News GeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.857
Neue Hinweise zur kommenden GeForce RTX 2060 lassen zahlreiche Varianten der neuen Mittelklasse-Grafikkarte erwarten. Die Online-Datenbank der Eurasian Economic Commission (EEC) nennt gleich 39 Modelle von Gigabyte, die sich bei der Speicherbestückung teils deutlich unterscheiden.

Zur News: GeForce RTX 2060: Hinweise auf Varianten mit 6 GB, 4 GB und 3 GB Speicher
 
Ja, in 2018/2019 kauft man sich ja gerne mal eine mit üppigen 3 GB VRAM ausgestattete Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, CrazyWolf, Smartbomb und 54 andere
Also 4GB als Minimum und 6GB als große Version finde ich Ok. Vorrausgesetzt, die Preise bleiben auf 1060 Niveau.
Aber 3GB muss ich nicht verstehen und werde es auch nicht. Selbst in FHD ist das mittlerweile nicht mehr zukunfstsicher.
Warum MUSS man da also so ne Zwischengröße machen? Wobei ich fast vermute, die 4GB Versionen kommen nicht nach Europa, sondern Indien und China. (Gabs in der Vergangenheit öfter bei NV)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, grenn und USB-Kabeljau
Meine Mutter hat immer gesagt, wenn du nichts gutes zu sagen hast, sag lieber gar nichts.

Nur soviel, ich halte schon 6GB VRAM für die RTX 2060 [eine Karte auf dem Niveau einer GTX 1070] für grenzwertig.

Mit 4GB oder gar 3GB gewinnt man schon jetzt den Award für den „VRAM Krüppel 2019“.

Das ist fast schon albern.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gortha, teufelernie und 60 andere
Hä? Schon die 1060 hätte mehr vertragen können gegen die R580 mit 8GB.
Jetzt schon wieder Stillstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Mordhorst3k und ed33
6, 4 und 3 GB Videospeicher. Bei Nvidia scheints echt schlecht zu laufen, die müssen an allen Ecken sparen wie es aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, paccoderpster, Zitterrochen und 7 andere
Rockstar85 schrieb:
die Preise bleiben auf 1060 Niveau.

Davon kannst du aber nur träumen. Dann wäre die Lücke zur RTX 2070 viel zu groß.

Du kannst mal entspannt von einer UVP von 350-400 Euro ausgehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Destyran, qappVI und 6 andere
Na komm Nvidia da gehen bestimmt noch 3.5, 4.5 und 6.5 Varianten. Ihr wisst doch wie man das macht ... Was ist mit denen eigentlich los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed33, qappVI, Cess und eine weitere Person
Eine Graka 2018/2019 mit 3 bzw. 4 GByte RAM :confused_alt: :freak:

Was Rauchen die bei Nvidia?

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Reeii, ed33 und 13 andere
Wird den Start UVP der 1070 haben. nVidia hat ja eigentlich nur die Bezeichnungen alle ein Preisgefüge weiter hoch rutschen lassen und nur die 2080ti bringt wirklich mehr Leistung aber auch für mehr €.
In Endeffekt bekommt man heute die selbe Leistung wie vor 2 Jahren fürs selbe Geld. Ist nur vom Namen alles ne Stufe schlechter geworden. 1080ti -> 2080 non ti - 1080 -> 2070 usw. Also eigentlich Stillstand. Darum wird die 2060 auch nur Performance mäßig so viel wie eine 1070/ti leisten und das selbe wie eben diese kosten bei Einführung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, ed33, Casillas und 7 andere
Das ist doch alles nur noch ein schlechter Scherz.
Ich gehe von einer groben Performance in der Vega56/GTX1070 Klasse aus.
Da sind 6GB einfach nur noch lächerlich. Selbst die RX 580 8GB hat doch schon einen kleinen Vorteil gegenüber der GTX1060 6GB durch den zusätzlichen Speicher.
Hält Nvidia in seiner Arroganz Navi wirklich für so schlecht?
Ich hoffe es fällt ihnen auf die Füße, ich werde auf jeden fall in der Leistungsklasse NICHTS unter 8GB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Zitterrochen, qappVI und 2 andere
Bei der Leistung die die Karten aktuell haben (ab rx 570/1060) und den Spielen die die Industrie bringt braucht man zum glück kein Geld mehr ausgeben.

Guter Einstieg in 2019 Danke nvidia, danke an die Publisher
 
RYZ3N schrieb:
Du kannst mal entspannt von einer UVP von 350-400 Euro ausgehen.

Sven
Aber es ist ja von Nvidia ;) (wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, Mcr-King und SVΞN
Die RTX 2000 Serie wird offensichtlich auf eine extrem niedrige Lebensdauer ausgelegt. Man verkauft fast durch die Bank Speicherkrüppel damit in einem Jahr schön brav alle die RTX 3000 in 7nm kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, Zitterrochen und 19 andere
Um RTX bei der RTX 2060 zu nutzen muss man eh auf 480p, da limitieren 3 GB VRAM nicht mehr. Ich fand 3 GB bei der GTX 1060 ja schon zu wenig, aber eine GPU mit der Leistung von einer GTX 1070 mit 3 GB VRAM sind viel zu wenig. Die GPU wäre mit 8 GB VRAM eine gute FHD-WQHD Karte, aber mit 3 GB VRAM müssen die Texturdetails ja schon in FHD gesenkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiG001, Wirzar, Herr Melone und 6 andere
Transistor 22 schrieb:
Um RTX bei der RTX 2060 zu nutzen muss man eh auf 480p, da limitieren 3 GB VRAM nicht mehr.

Der war fies, fies aber gut. :D

3/4GB VRAM sind nun wirklich ein Witz, darüber kann es keine zwei Meinungen geben.

Liebe Grüße
Sven
 
Nvidia lernt es nicht, entweder halten die ihre Käuferschicht für extrem dämlich, oder sie sind es selber. Aber auch diese Karte wird ihre abnehmer finden. Selbst wenn die nur 2GB drauf klatschen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Acedia23 und Buchstabe_A
Zurück
Oben