News GeForce RTX 3000 2.0: Neue „LHR“-GPUs bringen die ETH-Mining-Bremse zurück

Ohaaa, das wird ja lecker ... Dann tausche ich meine 3090 einfach gegen eine 3080TI / 3090LHR mit 2000€ Zuzahlung bei einem Miner :D. Bald wird das Hobby ja richtig Lukrativ ;D

Der Markt ist derzeit sooooo verrückt!!

Habe durch Zufall/Glück am Freitag beim Nvidia Drop eine 3090 zur UVP bekommen, also habe ich meine 2080S inseriert mit "Preis VB". Keine 10 Minuten später hatte ich 20 Anfragen ( 10x davon Bots ) und 10x echt "Gute" Preisvorschläge. Keine 20 Minuten später war die 2080S für mehr als 350€ über dem Preis, den ich damals bezahlt habe. Ich hatte nicht einmal einen Preis genannt. Davon ab: Jedes dieser 10 Angebote war deutlich über dem Preis, den ich gezahlt habe. Ich bleibe dabei! Der Markt ist verrückt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zibbe und David_B
Ich gehe so weit und wette, dass es keine zwei Wochen dauert bis die Mining-Bremse umgangen worden ist. NVidia dürfte kein Interesse daran haben, lediglich um ein sauberes Image zu wahren erzählen sie davon, dass sie die Miner bremsen wollen. Wahrscheinlich geben am Ende sogar sie selbst in irgendeinem Unterforum den Tipp wie man die Bremse aushebelt.

Dann hat für den Außenstehenden nVidia "alles gegeben" und kann ja nichts dafür, dass es wieder nicht reichte weil jemand findiges die Bremse ausgetrickst hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Naesh schrieb:

Der Markt ist einfach genau so wie erst. Nachfrage und Angebot regeln den Preis.

Wenn ich irgendwas günstig bekäme sofort weiter verkaufen. Diese Preise würde ich und verrecken nicht zahlen. Wenn der Rechner am arsch geht Spiel ich lieber mit der playsi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der GeForce RTX 3060 war das bereits der Fall: Die Grafikkarte überstieg den UVP bereits deutlich, bevor der Beta-Treiber die ETH-Bremse umging.

Das lag aber auch daran, dass keiner Nvidia geglaubt hat das solch eine softwareseitige Bremse sich nicht einfach aushebeln lässt.
 
Die wissen schon, dass man mit alten Karten keine neuen Spiele kauft?
Die Spieleindustrie ist nicht nur wegen Covid_19 ins Stocken geraten.
 
ScorpAeon schrieb:
NVidia dürfte kein Interesse daran haben, lediglich um ein sauberes Image zu wahren erzählen sie davon

Ich glaube kaum das es im Interesse von Nvidia ist das man als Hersteller weniger an seinen Produkten verdient als Händler oder Reseller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Cool Master schrieb:
@Smagjus

Ne das liegt eher an der Ankündigung, dass der Algorithmus endlich geändert wird, was schon seit ~3 Jahren hätte passieren sollen. Das bedeutet dann nur, dass es ähnlich wie Bitcoin, einfach auf ASIC hinauslaufen wird. Ich glaube eh nur daran, dass es eine Kursmanipulation it damit einige aussteigen können und Gewinne mitnehmen, aber das werden wir in 3-4 Tagen sehen :)

gibts bereits :D der erste ASIC für eth hat die Leistung von 64 3070 und braucht deutlich weniger strom und kostet auch deutlich weniger 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Neodar schrieb:
Es geht in dem von dir zitierten Post explizit um Mining Karten ohne Displayanschluss. Und diese sind für Spieler vollkommen wertlos, weil nicht nutzbar.
Wirklich?

Es gab da mal eine Meldung wie man FreeSync auf einer nVidia Karte zum laufen bringt:
AMD CPU mit APU macht die Bildausgabe, die Berechnung läuft aber auf der nVidia GraKa.

Das sollte doch mit Mining-Karten eigentlich genauso funktionieren.
Oder?
 
Benji18 schrieb:
der Mining Boom wird mit dem nächsten Ethereum Patch ee abnehmen weil die Entwickler die Transaktionskosten splitten und somit die Miner deutlich weniger bekommen, mit ende des Jahres ist Minig obsolet weil Ethereum 2.0 auf ein Steaker (Validatoren) system umsteigt und somit schlicht kein Mining mehr notwendig ist.
Es wird immer wieder einen Coin geben der sich fürs Mining lohnt. Als der Bitcoin damals für GPU unattraktiv wurde sind alle auf den Litecoin umgesattelt, als der unattraktiv wurde auf den Doge Coin, dann ETC, nun ETH, und der nächste wartet schon.....

Die Rally wird kein Ende nehmen. Sie wird nur abebben um Schwung für die nächste Welle zu nehmen.

Nachtrag:
Und ein schneller Vergleich bei whattomine zeigt an, wenn man z.B. die 3060ti mit dem halben ETH Haschwert ansetzt, so kann man sehen, dass sich aktuell der Coin Conceal(CCX) mit dem Algo CryptoNightGPU fast genau so gut schlägt. 25 usd gewinn zu 33 usd gewinn bei ETH. (6x 3060ti und 0,3 cent strom)

Also warum sollten die GPUs mit ETH Miningbremse hier irgendwas bewirken? :-/ Wird leider nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Benji18
Naesh schrieb:
Habe durch Zufall/Glück am Freitag beim Nvidia Drop eine 3090 zur UVP bekommen, also habe ich meine 2080S inseriert mit "Preis VB". Keine 10 Minuten später hatte ich 20 Anfragen ( 10x davon Bots ) und 10x echt "Gute" Preisvorschläge. Keine 20 Minuten später war die 2080S für mehr als 350€ über dem Preis, den ich damals verkauft habe. Ich hatte nicht einmal einen Preis genannt. Davon ab: Jedes dieser 10 Angebote war deutlich über dem Preis, den ich gezahlt habe. Ich bleibe dabei! Der Markt ist verrückt!
Ging mir ähnlich. Habe meine normale 2080 (Rog Strix) ein paar Stunden vor der Präsentation der 3080 noch um 600€ wegbekommen (und somit effektiv 100€ für meine 3080 FE gezahlt die ich 2 Wochen nach Release ergattert habe). Hätte ich ein paar Monate gewartet wäre ne 3090 mit ein paar Euronen draufzahlen auch drin gewesen XD
 
ksk23 schrieb:
Wäre zugegen schön eine Grafikkarte zu nem vernünftigen Preis kaufen zu können - das Hersteller einem vorschreiben was man rechnen darf und was nicht, finde ich allerdings auch nicht so toll..
Tun sie ja nicht. Deswegen müssen/sollen die Karten ja entsprechend gekennzeichnet werden. Du hast dann also die freie Wahl, was Du kaufen willst.
 
beercarrier schrieb:
Fast, es verschwendet aber leider nicht die Lebenszeit der Miner. Von mir aus können die Leute gerne minen, und dafür Ressourcen verbrauchen, wenn sie dafür mit etwas zahlen müssen das sie auch unabhängig von Geld etwas kostet. Fair fände ich halt Lebenszeit, Lebenszeit in der sie stumpfsinnig immer wieder eine Taste drücken müssen alle 10 Sekunden die einen Venenscanner integriert hat so das sie nicht schummeln können und alle paar Zeitpunkte kriegen sie einen Coin dafür. Wenn sie dann reich sind haben sie noch 2 Jahre in Demenz in denen sie ihr Vermögen verprassen können und dann requiem in pacem.

dafür holen die dann eben Kindersklaven ran 🤷‍♂️
 
donativo schrieb:
Also warum sollten die GPUs mit ETH Miningbremse hier irgendwas bewirken? :-/ Wird leider nicht passieren.

Mit Bremse braucht es halt vielleicht länger, um den Kapitaleinsatz wieder reinzuholen. Das begrenzte Kapital wird dann für andere Produkte priorisiert, aus Nvidias Sicht wären die Alternativen idealerweise ihre eigenen Miningkarten oder die Gamerkarten der Konkurrenz.

Hauptsache die Gamerkarten landen bei Gamern und erhöhen/stabilisieren den Marktanteil.
-> Siehe aktueller Steamsurvey

Im April 2021 ist jetzt auch die 3060 reingekommen. Nun sind dort alle Ampere Modelle vertreten. Das beliebteste ist die 3070 (liegt zwischen 2060S und 1080 Ti). Da kann man sich fragen, was das wohl für Mengen sind, wenn doch angeblich so viele bei Minern landen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Miningbremse wird nur zu einer weiteren Profitsteigerung für NVidia und Verknappung für Spieler sorgen :-(
  • Nvidia verkauft die Chips dort wo sie am meisten bekommen (meistens als Miningkarten)
  • die gebrauchten Miningchips stehen nicht mehr dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung (das ist wohl der Hauptvorteil für NVidia - die müssen neue kaufen)
 
Artikel-Update: Als erster Hersteller hat Galax die neuen Varianten von GeForce RTX 3080 und GeForce RTX 3070 öffentlich gemacht. Wie VideoCardz berichtet, kennzeichnet Galax die mit einer Mining-Bremse versehenen Grafikkarten mit dem Zusatz „[FG]“ („For Gamer“?) und die verwendeten GPUs vom Typ GA102-202 und GA104-302 mit Nvidias Vorschlag „LHR“ (Lower Hash Rate, lt. Galax).

Unterschiedliche Limits für 3070 und 3080
In den Spezifikationen stellt der Hersteller darüber hinaus klar, dass LHR für eine reduzierte Hash-Rate in der Ethereum-Blockchain von lediglich 25 MH/s für die RTX 3070 und 43 MH/s für die RTX 3080 steht – beides entspricht grob der halben Leistung gegenüber einer nicht optimierten herkömmlichen Version.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, USB-Kabeljau und Onkel Föhn
Wann gibts FEs damit? :D. Meine 3090 will weiter wandern. 3080Ti FE oder 3080 FE (Gerne auch in der LHR Edition wollen einziehen :D.

Die 3090 ist für 1440p einfach sooooo weit drüber.
 
Jan schrieb:
Wie VideoCardz berichtet, kennzeichnet Galax die mit einer Mining-Bremse versehenen Grafikkarten mit dem Zusatz „[FG]“ („For Gamer“?)
Könnte auch für "Faulty Graphics" stehen. Wir wissen es nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Onkel Föhn, bad_sign und 3 andere
Gargamehl schrieb:
  • Nvidia verkauft die Chips dort wo sie am meisten bekommen (meistens als Miningkarten)
  • die gebrauchten Miningchips stehen nicht mehr dem Gebrauchtmarkt zur Verfügung (das ist wohl der Hauptvorteil für NVidia - die müssen neue kaufen)

Bist du sicher dass Miner mehr für die Karten bezahlen als Gamer?

Falls das nicht so ist und beide bereit sind ca. gleich viel auf den Tisch zu legen, würde ich stark davon ausgehen, dass Nvidia lieber an den Gamer verkauft als an den Miner. Nicht aus Nächstenliebe, sondern aus Eigennutz.
Gaming ist seit Jahrzehnten der Kern-Markt für Nvidias GPUs und ein möglichst großer Marktanteil ist ein wesentlicher strategischer Vorteil, z.B. wenn es darum geht Partnerschaften mit Spiele-Entwicklern und Hardwareherstellern aufzubauen und so unter anderem propritäre Nvidia-Features zu pushen.
Der Mining-Markt kann hingegen genauso schnell wieder platzen, wie er sich aufgebläht hat. Dort langfristig strategisch zu planen würde höchstwahrscheinlich in die Hose gehen. Das ist kein Standbein, auf dem man ein größeres Unternehmen stellen will.

Was die gebrauchten GPUs angeht. Ich gebe zu, ich habe mich selbst noch nie auf die Suche begeben und weiß nicht, wie viele der Mining-Karten tatsächlich wieder auf dem Gebrauchtmarkt landen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass viele größere Miner wenig Interesse daran haben, offiziell ein Geschäft anzumelden und im großen Stil in den Gebrauchtkarten-Handel einzusteigen, mit allem was dazu gehört (Steuern usw.). Denn als Privatvergnügen wird es nirgendwo auf der Welt durchgehen, wenn jemand regelmäßig Dutzende oder Hunderte Grafikkarten verkaufen will.
Deshalb vermute ich, dass viele Miner die Karten lieber unkompliziert verschrotten, sobald sie unrentabel geworden sind.

Außerdem bringt es Nvidia nicht viel, Gamer durch Austrocknen des Gebrauchtmarktes zum Kauf von neuen Karten zu zwingen, wenn man keine liefern kann, weil alle vorher von dem Minern abgegrast werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Zibbe
Naesh schrieb:
Ohaaa, das wird ja lecker ... Dann tausche ich meine 3090 einfach gegen eine 3080TI / 3090LHR mit 2000€ Zuzahlung bei einem Miner :D. Bald wird das Hobby ja richtig Lukrativ ;D

Der Markt ist derzeit sooooo verrückt!!

Habe durch Zufall/Glück am Freitag beim Nvidia Drop eine 3090 zur UVP bekommen, also habe ich meine 2080S inseriert mit "Preis VB". Keine 10 Minuten später hatte ich 20 Anfragen ( 10x davon Bots ) und 10x echt "Gute" Preisvorschläge. Keine 20 Minuten später war die 2080S für mehr als 350€ über dem Preis, den ich damals bezahlt habe. Ich hatte nicht einmal einen Preis genannt. Davon ab: Jedes dieser 10 Angebote war deutlich über dem Preis, den ich gezahlt habe. Ich bleibe dabei! Der Markt ist verrückt!
Wo gibt es denn diese Drops?
 
Zurück
Oben