News GeForce4 Einbau auf Epox Mainboards problematisch

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Durch einen zuviel verlöteten Kondensator auf den Epox Mainboards EP-8KHA und EP-8KHA+ kann die GeForce4 Ti4600 Grafikkarte von Visiontek nicht montiert werden. Der Kondensator mit der Bezeichnung CE6 auf dem Mainbord wurde durch die Annahme, das der DDR Speicher mehr Strom verbrauche, zusätzlich verlötet.

Zur News: GeForce4 Einbau auf Epox Mainboards problematisch
 
lol, genau das hab ich befürchtet als ich die ersten bilder von der karte gesehen habe...
 
Das Problem lässt sich sehr leicht und quasi gefahrlos lösen indem man die stifte verlängert :

Als alter Hase in Sachen Elektronik-Bastlerei kenne ich für solche Fälle eine einfach lösung die nicht mal das Board gefährdet - sprich ohne Löten auf der Platine selbst !
Solche Kondensatoren kann man indem man sie zuerst seitlich etwas "aushiebt" und dann anzieht kinderleicht "rausziehen" - EHRLICH!
Übrig bleiben dann 2 schöne lange und sehr leicht lötbare (da leicht zugängliche) Stifte welche vorher in den Kondensator geführt haben aber nun plank liegen - das ist ein grosser Vorteil : Nun muss man nur noch in einem Fachgeschäft genau denselben Typ vom rausgenommenen Kondensator kaufen und dessen beiden Enden (richtig gepollt) mit den freiliegenden "stiften" verlöten, dafür muss man eigenbtlich nicht mal das Board aus dem Gehäuse nehmen da der AGP-Port meist gut zugänglich ist. Den kondensator kann man durch dessen dann länger gewordenen Anschlussdrähte einfach zur Seite biegen und die Graka passt dann sicher hinein !
Einzig und allein auf die richtige Polarität muss man achten (Der weise Streifen auf jeden Kondensator führt zum Minuspol-Draht - der neue muss als genauso gepolt eingesetzt werden)

Also für mich wäre das ein Kinderspiel und in 5Minuten erledigt - das Board kann dadurch auch nicht beschädigt werden (Lötkolbenhitze) weil nicht direkt an der Lötstelle gelötet wird sondern ja nur lediglich an den Kondensator-Stiften :-)
 
schon klar - sagt ja auch epox, nur geht dann garantiert die garantie flöten auch wenn die sagen man kann es ruhig machen. aber nachher sitzt man dann da und bekommt gesagt man hat am mainboard rumgebaut und deswegen gibts keine garantie.
 
Hab hier noch schnell nen Screenshot gemacht wie es dann etwa erfolgreich ausehen würde :
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/kondensator.png

Bei dem Kreis in der Mitte sind die 2 Metallstifte zusehen welche durch das rausziegen des Kondensators nun freiliegen, die weise Fläche im Kreis markiert den - Pol ->Der weise Streifen auf jeden Kondensator führt zum Minuspol-Draht, gehört also mit diesme richtig gepolt. Am linken Ende vom AGP-Slot habe ich jetzt den neuen Kondensator angelötet, erlässt sich durch die länger gewordenen "Beine" nach unten biegen uns stört jetzt nicht mehr.

Naja ich meine so kann man auch ohne Stabilitätsverlust die Sache hinkriegen weil man den Elko nicht nur entfernt sondern auch einen neuen (gleichen Typs) reingibt ?!
 
Na Ok, so ein Eingriff in das Motherbaord geht auf eigenes Risikio, wer keine Löterfahrung hat oder einfach nicht die Garantie auf das Board verlieren will sollte es besser lassen da irgendwas zu machen und wenn Epox sagt das ein Kondensator zur Spannungsstabiliserung simmt es wohl auch.
 
Zurück
Oben