Test GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.611
tl;dr: Mit der GeForce RTX 2060 bringt Nvidia die neue Turing-Architektur in die Mittelklasse. Zum UVP von 369 Euro erreicht sie im Test die Leistung der teureren GeForce GTX 1070 Ti und liegt nur knapp hinter der 150 Euro teureren GeForce RTX 2070. Mit 6 GB statt 8 GB Speicher opfert sie aber Zukunftssicherheit.

Zum Test: GeForce RTX 2060 im Test: Schnelle GPU trifft 6 GB statt 8 GB GDDR6 für 370 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Transistor 22, BrollyLSSJ und 6 andere
Wow, das ging ja fix mit dem Test. Danke dafür. Jetzt erst mal in Ruhe lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, Rhino One, Mort626 und 10 andere
WOW,
Eine GPU mit genügend Rohleistung um wieder interessant zu sein, wären da nicht die 6gb (speicherdiskussion gestartet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Reeii, FCK-THIS und 5 andere
Dann geht die Speicherdiskussion ja jetzt hier weiter :D

Ansich eine schöne Karte mit viel Leistung. Natürlich wären 8GB schöner gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bleikrone, JackA, Disco Pongo und 9 andere
jetzt unterstützt nvidia adaptive sync aber die 6gb vram versauen es mir trotzdem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, DarkerThanBlack, je87 und 16 andere
Hm, die Karte ist etwas schneller als ich erwartet hatte.
Der vollkommen überzogene Preis und der kleine Speicher sind aber dadurch nicht auszugleichen.
Die Karte kommt so für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, je87, Massaka01 und 4 andere
D.h. AMD muss seine Vega-Karten jetzt schnell günstiger machen. 6GB hin oder her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, InvalidTexture, FCK-THIS und 10 andere
Die 6GB VRAM sind halt echt ein Skandal im Jahr 2019. Das ist einfach nicht zukunftsfähig. Da kann die Karte noch so leistungsfähig sein.

Für FHD ist die Karte Top. Drüber wirds dann halt eng mit dem VRAM und nicht mehr wirklich empfehlenswert.

Mal schauen was AMD in 2 Tagen so präsentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, or2k, DarkerThanBlack und 18 andere
Wäre eine echt gute Karte ohne den Minispeicher. Tja, wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die Gurke das Jahres aber dank dem "ASync-Geschenk" freut sich die Kundschaft. UHD Tests standen wegen des VRAM wohl auch nicht im Reviewguide. Man will ja nicht den guten Eindruck versauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shadow_one, AlextK, (-_-) und 44 andere
erinnert mich einwenig an die gtx770 in der 2gb variante - irgendwann war dann weniger die rohleistung, sondern der speicher ein problem...
dafür ist der preis dann auch ca. 15% zu hoch. (mMn.)

wer die karte nicht als "brückenlösung" (haha) bis zu den 7nm gpu's nutzen will, tut sich keinen gefallen. ausnahme dürften die spieler sein die hauptsächlich die beliebten multiplayer-titel spielen, welche in der regel keine krassen anforderungen an die hardware stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: diego85 und Mcr-King
Ha! In your Face, ihr "6GB sind genug" Schwätzer! Sind sie eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, shadow_one, DarkerThanBlack und 45 andere
In einem Jahr schafft die nicht mal FullHD auf max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, InvalidTexture, danyundsahne und 5 andere
Die perfekte Karte für den nächsten Aldi Schrottrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jake Grafton, shadow_one, ApexPred4tor und 22 andere
Der Abstand zur 2070 ist ja verschwindend gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr und Revan1710
Mit der Vega 56 stimmt etwas nicht in 1440p, normalweiee fällt sie nicht zurück im Vergleich zu 1080p. Es ist ungewöhnlich dass sogar die GTX 1070 in 1440p näher an die Vega 56 heranrückt. 25% zwischen Vega 56 und Vega 64 in Battlefront 2 sind auch ungewöhnlich viel. Da steckt irgendwo der Wurm drin.

Edit: Häh, wieso fehlt die GTX 1070Ti? Ist sie 2-3 % schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, keki-kex, bensel32 und 3 andere
und ich lebe immer noch mit den "4" GB VRAM meiner GTX970 :D

Ich bin echt auf übermorgen gespannt... 8GB müssen dann wohl doch bei der Konkurrenz gekauft werden :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry2k, Slainer, Spulface und 4 andere
knacker3 schrieb:
darf man fragen warum sie das machen mnüssen

Weil sie bei etwas weniger Leistung (56er), bzw. leicht höherer Leistung (64er), teurer sind. Und das bei mehr Stromverbrauch....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS, stevefrogs und Firezeed
Zurück
Oben