News Gegen Preisverfall: Western Digital reduziert Produktion von NAND-Flash

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
M-X schrieb:
Werden die NAND Preise bald wieder steigen, dafür wird dann wohl der RAM wieder billiger werden.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;)

@Topic
Aus Sicht von WD ganz klar, so lang sich aber an den Grafikkartenpreisen nichts tut ist alles andere mehr oder minder relativ. :D
 
Noch geht das aber bald werden weitere Megafabs fertig, vor allem die in China und die Preise werden noch weiter sinken! Wird auch Zeit, nachdem die Kosten für eine SSD in den letzten Jahren wirklich hoch waren. Ob es da die richtige Strategie ist Investitionen aufzuschieben? Wenn man sich den Markt mal anschaut, es wird vor allem die qualitativ minderwertigere Ware verschleudert während die wirklich guten und schnellen SSDs immer noch stolze Preise aufrufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
in diesem Fall Werde ich doch noch schnell meine beiden 1 TB HDDs durch SSDs ersetzen AC Odyssey gibt es ja noch gratis dazu.
 
Aktuell wird der Mark noch überschwemmt. Denke q1 wird es sich zeigen ins wieder hoch geht
 
Meine Glaskugel sagt, dass die Preise für SSDs auch nächstes Jahr nur in eine Richtung gehen.
Da braucht man sich imo keine Sorgen machen oder jetzt noch schnell irgendwas kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, Transistor 22, Crankson und 2 andere
Ist das nicht vollkommen Kontraproduktiv wenn man keine (geheimen) Absprachen mit anderen Herstellern hat? Wenn nicht alle Hersteller die Produktion drosseln dann verkauft WD halt weniger und deren SSDs werden teurer, gibt ja noch genug andere Anbieter also scheiss egal.
Oder seh ich das Falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*, Egon82, Crankson und eine weitere Person
Sehe ich genau so. Zumal der Markt noch enormes Wachstumspotential hat.
 
assman17 schrieb:
Ist das nicht vollkommen Kontraproduktiv wenn man keine (geheimen) Absprachen mit anderen Herstellern hat? Wenn nicht alle Hersteller die Produktion drosseln dann verkauft WD halt weniger und deren SSDs werden teurer, gibt ja noch genug andere Anbieter also scheiss egal.
Oder seh ich das Falsch?

Sie versuchen, die Fixkosten zu minimieren.

Was nützt einem 100% Marktanteil wenn man bei jedem verkaufen SSD Geld verliert?

Ok, kurzfristige Verluste könnte man verschmerzen wenn man so die lästige Konkurrenz loswird aber Samsung und Co. treibt man nicht mal so in den Ruin.
 
assman17 schrieb:
Ist das nicht vollkommen Kontraproduktiv wenn man keine (geheimen) Absprachen mit anderen Herstellern hat? Wenn nicht alle Hersteller die Produktion drosseln dann verkauft WD halt weniger und deren SSDs werden teurer, gibt ja noch genug andere Anbieter also scheiss egal.
Oder seh ich das Falsch?
Wenn WD die Produktion drosselt, steigt erstmal der NAND Preis, wenn alle anderen gleich produzieren. Ergo werden alle Hersteller wirtschaftlicher, auch WD, jedoch(!) zu Lasten des Umsatzes.
Um den Umsatz stabil zu halten, müssen alle drosseln und dann kommen wir in die Preisabsprache.

NAND war viel zu teuer vor einiger Zeit, mittlerweile bekommt man nutzbare Kapazität für gutes Geld. Günstiger sollte es aber immer gehen, da hilft nur Wettbewerb!
 
assman17 schrieb:
Ist das nicht vollkommen Kontraproduktiv wenn man keine (geheimen) Absprachen mit anderen Herstellern hat? Wenn nicht alle Hersteller die Produktion drosseln dann verkauft WD halt weniger und deren SSDs werden teurer, gibt ja noch genug andere Anbieter also scheiss egal.
Oder seh ich das Falsch?
Ist halt wie die Konkurrenz Tankstelle von gegenüber. Man sieht deren Preise auch ohne geheime Absprachen😇
 
TheGreatMM schrieb:
Ist halt wie die Konkurrenz Tankstelle von gegenüber. Man sieht deren Preise auch ohne geheime Absprachen😇
Oh mein Gott, wo ist mein Aluhut?

ontopic: Aus wirtschaftlicher Sicht ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert. Lieber weniger verkauft bei einem guten DB als viel verkauft bei negativem DB.
 
Strikerking schrieb:
in diesem Fall Werde ich doch noch schnell meine beiden 1 TB HDDs durch SSDs ersetzen AC Odyssey gibt es ja noch gratis dazu.
Lohnt sich glaube ich nicht... Bei 1TB SSD gibt es gleichwertige günstigere Anbieter, dass du bei nur 1 TB schon den Preis von AC:O raus hast...
 
duskstalker schrieb:
Wd produziert ja nichtmals selber, das ist Toshiba nand.
Falsch... WD gehört ca. 50% der Fertigung (das was sie zusammen mit SanDisk eingekauft haben), die andere Hälfte gehörte Toshiba... die haben ja an ein Konsortium verkauft (oder sind dabei)
 
Gibt ja zum Glück noch andere Hersteller. Falls die da mitmachen sollten, sollte das Kartellamt denen mal Kopfnüsse verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
Crank_Sir schrieb:
Lohnt sich glaube ich nicht... Bei 1TB SSD gibt es gleichwertige günstigere Anbieter, dass du bei nur 1 TB schon den Preis von AC:O raus hast...
Also bei Digitec.ch sind weder Samsung noch Crucial wirklich günstiger, alle etwa gleich teuer.
 
Ich bin mit meiner 2TB Sand Disk SSD sehr zufrieden die ich im September für 290€ ergattert habe, somit habe ich jetzt ~3,5 TB an SSDs im System und das reicht mir locker die nächsten 5 Jahre.
Was ich persönlich nicht verstehe, die Leute kaufen sich Grakas für 1000€, lassen dann aber noch die lauten HDDs im Rechner drin stecken... Ich war so froh wo ich die vor Jahren schon alle aus meinem PC verbannt habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980, Sturmflut92 und brause1701
Zurück
Oben