Gehälter in der IT (1. Post beachten!)

RegionBaden-Württemberg
Beruf / aktuelle PositionNetzwerkadmin/-architekt / Engineer / "Mädchen" für alles im Bereich Netzwerk (L1 bis L8) (offizielle Bezeichnung ist im ÖD sperrig und nichtssagend)
Personalverantwortung- (Azubis / DHler / Studenten)
Bruttolohn p.a.ca. 60k €
Wochenarbeitszeit40h (real ~45h)
Alter31
Geschlechtm
AusbildungAusbildung (IT/E-Tech) + B. Sc. Info
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)5 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheiten3 zusätzliche betriebsfreie Tage im Jahr, sehr gute Sozialleistungen,
keine Rufbereitschaft, Gleitzeit
Urlaub35 Tage
Firmengröße>1000
 
Update:
RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionSAP Berater / Entwickler - Dienstleistung
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.ca. 62k € + 6k Bonus
Wochenarbeitszeit40h
Alter28 (in einem Monat 29)
Geschlechtm
AusbildungB. Sc. Winfo
Erfahrungca. 3 Jahre -> knapp 2 Jahre IT Berater (non SAP), seit Nov. 2019 SAP Berater beim aktuellen AG
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheiten100% Homeoffice, keine Kernarbeitszeit, Option auf einen Firmenwagen
Urlaub30 Tage
Firmengrößeca. 500 Mitarbeiter
 
Zuletzt bearbeitet:
RegionWien/Österreich
Beruf / aktuelle PositionAzure Administrator
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.ca. 56k
Wochenarbeitszeit40h
Alter25
Geschlechtm
AusbildungAusbildung Informationstechnologie/Technik
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)4 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenSehr gute Sozialleistungen, Gleitzeit,
Urlaub30
Firmengröße>1000
 
RegionNähe Magdeburg
Beruf / aktuelle PositionSharepoint Administrator
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.ca. 48k (14 Gehälter)
Wochenarbeitszeit40h
Alter22
Geschlechtm
AusbildungAusbildung FISI
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)1 1/2 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGute Sozialleistungen
Urlaub31
Firmengröße>1000 -> öffentlicher Dienst

Bei mir ist es relativ interessant. Habe vor einen gut halben bei einer Firma angefangen und ein Startgehalt von 30k Brutto gehabt. (+ rund 1000€ Prämie). Durch Probleme habe ich mich woanders beworben. Habe ein Gehalt von 44k angeboten bekommen. Habe entsprechend mit meiner aktuellen Firma gesprochen und konnte ein Gehalt von rund 40k verhandeln. Wollte entsprechend absagen, jedoch wollte die andere Firma mich unbedingt haben und hat nochmal gute 4k drauf gelegt. Werde morgen dann endgültig kündigen. Habe zwar einen längeren Weg und dadurch mehr Kosten, jedoch fühle ich mich nach gut über einen halben Jahr nicht wirklich super eingelebt und ich habe mich ja nicht aus Spaß woanders beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, mrhanky01, H43R und 3 andere
Weil er dann komplett ausartet. Er ist als Hilfestellung für Neulinge etc in diesem Bereich gedacht. Und dann findet man auch nix mehr.

Ich denke eine Ausweitung auf nicht IT-Berufe würde den Thread ad absurdum führen.

Bei der Gelegenheit könnte ich mal meine Infos updaten, ist ja schon ein bisschen her :D


RegionRhein Main
Beruf / aktuelle PositionSenior Consultant M365/Skype/Teams/Enterprise Voice
Personalverantwortungnoch keine, kurz-/mittelfristig geplant
Bruttolohn p.a.~75k inkl Boni, zusätzlich Sonderleistungen s.u.
Wochenarbeitszeit40h
Alter31
Geschlechtm
AusbildungAusbildung FiSi
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)8 Jahre
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenFirmenwagen mit Privatnutzung, Homeofficeausstattung, Vertrauensarbeitszeit, VWL, Herstellermessen und -Trainings, großteilig Homeoffice auch ohne Covid
Urlaub30
Firmengröße<200 in der Firma, <1000 in der Firmengruppe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Dukey und fandre
RegionNRW
Beruf / aktuelle PositionInfrastruktur, Spezialisierungen Backup und Exchange
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.27,6k + Provision & gelegentlich 24/7 Support = ~36k
Wochenarbeitszeit~40h
Alter30
Geschlechtm
AusbildungFiSi (Fachinformatiker Systemintegration)
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)1 Jahr
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, einige Sozialleistungen, (Sporadisch) Homeoffice auch ohne Corona, ausgezeichnetes Berufsklima
UrlaubUnbegrenzt (30+), letztes Jahr habe ich 33 Tage Urlaub gemacht
FirmengrößeSystemhaus mit ~90 MA

Wurde mit Monatsbrutto 1800€ (12 Monatsgehälter) aus der Ausbildung übernommen, jetzt wurde ausgehandelt, dass es nach 14 Monaten Berufserfahrung 2300€ Brutto und nach 13 weiteren Monaten (insgesamt 27 Monaten BE) 2800€ Brutto geben wird.
Ganz grob also monatlich Grundgehalt:
0 Jahre BE: 1800
1 Jahr BE: 2300
2 Jahre BE: 2800

Zusätzlich gibt es Provision auf alle abrechenbaren Stunden, was im ersten Berufsjahr im Schnitt so ~650€ im Monat waren und sicherlich auch noch steigen wird wenn mehr Projektaufgaben bei mir landen.
24/7 Support wird auf all Techniker verteilt, das gibt nochmal ein paar Euro wenn ich an der Reihe bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4badd0n
(Firma)NRW
Standort von mir (Homeoffice)Baden-Württemberg
Beruf aka JobbeschreibungBackend / DevOps Entwickler (Python, NodeJS, Kubernetes, Infrastructure as Code, ...) -> keine Junior Stelle!
Personalverantwortung0
Bruttolohn p.a.55 000 €
Wochenarbeitszeit40h
Alter28
Geschlechtm
AusbildungAusbildung FiSi + Bachelor Angewandte Informatik
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)ca. 2,5 Jahre auf 50 % Basis neben Studium im Aufgabenbereich des obigen Jobs
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, Überstunden Auszahlung, Betriebliche Altersvorsorge, 100 % Homeoffice
Urlaub26 Tage
Firmengrößeca. 65 Mitarbeiter
BrancheSoftware-Dienstleister


Was meint ihr zu diesem Berufseinstieg nach dem Studium? Mir fällt es schwer gerade das Gehalt richtig einzuschätzen, da ich im Vergleich zu anderen Absolventen doch schon einiges an Berufserfahrung mitbringe und es somit mit den üblichen Einstiegsgehältern, die man aus diversen Gehaltsreports (Absolventa, PayScale, Stackoverflow, etc...), nicht direkt vergleichbar ist.
Auch hat der Bereich Backend/DevOps im Mittel ja höhere Einstiegsgehälter wie z.B. klassische Webentwicklung oder UI/UX Design (meiner Meinung nach unbegründet..)
Ich bin mir sicher dass ich deutlich über den klassischen Junior Einstiegsgehältern verhandeln kann auf Grund von Skills/BE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich in Anbetracht der Erfahrung nach einem guten Einstieg aus. Denke da wird in den nächsten 2-3 Jahren auch noch etwas drauf kommen können, aber denke als Anfang ist das gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und 4badd0n
Das sieht nach einem guten Einstieg aus.
Sicherlich wäre in BaWü noch der Eine oder Andere Euro mehr drin gewesen aber das ist eine individuelle Sache.
Einziger "Kritikpunkt" wäre aus meiner Sicht der "Urlaub": 26 Tage ist meines Wissens nach das gesetzliche Minimum. Aber dafür hast du 100% Homeoffice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uincom und error
Ein Update von mir, letzter Beitrag ist 3 Jahre her:
diamdomi schrieb:
Fange im März auch endlich an zu arbeiten

1) Bundesland: BW
2) Beruf/aktuelle Position: IT Projektkoordinator
3) Bruttolohn pro Jahr: ca. 50.000 EUR inkl. Boni im ersten Jahr
5) Wochenarbeitszeit: 40 Std.
6) Alter: 23
7) Geschlecht: m
8) Ausbildung: Wirtschaftsinformatik B. sc. (in ca. einem Monat)
9) Wie lange schon im Berufsfeld tätig: Berufseinsteiger
10) Arbeitsverhältnis: Unbefristet

Bin sehr zufrieden mit den Konditionen.

Jetzt sich etwas geändert :)

RegionBW
Beruf / aktuelle PositionIT-Projektkoordinator (aktuell als IT-Projektleiter eingesetzt)
Personalverantwortungkeine
Bruttolohn p.a.wird in diesem Jahr auf ca. 80.000€ hinauslaufen (aufgeteilt auf ca. 14 Gehälter + Bonus)
Wochenarbeitszeit40h (eher 42-48h, Überstunden jedoch mittlerweile halbwegs abbaubar)
Alter26
Geschlechtm
AusbildungWirtschaftsinformatik B. sc., aktuell zudem berufsbegleitendes Masterstudium
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)3 Jahr
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / BesonderheitenGleitzeit, verschiedene Sozialleistungen, Betriebliche Altersvorsorge, aktuell 100% Homeoffice möglich, Fahrzeugleasing möglich, verschiedene weitere Benefits, ...
Urlaub30 Tage (+5 aufgrund berufsbegleitendes Studium)
FirmengrößeWeltweit ca. 300, Hauptkonzern ist nochmals deutlich größer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Pacman0811, Idon und eine weitere Person
RegionBerlin
Beruf / aktuelle PositionIT Security Engineer
Personalverantwortung-
Bruttolohn p.a.75k
Wochenarbeitszeit40h (bald automatische Besserung & nur noch 35h)
Alter34
Geschlechtm
AusbildungDr.-Ing.
Erfahrung (seit letzter Ausbildung)3 Jahre + 4 Jahre praxisnahe Forschung
Arbeitsverhältnisunbefristet
Sonder- / Sozialleistungen / Besonderheiten1x im Jahr ein Bonus
Urlaub30
FirmengrößeGroßkonzern

  • Als Doktorand am Anfang der Promotion: ca 1700 netto
  • Als Doktorand am Ende der Promotion: Ca 2300 netto (nach etwa 4 Jahren)
  • 2 Jahre lang hatte ich auch deutlich mehr als 75k verdient (befr. Vertrag)
 
Wollte grad sagen, 75k als fertiger Dr. ist schon sehr spärlich. Bei zukünftig 35h (gehe davon aus, dass das Gehalt gleich bleibt bzw eher noch steigen wird in nächster Zeit?) und Berlin lässt es sich aber wohl gut leben.
 
Ja, das neue Gehalt wird trotz Stundenreduzierung ca & mindestens dem alten Gehalt entsprechen. Das wird sich noch zeigen, wo ich dann genau eingestuft werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Statistische Bundesamt hat übrigens einiges parat, damit man den Durchschnittsverdienst (und Medianverdienst!) diverser Branchen besser einschätzen kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Schredderr, 4badd0n und eine weitere Person
Krass, was manche hier in so jungen Jahren schon verdienen. Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden, komme auch nicht aus der IT Branche, aber irgendwie macht mich das stutzig. Wird vielleicht mal Zeit für eine Nachverhandlung 😁
 
Steht und Fällt mit dem Grad der Spezialisierung.
Ein Generalist wird immer weniger verdienen als ein Spezialist, hat dafür ein weitaus Abwechslungsreicheres Berufsbild.
Und dann kommt es halt auch stark auf die Branche und den Ballungsraum an. Pharma und Automotive zahlen im Allgemeinen besser als Bildungseinrichtungen, in München verdient man mehr als in Castrop-Rauxel. Die Lebenshaltungskosten relativieren das dafür ganz schnell wieder.
Und hat man dort meist auch mehr Überstunden bzw. eine generell höhere Verfügbarkeit.
 
Ich finde es auch immer noch erstaunlich, dass das Gehalt so ein Tabu Thema bei vielen ist.

Ich sinniere in letzter Zeit öfters darüber ob sich das nachholen eines Master Abschlusses nicht eventuell finanziell lohnen würde. Hat da jemand Erfahrungen? Ist das in der Regel ein Grund für eine ausserordentliche Gehaltserhöhung? Lohnt sich das generell finanziell auf lange Sicht?
 
Zurück
Oben