News GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.908
Im russischen Online-Handel finden sich erste Einträge zur kommenden GeForce GTX 1660 Ti von Nvidia. Die dort genannten Spezifikationen decken sich mit den bisherigen Gerüchten. Dass Nvidia mit TU116 einen neuen Turing-Chip einsetzt, deutet auch eine neue Version der Systemsoftware AIDA64 an.

Zur News: GeForce GTX 1660 Ti: Händler nennen Spezifikationen, AIDA64 TU116
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mehr wie 199€ wäre mir dieser speicherkrüppel nicht wert. Leider werden aber wieder massenhaft Leute dieses Modell für mehr Geld kaufen.
Man darf sich dann nicht wundern wenn die nächste Generation von nvidia dann wieder mit 6GB angeboten werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, simzone5, o0Julia0o und 29 andere
Ich träume davon, dass es irgendwann nochmal so eine Grafikkarte gibt, die man per Bios Flash oder leichter Manipulation auf ein höheres Niveau heben kann.

Aber ich glaube leider die Zeiten sind vorbei :(


Lasercut und ähnlichem sei dank..... Dabei war es für mein Gefühl immer Win-Win. Resteverwertung und Imageboost für Hersteller und günstigere bessere Grafikkarte für Käufer die Mut hatten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, Fabian2008, qappVI und eine weitere Person
Da bringen die tatsächlich noch eine mittleklasse Karte mit 3 GB auf dem Markt raus. Ich glaubs nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, simzone5, romeon und 40 andere
Wäre der Aufpreis von 50€ zur Ti-Version gerechtfertigt? Oder würde es evtl. ausreichen eine OC-Version der normalen 1660 zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fader2000
Discovery_1 schrieb:
Wäre der Aufpreis von 50€ zur Ti-Version gerechtfertigt? Oder würde es evtl. ausreichen eine OC-Version der normalen 1660 zu kaufen?
Hallo,

die 1660Ti hat 20% mehr ALU-Einheiten als die 1660. Sie müsste also auch 20% mehr Takt erreichen als eine 1660Ti. Somit wird die Ti-Version immer schneller bleiben, trotz OC-Versionen. Sichere Angaben gibt es erst, wenn die Karten mit den finalen Taktraten und Spezifikationen im Markt sind.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und derSafran
Eine Mainstreamkarte mit 3GB VRAM im Jahre 2019? Meine alte R9 280X hatte schon so viel und das war schon im Jahre 2016 grenzwertig in FullHD. Diese Unterversion hätten sie sich komplett sparen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, xxlrider, Smartbomb und 21 andere
Steini1990 schrieb:
Eine Mainstreamkarte mit 3GB VRAM im Jahre 2019?
Nvidia und der Geiz mit vram. Warum, weiß ich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, onkel-foehn, Mcr-King und eine weitere Person
NIGHTFIL schrieb:
Mehr wie 199€ wäre mir dieser speicherkrüppel nicht wert. Leider werden aber wieder massenhaft Leute dieses Modell für mehr Geld kaufen.
Man darf sich dann nicht wundern wenn die nächste Generation von nvidia dann wieder mit 6GB angeboten werden.
Wow! Sachlich, kompetent, nicht polarisierend, frei von Provokation.
Ein wertvoller Beitrag zum Thema!

@Topic: Ich freue mich auf die Benchmarks. Ich schätze der FPS pro € Wert wird richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Paladin301, Slainer und 3 andere
Was hat es mit dem Namensschema nun auf sich? Warum kommt nach 10xx die 16xx und doch nicht die 11xx?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, fox40phil, thehintsch und eine weitere Person
@borizb: Und nvidia freut sich über einen Kunden mehr dem man das Geld aus der Tasche ziehen kann. bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, s0UL1, Acedia23 und 17 andere
SGCGoliath schrieb:
Was hat es mit dem Namensschema nun auf sich? Warum kommt nach 10xx die 16xx und doch nicht die 11xx?

Weil 16 größer als 11 ist. Die Namen sind doch eh Schall und Rauch, reines Marketing.

Logisch wäre mMn einfach GTX 2060, aber da wäre die Abgrenzung wohl nicht ersichtlich genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712, Paddyy, onkel-foehn und 2 andere
@MichaG wäre klasse, wenn ihr in die Tabelle noch die Daten der GTX1060 einfügen könnt. Dann fällt der Vergleich zum eigentlichen (Preislichen) Vorgänger leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Ismiley, Smartbomb und 7 andere
@Killer1980

Immerhin mit 1280 Shadern, dann kann man mal vergleichen, ob Turing echt schneller ist, als Pascal. Auch ob die Speicherauslastung anders ist und wie sie sich beide im Speicherlimit verhalten.

@MichaG testet ihr das vielleicht oder ist das aufgrund von GPU-Boost kaum möglich? So einen angleichen Vergleich gab es doch auch bei Polaris und den Vorgängern. Der war sehr interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
borizb schrieb:
Wow! Sachlich, kompetent, nicht polarisierend, frei von Provokation.
Ein wertvoller Beitrag zum Thema!

@Topic: Ich freue mich auf die Benchmarks. Ich schätze der FPS pro € Wert wird richtig gut.

Welch sinnvolle Äußerung, dann müßtest du ja die RX 570 und RX 580, die letzten 3-4 Monate geradezu lobpreisen.
Wen Nvidia mit dem Release auf Dauer beglücken/erschrecken will, vestehen sie wohl nur selbst!
Die 1660 wird mehr als Mühe haben an der RX 580/590 vorbeizukommen und die 1660TI wird nicht mal annährend 1070 Niveau erreichen.
Damit werden sie gegen Navi auf alle Fälle den Kürzeren ziehen, die 6GB VRAM tun ihr übriges.
Das Lineup ist mehr oder minder alter Wein aus neuen Schläuchen, aber nichts wirklich interessantes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Acedia23, Alex Shep und 11 andere
v_ossi schrieb:
Logisch wäre mMn einfach GTX 2060, aber da wäre die Abgrenzung wohl nicht ersichtlich genug.
Ich hätte auch noch die Bezeichnung GTX 1160 und 1150 verstanden. Als Nachfolger der 1000er Serie. Aber das sie nun auf einmal zur 16 springen ist schon sehr seltsam.
 
DarkInterceptor schrieb:
jetzt noch eine 1180 ti für maximal 800€ mit der selben leistung der 2080 ti und ich wär happy.
Klar, aber soviel ich weiß, ist Weihnachten doch schon längst vorbei, wo man sich was wünschen konnte. Nvidia bringt eher noch eine RTX 2080Ti mit mehr Speicher [VRam] und natürlich auch zu einem deutlich höheren Preis! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Steini1990 schrieb:
Ich hätte auch noch die Bezeichnung GTX 1160 und 1150 verstanden. Als Nachfolger der 1000er Serie. Aber das sie nun auf einmal zur 16 springen ist schon sehr seltsam.

Größere Zahl = Bessere Grafikkarte.

Ist doch logisch. :freak:

NVidia hat sich mit dem RTX Rebranding einfach in eine (für's Marketing) unglückliche Situation gebracht. Denke mal, man will die nicht Raytracing Karten ganz bewusst deutlich abgrenzen und in die Budget Ecke drängen um den Anreiz für die RTX Karten größer zu machen erscheinen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel, Mort626 und onkel-foehn
Zurück
Oben