Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

Nachdem ich nun meinen Master in Wirtschaftsinformatik bald abgeschlossen haben werde, habe ich heute meinen ersten Vollzeit-Arbeitsvertrag unterschrieben:

1) Bundesland: NRW
2) Tätigkeitsfeld: IT-Consulting Public Sector
3) Bruttolohn: 55k (inkl. 5% variablen Anteil)
4) Wochenarbeitszeit: 40h, Überstunden können abgebaut oder ausgezahlt werden
5) Alter: 26
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Master Wirtschaftsinformatik (1,8)
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0 Jahre (Einstieg)
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ca. 10000
 
@Nanotic
Und dein Bachelor rechtfertigt knapp 70k Jahresgehalt (umgerechnet auf 100% Stelle)?
Entweder habt ihr einen sehr guten Tarifvertrag oder sie geben dir gleich einen Arschtritt und setzen dich vor die Tür ;)
Kannst ja versuchen, aber mit 23 Lenzen eine derartige Gehaltsforderung herauszuhauen ist schon recht mutig.
 
Snowiron schrieb:
@X_Clamp
Die 55k beziehen sich auf eine Vollzeitstelle.

Nanotic schrieb:
Ich persönlich würde in das Gespräch mit 55.000€ Vollzeit reingehen. Dahingehend, dass die Stelle eh nur eine 80% Stelle wird, ist das ein realistisches Gehalt oder zu viel/wenig? Gerne auch mit Firmenwagen, oder ist das unrealistisch bei meinem Alter?

OK, kann beides bedeuten. Hat er schlecht formuliert.
Ich hatte herausgelesen, dass sich die 55k auf die 80% Stelle beziehen. Drüber schreibt er aber Vollzeit ....
 
1) Bundesland: Bayern
2) Tätigkeitsfeld: Consulting & Training für einen spezifischen Hersteller/seine Produkte
3) Bruttolohn: 57k (+Gewinnbeteiligung)
4) Wochenarbeitszeit: 40h, realistisch 42 bis selten 50, aber freiwillig mit Spaß an der Sache ;)
5) Alter: 30
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Abgebrochen Winf (2 Jahre), dazu noch ein themenfremder B.A.
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Administration 3 Jahre, Beratung jetzt 2 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ca. 50-60
 
Zuletzt bearbeitet:
Raus genommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Auf grund von doppelpost rausgenommen)
1) Bundesland: NRW
2) Tätigkeitsfeld: IT Consulting, SAP Beratung
3) Bruttolohn: 41k + variabler Anteil der eigenen Leistung (1-3%) + Firmenleistung (bis zu 5%)
4) Wochenarbeitszeit: 40h, 100% Reisebereitschaft (wovon jedoch nur ca. 40% der Reisezeit bezahlt ist), Überstunden können abgebaut werden oder ausbezahlt
5) Alter: 27
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Abgebrochenes WiInf Studium nach 2,5 Jahren, Ausbildung zum IT Systemkaufmann mit 2 Jahren
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3,5 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ca. 400.000

Nun kommt nochmal der Versuch vermutlich zu einem Fernstudium...
 
Ist für ne Ausbildung doch ein grundsolides Gehalt, wieso muss das schon wieder madig gemacht werden?
 
@t0x nein ist es nicht. Hab schon eine Gehaltserhöhung von ca 30% bekommen letztes Jahr.
Und ja, es sollte definitiv mehr drin sein, zumal ich in einer Nische spezialisiert bin. Jedoch ist es bei dieser Firma so, dass man dort recht niedrig einsteigt mit einer Ausbildung inkl. Berufserfahrung.

Werde sowieso bald die Firma wechseln, da dort insgesamt wenig bezahlt wird. Halt eine Zwischenstation :)
Bin schon froh über den Lohn. In meinem Ausbildungsbetrieb, wollte man mich für 20k übernehmen auch als SAP Consultant in dem speziellen Bereich....

@Krafty das Gehalt ist schon etwas "madig" zumal ich in einer Niesche bon, die extreme gefragt ist auf dem Markt. Und wenn man so meine nebenberuflichen Skills sieht, die ich neben der Ausbildung und dem Studium damals noch erweitert habe, ist es schon gernig. War damals froh vom Ausbildungsbetrieb weg zu sein, da der eher schlecht als recht von den persönlichen Skills der Leute war.
 
1) Bundesland: Hamburg
2) Tätigkeitsfeld: SAP Inhouse Entwicklung/Beratung
3) Bruttolohn: ~51k
4) Wochenarbeitszeit: 39,5h, Gleitzeit
5) Alter: 28
6) Geschlecht: m
7) Bildung: Abgebrochenes Informatik Studium nach ca 1,5 Jahren danach Ausbildung FIAE in 2,5 Jahren
8) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 3 Jahre
9) Arbeitsverhältnis: Unbefristet
10) Betriebsgröße: ca. 3000
 
Es zählt halt hier, wie immer, der formale Abschluss und nicht die persönlichen Fähigkeiten und Berufserfahrung. Und für 20k kann man sowieso gleich zuhause bleiben, da bleibt einem nach Abzug der Kosten (Mittagessen, Transportkosten, etc.) mehr über.
 
Kürzlich ergab sich doch noch eine interessante Vakanz, sodass ich meine erst 2018 angefangene Promotion erstmal auf Eis legen werde.

70k im Süden als AI Expert (Forschung & Entwicklung, 40h, unbefristet) bei einer großen AG.
  • Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0 Jahre; geht erst im Mai los
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Bundesland: NRW
  2. Tätigkeitsfeld: Software Architektur, Projektleiter & Software Engineer (Java)
  3. Bruttolohn: 60k
  4. Wochenarbeitszeit: 40h
  5. Alter: 25
  6. Geschlecht: m
  7. Bildung: Abgebrochenes Informatik Studium nach ca 3 Jahren
(wird neben dem Job aktuell abgeschlossen)
  1. Wie lange schon im Berufsfeld tätig: ~3 Jahre
  2. Arbeitsverhältnis: Unbefristet
  3. Betriebsgröße: ca. 100

Job ist extrem stressig. Aber nach nichtmal 3 Jahren Berufserfahrung schon Projektverantwortung zu haben ist nicht selbstverständlich
 
  1. Bundesland: RLP
  2. Tätigkeitsfeld: Referent
  3. Bruttolohn: 32k
  4. Wochenarbeitszeit: 40h, tatsächlich meist eher 45h
  5. Alter: 40
  6. Geschlecht: m
  7. Bildung: Magister (entspricht Master) Kommunikationswissenschaften
  8. Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 2 Jahre
  9. Arbeitsverhältnis: Befristet auf 2 Jahre
  10. Betriebsgröße: ca. 20
 
Na, da hat sich das Studium ja gelohnt :D

Zu mir:

Bundesland: Bayern
Tätigkeitsfeld: Software-Entwickler
Abschluss: Bachelor Informatik (FH)
Gehalt: 35k Brutto
Berufserfahrung: Keine
Alter: 28

Also, man kann auch an meinem Beispiel sehen, dass sich ein Informatik-Studium auf alle Fälle richtig lohnt und in Deutschland ein extremer Fachkräftemangel vorherrscht :):daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@dbeuebeb das ist aber schon unpassender Sarkasmus. Da könnte man durchaus freundlicher sein.

Unabhängig davon kennt man ja keine Einzelheiten. Kommunikationswissenschaften studieren halt viele und es ist eben eine ganze Ecke einfacher als z.B. Physik. Für einen Abschluss etwa einer durchschnittlichen FH, insbesondere wenn man jetzt nicht mit vielen extracurricularen Tätigkeiten, Top-Noten, oder oder... aufwarten kann ist 32k gar nicht so wenig. Vor allem in einem 20-Mann Betrieb. Wenn es dann noch eine wenig lukrative Branche ist, wäre das sogar eher noch ein gutes Gehalt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Stock86
  1. Bundesland: NRW
  2. Tätigkeitsfeld: Systemadministrator mit kleinem 1st-Level-Support
  3. Bruttolohn: 36k brutto inkl. Prämien
  4. Wochenarbeitszeit: 38,5h
  5. Alter: 22
  6. Geschlecht: m
  7. Bildung: Abgeschlossene Berufsausbildung zum IT-Systemintegrator
  8. Wie lange schon im Berufsfeld tätig: 0,5 Jahre + Ausbildung
  9. Arbeitsverhältnis: Unbefristet
  10. Betriebsgröße: ca. 35, Konzern ca. 8.000

hab mich daher von meinem letzten Arbeitgeber ganz gut entwickelt :-D
 
Nur mal als generelle Interessensfrage, gibts in der Regel nen 13. Gehalt(Weihnachtsgeld) bei euch?
 
Zurück
Oben