Test GeForce RTX 2080 & 2080 Ti im Test: Heute mehr Leistung und viel Zukunft

Hmmm.... Hauptsache du bist glücklich.

Danke, bin ich :) (wie immer wenn was neues in der Form da ist...)

Und die Karte läuft tadellos muss ich sagen.

Ich kann verstehen das es auch viele gibt die aufgrund des Preises enttäuscht sind, gerade aus dem Lager der 780ti/980ti/1080Ti Besitzer vor allen dingen wenn sie es gewohnt waren immer auf das nächste Ti Modell zu wechseln. Ich bin aber wirklich der Auffassung das NV diesmal eine Ti Version hätte vermeiden sollen. Und die Ti als Titan vermarkten hätte müssen. Wenn es ihnen nicht möglich war eine Ti für 999 Euro zu gestallten. Also unterhalb der magischen 1000 Euro Grenze.

Und ich kann verstehen das es in dem Fall nicht möglich war
- hohe Entwicklungskosten
- DieGröße extrem im Vergleich und vermutlich viel Ausschuss wenig Ausbeute

Und aus meiner Sicht auch der Umstand das für die meisten Menschen Qualität gleich Preis ist. Sprich ,,Billig kann nicht wirklich so gut sein"

Mal ehrlich wer würde denn eine 2080Ti für 100 Euro kaufen? Und dabei wirklich das Gefühl haben ,,das beste am Markt zu haben"... Wenn jemand versteht was ich meine... ich finde das auch einen Faktor.

Ich hoffe das AMD nachzieht oder Intel mit einsteigt in den Markt einfach weil ein Monopol immer schlecht ist. Aber ich vermute das der Vorsprung von NV einfach fast uneinholbar ist auf lange Zeit.






-
Ergänzung ()

Naja spiele gibt es ja genügend die auf der gpu schon zu Release laufen. Also es mit der Sega zu vergleichen passt auch nicht ganz. Denke NVIDIA hätte es auch schön gefunden wenn die Updates jetzt schon da wären. Zudem wird keiner dazu gezwungen die neuen Karten zu kaufen. Nur ich kann das gehate nicht nachvollziehen das es ja noch keine Unterstützung gibt für raytrace. Aber vielleicht sehe ich es auch komplett falsch und die Software sollte schon entwickelt sein das die Hardware darauf angepasst werden kann xD
Naja ich freue mich auf raytrace und denke das es sich auch durchsetzen wird. Da es ja schon in Animationspfad Filmen etc schon standart ist. Theoretisch müssten die Leute ja auch über die ersten 4K tvs gemeckert haben. Wenn man bedenkt wie lange es da gedauert bis 4K auch wirklich in der Breite verfügbar war.
Aber das schöne ist doch wir wissen jetzt schon das die 2000 Karten mit den neuen Treibern nochmal fps zulegen werden ;) besser so als anders herum^

Dem schließe ich mich uneingeschränkt an. :)
 
Elmon88 schrieb:

Sieh mal, ich bin kein Poster, der mit dir das offensichtliche bis aufs kleinste Detei durchkaut. Ich werde dir nicht erklären wieso man nie dagewesene Technologie wie RT Cores mit einem Konsolen-Launch vergleichen kann und wieso es nicht gut ist unkoordiniert, mit 0 Content eine neue Technologie zu launchen. Du willst mir doch auch nicht erklären wieso Nvidia mit dem Release sich so beeilt hat.

Man sieht sich.

@Elmon88
Schon gut, du musst mich nicht überzeugen. Und dich selbst auch nicht mehr. Du hast die Karte doch schon gekauft. Entspann dich einfach und genieße die neue Errungenschaft.

Ich bin dann Deadpool 2 gucken. Bye.

Edit: Shit. Hab am Ende die falsche Person angesprochen. Gemeint war @Computx. Sorry, war abgelenkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich jemanden überzeuge oder nicht ist mir relativ egal. Vorbestellt habe ich eine Karte ob ich sie auch behalten/kaufen werde hängt noch von den dlls und raytrace Test ab. Ich finde es machen sich nur viele Leute leicht einfach nur zu sagen bringt nur rohleistung das an % mehr ist kacke und zu teuer. Was ich auch gut finde wo hier auch noch nicht so viel drüber gesprochen wurde ist der neue link um die 2000 zu verbinden. Naja vielleicht haben wir ja Glück und amd wird dieses oder nächstes Jahr auch noch was ankündigen per raushauen das NVIDIA dann nächstes Jahr dementsprechend reagieren muss was Leistung oder Preise angeht. Wobei letzteres mehr Sinn machen würde um raytrace unter die breite Masse zu bringen.
 
Computx schrieb:
Und die Ti als Titan vermarkten hätte müssen. Wenn es ihnen nicht möglich war eine Ti für 999 Euro zu gestallten. Also unterhalb der magischen 1000 Euro Grenze.
Dafür ist doch garkein Platz, liegt alles viel zu dicht zusammen.
 
Wenn Nvidia nicht wieder so knauserig mit dem VRAM gewesen wäre, gäbe es auch viel weniger Gründe um sich über den Preis zu beschweren. 16 GB hätten der 2080 Ti und der 2080 echt gut getan.
 
@moshkopp Man muss doch anreize schaffen, damit die Leute die nächste Generation kaufen :)

Fine aber 8GB bei einer 900€ 2080 ziemlich knapp. Das liefert die Mittelklasse seit Jahren aus, da hätte es bei einer Karte die sich erst in WQHD und UHD so richtig wohl fühlt schon etwas mehr sein dürfen. Zumal Nvidia keinen Weg zum Ausgleichen hat, wie es bei Vega mittels HBCC möglich ist.
 
Cl4whammer! schrieb:
Dafür ist doch garkein Platz, liegt alles viel zu dicht zusammen.

Ja Stimmt... aber sie hätten es dennoch tun sollen. Oder so wie früher ganz darauf verzichten oder zu einem späteren Zeitpunkt diese Option anbieten sollen.

Ich kann mir aber denken warum sie die Ti Variante gleich zu beginn an den Start brachten. Um den Ti Käufer der letzten Gen eine Option für mehr Leistung in der Raster Grafik zu bieten. Oder zu zeigen das trotz der Spezial Komponenten im Chip, die Leistung der neuen Architektur über der alten Gen liegen kann in der Rasteresierung...

Denn in den alten Grafik Engine's ist die neue Gen nur leicht stärker als die alte Gen. Anders wie damals als Pascal auf den Markt kam und die 1080 eine 980ti um 30% schlug... da brauchte man nicht gleich mit einer Ti Keule um die Ecke zu kommen...
 
@Computx Ich kann dir sagen was die sich gedacht haben, die haben wärend des Miningbooms gesehen das es Leute gibt die diese Karte für solche Preise kaufen (Dabei war es denen wohl auch egal das die Karten wohl kaum so ausverkauft waren wegen den Gamern ) und da von AMD derzeit keine Konkurenz da ist = Profit. Nichts weiter ist das.
 
Hallo Leute

Ist schon irgendwas bekannt über 2080 Ti SLI (NVLink)
Ich weiß es klingt verrückt, aber es war schon immer mein Wunsch 1x im Leben ein SLI Gespann zu haben.
Geld wäre gerade da dafür. Gibts schon Tests darüber auf CB ?
 
@DJ_Michii
Nimms mir nicht übel, aber wenn du selbst keine Tests oder Videos zu diesem Thema gefunden hast, die es auf jeden Fall schon gibt, bist du wohl im falschen Hafen. Auch mit Nvlink bekommt man kein Plug & Play System, welches sofort 80-90% Mehrleistung bietet.

Wenn du es dennoch ansehen willst, kannst bei Gamersnexus rein schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Cl4whammer! schrieb:
@Computx Ich kann dir sagen was die sich gedacht haben, die haben wärend des Miningbooms gesehen das es Leute gibt die diese Karte für solche Preise kaufen (Dabei war es denen wohl auch egal das die Karten wohl kaum so ausverkauft waren wegen den Gamern ) und da von AMD derzeit keine Konkurenz da ist = Profit. Nichts weiter ist das.

Du musst etwas weniger durch die beleidigter-Verbraucher-Brille schauen.
NVIDIA hat von AMD im high end Bereich keine Konkurrenz zu befürchten, darin hast du Recht (im mittleren Preissegment hingegen schon). NVIDIA hat Unmengen an Geld in die Entwicklung von Raytracing und DLSS gesteckt und wenn man rein schaut was die 2080Ti neben der normalen Rasterisierungsleistung noch alles potentiell kann, dann ist der Preis sogar noch niedrig könnte man argumentieren.
"Profit, nichts weiter ist das", klingt wie eine Anklage, aber du weißt schon dass es sich hier um ein am Markt agierendes Unternehmen handelt oder? Klar wollen die Profit machen, was denkst du denn?
Ich denke dass NVIDIA hier hohes Risiko eingeht und mit Raytracing und DLSS versucht noch einen weiteren Schritt vor AMD zu tun. Sie haben AMD schon bei der Rasterisierungsleistung geschlagen, jetzt treten sie nochmal in die AMD Leiche indem sie darüber hinaus nochmal neue Tech und Features in ihre Karten einbauen. NVIDIA will mit den RTX Karten nichts geringeres als einen neuen Standard für die Zukunft etablieren und ist bereit sich nicht auf die Loorbeeren auszuruhen. Von mir verdient das jedenfalls Respekt weil sie etwas riskieren und die Entwicklung vorantreiben während andere gerade mal so hechelnd versuchen hinterherzukommen (AMD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michimii, .Sentinel. und Computx
@th3o Sie gehen also ein hohes Risiko ein weil sie "jetzt treten sie nochmal in die AMD Leiche indem sie darüber hinaus nochmal neue Tech und Features in ihre Karten einbauen. " + sie ganz genau wissen das die Karten gekauft werden da es eh keine Konkurenz gibt, GZ.
 
Cl4whammer! schrieb:
@th3o Sie gehen also ein hohes Risiko ein weil sie "jetzt treten sie nochmal in die AMD Leiche indem sie darüber hinaus nochmal neue Tech und Features in ihre Karten einbauen. " + sie ganz genau wissen das die Karten gekauft werden da es eh keine Konkurenz gibt, GZ.

Du schreibst das immer so als wenn es irgendwie verwerflich wäre. Ich kann mit dieser Moralkeule nicht soviel anfangen. Ich sehe das halt aus der Geschäftsperspektive und erkläre was NVIDIA sich dabei denkt. Aus rein geschäftlicher Sicht macht es Sinn und nur deswegen tun sie es auch. Du denkst scheinbar dass sie das nur machen weil sie 'böse' sind und arme Verbraucher ausnutzen wollen. Find ich halt total verkehrt als Erklärung wenn man verstehen will was da passiert. NVIDIA will, wie jedes gute Unternehmen, Marktmacht. Ihre Sitzungen gehen garantiert nicht unter der Prämisse los "Wie bekommen wir es hin dass der Herr Cl4whammer! mal richtig zur Kasse gebeten wird?"
 
th3o schrieb:
Ihre Sitzungen gehen garantiert nicht unter der Prämisse los "Wie bekommen wir es hin dass der Herr Cl4whammer! mal richtig zur Kasse gebeten wird?"

Aehm, genau so laufen in der Regel die Meetings in Gewinnorientierten Firmen ab.

Die Frage wie man dem Kunden für möglichst wenig, möglichst viel abknüpfen kann ist bei solchen Firmen eine der wichtigsten Fragen.
 
Die Kunden sind für diese Unternehmen einfach nur Zahlen, das will ich damit sagen. Die Unternehmen sind nicht 'persönlich', aber so manch moralischer Kunde nimmts persönlich. Die Unternehmen orientieren sich an vielen Statistiken und Martkanalysen, an den Konkurrenten etc. Aber sie treiben auch Technologien voran und gehen kalkuliert Risiken ein von denen sie jetzt noch nicht wissen oder abschätzen können obs sich kurzfristig rentiert. Natürlich springt Profit nur dabei raus wenn Menschen ihre Produkte kaufen, das ist doch selbstredend. Mein Punkt war nur zu sagen dass die Absicht der Unternehmen nicht primär die persönliche Schädigung der Kunden ist sondern der Profit und Marktanteile gegen die unmittelbaren Konkurrenten. Die Kunden sind halt die nützlichen Vehikel dafür. Aber sicher agiert das Unternehmen nicht gezielt darauf hin Kunden persönlich zu schaden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
@Aldaric87
Wenn dem so wäre, würden sie der 2080 TI aber keine Tensor und RT Cores spendieren, sondern weiter wie gewohnt die 08/15 Shader/Rasterleistung um 30-40% steigern und dennoch die jetzt aufgerufenen Preise verlangen...

Gezahlt würde es offenbar.

Grüße
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
th3o schrieb:
Du schreibst das immer so als wenn es irgendwie verwerflich wäre. Ich kann mit dieser Moralkeule nicht soviel anfangen. Ich sehe das halt aus der Geschäftsperspektive und erkläre was NVIDIA sich dabei denkt.
Richtig, ich betrachte da eher die moralische Perspektive aus der Käufersicht. Wenn du mir gleich erzählst das du bei Nvidia arbeitest oder einen mords Gewinn mit Nvidia Aktien gemacht hast, hast alles gut gemacht, das ist dann die Geschäftsperspektive.

Nur was erwartest du hier zu hören? Computerbase ist jetzt nicht unbedingt ein Portal für Nvidia CEOs, Firmenmanagment, Akien etc, hier sitzt der normalo Gamer/Computer Enthusiast hauptsächlich und der wird seit der Miningkrise richtig hart geschröpft. Also was erwartest du da zu hören? Da bist du mit deiner "Einstellung" ein Einhorn, wen auch aus Geschäftsperspektive Nvidia alles richtig gemacht hat, die quetschen derzeit alles aus ihren Käufern aus = Business läuft, da hast recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cl4whammer! schrieb:
Nur was erwartest du hier zu hören?.

Mein Punkt war halt nur zu sagen dass diese moralische Perspektive nicht wirklich irgendeine hilfreiche Information in sich trägt wenn man ein wenig den Markt und die Entscheidungen von NVIDIA verstehen will. Nur weil du verstehst warum ein Unternehmen so agiert wie es agiert, heißt es doch nicht gleich dass du dir ihre Perspektive zu eigen machst, und auch nicht dass du es dann gut findest. Sondern erstmal eher einen objektiven Überblick über die Lage verschaffen und dann halt auf dieser Basis eine informierte Kaufentscheidung möglicherweise treffen statt dass die Kaufentscheidung nur von moralischen Faktoren und von Gut und Böse Kategorien abhängt.

Und vor allem ersparst du dir auch zusätzlich viel persönlichen Frust oder Ärger wenn du diese Moralsache etwas wegläßt. Also Nerven sich sparen. Und das geht halt nur wenn man etwas Abstand von dieser unmittelbaren Betroffenheitskiste nimmt. Wäre doch mal was :)
 
@th3o
Dann betrachten wir stumpf die Fakten, wir haben hier eine neue Generation von Grafikkarten mit einem saftigen Aufschlag, die kaum schneller ist als ihre vorherige Gen und neue Features hat, die erstmal nur auf dem Papier toll sind und vermutlich erst dann zur geltung kommen wenn bereits die nächste Gen kommt.

Das heißt also, selbst wenn ich den moralischen Kompass stumm schalte der schon am limit alarm schrillt (Und wir somit hart an der Grenze sind wo man sagen könnte das man sich dinge schön malt), bekomme ich als dank sowas geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben