
 
Zurück
Oben