Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
tl;dr: Es ist so weit: Über GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti mit Nvidias Turing-Architektur darf ab sofort ausführlich berichtet werde. Im Test mit beiden Founders Editions und einem Ausblick auf drei Custom Designs erweist sich Turing als deutlich schneller als Pascal. Funktionen wie RTX und DLSS warten aber noch auf Software.

Zum Test: GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070, SunnyboyXP0, Mrdk und 11 andere
Wider pünktlich auf die Minute. :daumen:

Die Leistung fällst also wie erwartet aus, also eher wider Schritte wie vor Maxwell (+30%).

Die reine Rasterization-Preis/Leistung ist natürlich nicht so berauschend.

Ich vermute stark, dass Nvidia die RTX-Serie so früh und so teuer raus gebracht hat um die hohen Lagerbestände von 1000er-Karten noch zu hohen Preisen los zu werden, die sich nach dem Mining-Boom angesammelt haben.

Raytracing und DLSS sind ja anscheinend beide noch nicht bereit und man sieht ja wie viele sich jetzt auf die Pascal-Karten stürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, cryoman, NMA und 2 andere
Pünktlich wie immer und danke für den Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olven, Deni1986 und HardRockDude
:D:D gerade die letzten 2 Minuten auf CB gewartet, ob 15 Uhr der Test kommt. Zack, da isser! Danke!! Auf geht's in die Lektüre.

EDIT Ein bisschen begeistert bin ich ja schon. Rein leistungstechnisch überzeugt am ehesten die Ti. Und die kostet natürlich viel. Aber im Gegensatz zu Apple mit überteuerten Preisen für "leere Innovationen" legt NVidia hier gleich mehrere richtig dicke Grundsteine für die Zukunft (DLSS, Raytracing). Man darf gespannt sein, was die RTX 3080 Ti bzw. die nächsten Generationen drauf haben werden, wenn diese Techniken erstmal ein Weilchen gereift sind und sich auch die Preise wieder anpassen. Das wird noch groß werden.

In dem Zusammenhang interessiert beinahe noch mehr AMDs Reaktion: Quo vadis, Radeon?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Oceanhog
1080Ti Vs RTX 2000 Series

:)
 

Anhänge

  • GTX 1080 TI vs. RTX 2000 Series.jpg
    GTX 1080 TI vs. RTX 2000 Series.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 7.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: alQamar, cryoman, stevefrogs und eine weitere Person
Auf den ersten Blick können sich Besitzer einer 1080ti entspannt zurücklehnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87, Banthafutter, Panteraa und 49 andere
Ich erwarte von dieser Generation bzw. den aufgerufenen Preisen, dass nicht SCHON WIEDER ein Hersteller auf die Idee kommt, mir ein zirpendes/quietschendes Produkt aufgrund minderwert. Elemente zuzuschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak und BorstiNumberOne
ernüchternde Benchmarkergebnisse... Da hatte ich bei den Preisen tatsächlich mehr erwartet. Schade. Dann darf die 1080Ti bleiben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Panteraa, choyaa und 21 andere
Ok meine nächste wird ne 1080 Ti, die 2080 kostet mehr und hat weniger VRAM, Glückwunsch :daumen:

Und wo sind die PUBG Benchmarks ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Chismon, LuckyMagnum und 11 andere
Danke für den Test :)
 
RTX 2080 Ti vs. RX Vega 64 +74 % +68 % +52 %
Beachtlich., auch wenn man 3 V64 für den Preis bekommt....trotzdem beachtlich!
 
*Holt schon mal das Popcorn*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geforce4070, Gene Jackman, Alphacrypt und 58 andere
Gogogo direkt mal kesen

edit, also erstmal noch nicht ganz fertig mit lesen,

aber ich hätte mir einen Grundlegende Erklärung zu dem Featureset von DLSS gewünscht und nicht so nen halbgaren Satz ..

"Beide Programme haben eins gemeinsam: DLSS2X, also der optisch schönste Modus, der auf die native Auflösung noch „KI-Upscaling“ draufsetzt, gibt es nicht. Stattdessen wird das normale DLSS genutzt. "

Also hab ich das richtig verstanden mit (DLSS2X = Upscaling +KI) und (DLSS = Upscaling)

also bisschen ausführlicher die eigentlich Methode des DLSS ausleuchten wäre doch bestimmt möglich ... kleine Tabelle oder evtl mal nen eigenen Artikel machen darüber was das jetzt genau ist,

denn hier haben ja viele geschrieben das wäre downsampling und würde in nem supercomputer bei nvidia vorberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt, die 2080ti ist wirklich "nur" für 4K interessant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher, BorstiNumberOne, cryoman und 5 andere
Die Ergebnisse fallen wie erwartet aus. Enttäuscht bin ich nicht, lediglich den Preis finde ich nicht angemessen. Wer auf Features wie Raytracing und DLSS verzichten kann, der ist aktuell in Sachen Preis/Leistung mit einer GTX 1080 Ti noch besser beraten. Lediglich wer in 4K die beste Performance haben möchte, der sollte zur 2080 Ti wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Baal Netbeck, adretter_Erpel und 9 andere
der Leistungsgewinn Ti zu Ti liegt damit bei 35 Prozent. Das ist ein ordentlicher Sprung,
35% würde ich jetzt nicht als "ordentlichen Sprung" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, jonderson, MarshallMathers und 14 andere
Obwohl ich jetzt erstmal nur die Benchmarks überflogen haben und das Fazit gelesen habe, dürften einige große Lästermäuler etwas stiller werden. Denn so apokalyptisch schlecht wie einige die Ergebnisse erwartet haben, ist es doch nicht geworden. Besonders für 4K Gamer scheint es eine gute Karte zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, BorstiNumberOne, dominiczeth und 9 andere
Piep00 schrieb:
Auf den ersten Blick können sich Besitzer einer 1080ti entspannt zurücklehnen.

sehe ich auch so, also bleibt meine Titan XP CE noch ein Weilchen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman
Zurück
Oben