Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.601
tl;dr: Mit der GeForce RTX 2070 geht Nvidias günstigste Turing-Grafikkarte an den Start. Einen Monat nach GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti sind die Vorzeichen im Test dieselben: RTX und DLSS nutzen können Anwender noch nicht. Damit stehen vormals abermals (Mehr)Leistung und Preis im Vergleich zu Pascal im Fokus.

Zum Test: GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wieso sind da nur FE in der Liste? So kann man nicht sinnvoll vergleichen... Aber auch hier sieht man mal wie nutzlos die 2XXXer Reihe ist. Auch die Vergleiche sind fürn Popes - hier wird gesagt dass sie 10% schneller sei als eine 1080. Da kaum einer mit Verstand eine 1080 FE kauft kann man sie auch gleich mit der iGPU vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermind6, Moonr@ker, Tor Tesla und 29 andere
Also sind P/L-technisch (in STOCK) RTX2070, GTX1080 und Vega64 gleich - dann spricht für mich persönlich alles für die GTX1080 ODER Vega64 (mit UV-OC), je nach eigenem Gusto (bzgl. z.B. Sync-Technik)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, flo.murr, Tor Tesla und 8 andere
Als eines der besten Features der Turing Serie stellt sich für mich langsam der OC Scanner heraus.

Die 2070? Aufpreis zur 1080 nicht wert, mal schauen was Raytracing und DLSS so bringt in Zukunft.
 
Willkommen im Grafikkartenmarkt des Jahres 2018. Die gleiche Situation wie im CPU Markt vor 3 Jahren. Preissteigerungen und minimale Fortschritte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Disco Pongo, Zockmock und 28 andere
Man bekommt nicht mehr fps für gleiche Geld, wie man es eigentlich bei einer neuen GraKa-Generation erwarten würde. Ich frage mich, wo die Preise noch hinführen sollen. Die entscheidende Frage jedoch ist, wie die Spieleentwickler darauf reagieren. Braucht man die zwei Jahren eine 500-Euro GraKa, um auf Full-HD vernünftig spielen zu können (während heute dafür eine 250 Euro GraKa locker reicht) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, fox40phil, BacShea und eine weitere Person
Hier wird ne Turing FE (Vergleichbar mit guten Customs) mit Pascal FE verglichen.
Warum das Schwachsinn ist solltet ihr selber merken, oder?
Einzig die WaKü-Fraktion baut sich ne Pascal-FE ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, hroessler, Rambo5018 und 16 andere
Man sollte bedenken, dass wenn Raytracing und/oder DLSSA aktiviert wird dass sich definitiv auf die Leistungsaufnahme und Lautstärke auswirken wird.
Durch diese Dreiteilung der GPU ergibt sich eine ganz neue Komplexität was solche Tests angeht.

@EDIT: beim P/L-Verhältnis fehlt mir die 1070Ti, dürfte besser dastehen als die restlichen Probanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01 und NMA
3-2-1 mimimi der Preis ist viel zu hoch usw. (wetten dass etliche wieder über den Preis jammern werden ? )

Keiner zwingt Euch die Karte zu kaufen. You get what you pay for! Willst Du wenig Leistung und wenig zahlen, kaufst Du AMD, will man die beste Leistung muss man halt viel zahlen. Das ist Marktwirtschaft !

Greets

Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, BorstiNumberOne, Lübke82 und 4 andere
Erwartungsgemäße Leistung der RTX 2070.

Wenn jetzt die 2070 350-400,- Euro kosten würde, wäre alles top.

Will ich jetzt wieder für 600,- Euro aufrüsten, bekomme ich exakt die gleiche Leistung als ich ohnehin schon verbaut habe.

Und da ich sowieso nur maximal 600,- Euro für eine neue Grafikkarte ausgebe, werde ich von Nvidia zum Nichtkauf gezwungen bzw. meine Hardware doppelt so lange zu behalten als die letzten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b-spike, Zockmock, Srefanius und 4 andere
So lange die neuen Raytracing-Features genauso einen Performanceverlust bedeuten, wie ursprünglich das 32 Bit Rendering, PhysX, .... werd' ich nicht mit leuchtenden Augen eine neue Geforce bestellen, die beim konventionellen Rendering nur 30 % schneller als eine 1080 Ti ist und dafür 50 % mehr kostet.

FullHD, abgespecktes Raytracing, <60 fps? Nein, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hademe, DerHoschi, diego85 und eine weitere Person
@Wolfgang

Es gibt dieselben Limits wie bei Pascal

Mit dieser Frequenz arbeite die Grafikkarte, wenn sowohl ein gewisses Budget bei der. Leistungsaufnahme (175 Watt TDP bei der Asus RTX 2070 Turbo) und bei der Temperatur (81°C bei der Asus RTX 2070 Turbo) nicht überschritten werden.
Fett markiert. Inhaltlich les ich noch den Test, danke für das wie gewohnt pünktliche Erscheinen! :)
 
Nexarius schrieb:
Willst Du wenig Leistung und wenig zahlen, kaufst Du AMD,

Wobei ich mich hier Frage ob das stimmt. Eine custom Vega 64 kommt da doch sowohl preislich als von der Leistung dran an eine 2070 oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und bertlinger
Vega64@UV ist ein kleines bischen schneller als die hier getestete 2070. (Ich komme auf 10% Mehrleistung als Balanced/Stock).

Also nur eine Frage des Geschmacks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Tor Tesla, Balikon und 3 andere
Minutourus schrieb:
Der OC Scanner funktioniert auch mit der 1er Serie -> zb EVGA Precision XOC - Habe ich bereits mit meiner 1070er getestet...
Funktioniert dies nur mit EVGA Karten und wie gut im Vergleich zum manuellen OC?
 
Zurück
Oben