News GeForce4 und anisotrope Filterung: Bug oder mehr?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
Wie heute in einem Post von Unwinder zu lesen war, scheint es sich bei dem AF-Bug der GeForce4 nicht nur um einen Bug zu handeln. Unwinder, der Programmierer des RivaTuner schrieb, es handele sich bei dem angenommenen AF-Bug um eine Unfähigkeit des GF4, mehr als eine Textur gleichzeitig anisotrop zu filtern.

Zur News: GeForce4 und anisotrope Filterung: Bug oder mehr?
 
Also ein Fehler/Schlamperei im Chip-Design wie beim S3TC schon? Bei der nächsten Nvidia-Karte wird der "Bugfix" zum neuen Feature gekürt. =)
 
hi,
durch aus möglich, mal ne frage ist der bug auch schon in der Geforce3 enthalten?
gibts da schon info´s?

Mehrpack
 
Bedeutet das, dass eine GeForce 3 in diesem Bereich sogar besser ist als eine GeForce 4 ?
 
Mhh, nvidia muß das Zeptar, wenns weiter so läuft, wohl bald abgeben?
 
@Mehrpack:
Nein, der GF3 ist davon nicht betroffen.

@Acrylium:
Bei gleichem Takt: Ja.

@merv:
Wir werden sehen....*g*
 
anisotrope Filterung ist nicht gerade das, was man in den nächsten 2 Jahren wirklich braucht, und bis dahin hat doch schon jeder eine GeForce8, die das dann perfekt beherrscht :-)

mfg,
wauwau
 
hi,
@wauwau: haha, anisotropisches filtern ist sehr wohl wichtig und bring einigs, bloss langsam wird klar warum das Nvidia nie in die treiber eingebaut hat.

Mehrpack
 
Nie eingebaut, häh?
Und wie erklärst du dir, daß es trotzdem funktioniert, ohn in den Treibern "eingebaut" zu sein.....

Davon abgesehen finde ich AF auch sehr wichtig, teilweise wichtiger als FSAA, welches die Kanten eigentlich nicht wirklich beseitigen kann.
 
Geforce3 ist sowieso das beste, was man haben kann!!! Am besten ne GeForce3 Ti200 kostet fast nichts mehr und lässt sich locker auf 250MHz Chip und 600MHz Speichertakt hochschrauben- Vorausgesetzt eine gute Kühlung loooooll
 
AF ist sowohl sehr wichtig, eine Verbesserung der Texturqualität sieht man schon bereits bei der alten HL-Engine mit 256x256 Texturen.
 
Seit wann kann AF Kanten beseitigen ??? *g*
Ich find AF schon geil aber notfalls tuts mir
triliniares filtering auch.
 
Klarstellung:
"Davon abgesehen finde ich AF auch sehr wichtig, teilweise wichtiger als FSAA, welches die Kanten eigentlich nicht wirklich beseitigen kann."

Soll nicht heißen, daß AF Kanten glättet.....wie sollte es das auch erreichen?

Nur für den Fall, daß noch mehr "Chefs" mich mißverstehen
 
hallo allerseits!
ich denke, dass eine gf4 ti4200 das beste ist, was man zur zeit haben kann.
ok, ich selbst habe eine und glaube, dass sie ím preis/leistungsvehältnis mit abstand die beste graka ist!
ich habe nur einen athlon tb 1,2 ghz aber erreiche ca 7500 punkte bein benchi 2001.
alle spiele laufen flüssig und ich bin rundum zufrieden.
das plötzlich verschiedene bugs bekannt gegeben werden stört mich keineswegs, denn ich halte sie für reine propaganda.
das war mein senf dazu
gruß

kei
 
Solange man den Unterschied nicht kennt oder wahr haben will, hält man alles nur für ein reines Geschwätz und Propaganda.
 
hi,
ja war ein bischen blöd ausgedrückt, ich meinte im treibermenü wurde es bis jetzt ja nie implantiert.

Mehrpack
 
Unter OpenGL schon länger, aber nie offiziell unter D3D obwohl die Nvidia-Karten dazu instande wären.
 
hi,
aber unter OpenGL kann man nur an und aus auswählen wenn ich mich recht erinnere.
naja das ich das treibermenü das letzte mal gesehn habe ist schon etwas her.

Mehrpack
 
Mehrpack,
unter OpenGL gibt es schon seit geraumer Zeit die Option, auch die genaue Stufe des AF auszuwählen. Auf GF4MX und GF2 ist lediglich die Option "On" und "Off" verfügbar, vielleicht hast du es auf einer dieser Karten gesehen.
 
hi,
kann sein das letzte mal das ich im treiber was eingestellt habe war als ich noch die GF2 hatte, seit dem habe ich die einstellungen mit Rivatuner gemacht.

Mehrpack
 
Zurück
Oben