GELD … BITCOIN

Naja die meisten Währungen sind wegen Hyperinflation geplatzt. Das finde ich schon problematisch.
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
Dezentralität ist hier nicht definierbar, weil es nur zwei beteiligte Parteien gibt.
Zwischen zwei Peers bei P2P gibt es auch zwei Parteien.
Dinge zu zerschnippseln bringt hier auch nichts.

Web-Schecki schrieb:
Und dein HTTP-ist-Zentralisiert-Gelaber zeugt einfach nur von deiner absoluten Inkompetenz in Bezug auf den Dezentralitätsbegriff.
https://en.wikipedia.org/wiki/File:Centralization_to_Distributed_Decentralization.jpg
Kannst du ja mit der (logischen) Topologie von Client-Server mit mehreren Clients vergleichen.
Vielleicht fällt dir auf dass die Graphen eine identische Topologie haben.

Vielleicht hilft etwas Bildung bezüglich Topologie https://de.wikipedia.org/wiki/Topologie_(Mathematik) .
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
mit Zentralität oder Dezentralität hat das aber schlicht nichts zutun
Ich kann nicht einfach so ohne SOCKS gehacke (oder etwas vergleichbares) selber die Daten für die Google-Suche Javascript Dateien mir ausliefern. Ach geht ja nicht weil es nicht dezentral P2P ist wie IPFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quonux schrieb:
Zwischen zwei Peers bei P2P gibt es auch zwei Parteien.
Ja du Troll, sinnvolle P2P-Protokolle funktionieren aber per Design für theoretisch beliebig viele Peers, HTTP definiert aber nur die Verbindung zwischen einem Client und einem Server.

Quonux schrieb:
Kannst du ja mit der (logischen) Topologie von Client-Server mit mehreren Clients vergleichen.
Die Topologie des angebotenen Dienstes hat aber NICHTS mit dem Protokoll HTTP zutun. Wenn du DAS vergleichst, dann hast du schon verloren, denn Google verwendet eine dezentrale Architektur zur Bereitstellung ihrer Dienste - so wie alle anderen großen Webdienste auch. Siehe deine nette Wikipedia-Grafik. Es gibt weltweit mehr als einen zentralen Google-Server und wenn ein Teil ausfällt, dann funktioniert der Dienst trotzdem problemlos.
Mit HTTP hat das aber schlicht nichts zutun; für die Bereitstellung des gesamten Google Webdienstes sind weit mehr Protokolle nötig als HTTP, mit dem nur die Auslieferung der Daten von irgendeinem der Server zum Client gekapselt wird. Du sprichst aber explizit von HTTP als zentralisiertem Protokoll und da ist der Begriff schlicht nicht definierbar, weil HTTP keine Topologien der Webdienste kennt, sondern eben nur Client und Server.

Quonux schrieb:
Ich kann nicht einfach so ohne SOCKS gehacke (oder etwas vergleichbares) selber die Daten für die Google-Suche Javascript Dateien mir ausliefern. Ach geht ja nicht weil es nicht dezentral P2P ist wie IPFS.
Das ist kein Deutsch und auch inhaltlich mal wieder richtig sinnlos. Statisches Javascript kannst du ausliefern wie du willst, auch per P2P. Was passiert aber, wenn du einen Suchbegriff eintippst? Nur Google selbst kennt dafür die passende Antwort. Welcher Peer sollte also antworten können?

Quonux schrieb:
Naja die meisten Währungen sind wegen Hyperinflation geplatzt. Das finde ich schon problematisch.
Die D-Mark ja aber nicht, und da du für den Euro dasselbe Schicksal wie für die D-Mark prophezeit hast, sollten wie kein Problem haben.
Aber gut, du hast auch behauptet, die EU würde andauernd neue Währungen einführen, also ist hoffentlich jedem klar, dass du nur trollst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und DerFahnder
Nichtmal die Krypto-Bros nennen Bitcoin heute noch "Währung", sondern "Wertspeicher". Was natürlich ebenfalls quatsch ist, aber das Bitcoin so wie es heute existiert niemals eine Währung sein kann sollte das eigentlich überall angekommen sein.
Bitcoin ist ein Spekulationsasset, nicht mehr, nicht weniger. Es kann aber zusammen mit Layer2 Technologien als dezentrales Paymentsystem verwendet werden, also so eine Art dezentrales Paypal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Würde mich gar nicht mal wundern, wenn die Finanzbranche gerade absichtlich die FinTech Unternehmen rausmanövriert. Mitleid habe ich an sich keines, aber wird selbsredend (auch) auf Kosten von Privatanlegern gehen.
 
Das ist alles schön und gut, hat aber mit Bitcoin als Kryptowährung und Technologie garnichts zu tun.
Wer nutzt heute schon noch MtGox? Niemand. Binance und wie sie alle noch heißen sind nur etwas bessere MtGox's mit besserem Management und etwas sicherer Software, doch gleichem Schicksal.

Damals konnte der Untergang von MtGox auch nicht Bitcoin beenden, weil Bitcoin unabhängig von Börsen ist.
Der Untergang von Binance ist Bitcoin auf lange Sicht auch egal.

Grade geguckt, Mt.Gox als Retro Thema ist wieder "in" https://www.coindesk.com/markets/2022/07/14/no-mt-gox-payouts-arent-going-to-torpedo-bitcoins-price/ .
Ergänzung ()

BeBur schrieb:
niemals eine Währung sein
Da benutzt jemand aber die extremsten Quantifier, 100 Jahre ist auch nicht niemals.
Und ich dachte dass man nicht weiß was in Zukunft passieren wird, wurde mir in diesem Thread so verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So fühlt es sich immer an leuten krypto zu erklären

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH, riloka und WolledasKnäul
Oh nein. Noch eine Krypto-Bank kaputt. Der Dominoeffekt hält weiter an :daumen:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Berliner-Kryptobank-ist-insolvent-article23516649.html

1660149712955.png


dacht ich mir....:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Deswegen ist es wichtig dass man es den Leuten so einfach wie möglich macht sicher seine eigenen Kryptowährungen zu verwahren und sie nicht bei Dritten zu lagern wo sie geklaut werden können oder im Falle von Problemen unrettbar verloren sind.
 
Rock Lee schrieb:

Linus Neumann - Blockchain and web 3.0: kicking the hornet's nest auf der TNW

The Next Web is one of the world’s largest online publications that delivers an international perspective on the latest news about Internet technology, business and culture.

With an active, influential audience consisting of more than 7.2 million monthly visits and 12 million monthly page views, The Next Web continues to expand its global presence on its website with the addition of new channels and content partnerships, as well as through events in North America and Europe.

Hoffentlich hat das nix mit dem Vortrag zu tun 🙃😂
 
Und wenn deine Private Wallet Kapput geht, ist auch alles weg.
Da geb ich mein Geld lieber seriösen Instituen, bei welchen es eine Einlagensicherung gibt.

Zukünftig soll ich das alleinige Risiko tragen?
Und das wird gefeiert?
warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
florian. schrieb:
Und wenn deine Private Wallet Kapput geht, ist auch alles weg.
Da geb ich mein Geld lieber seriösen Instituen, bei welchen es eine Einlagensicherung gibt.
Darum sag ich ja wir brauchen so was wie Shamir Secret Sharing so dass deine Freunde Teil deines Backups sind oder eine Multi.Signatur Lösung wo nicht eine Seite allein Blödsinn machen kann.

florian. schrieb:
Zukünftig soll ich das alleinige Risiko tragen?
Und das wird gefeiert?
warum?
Das Problem is das zentrale Stellen die dein Geld verwalten natürlich ein sehr attraktives Ziel für Angriffe sind.
Ist leider in der Vergangenheit öfter mal vorgekommen. Geht pleite, wird gehackt, Daten werden rausgetragen.
Das will man nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
riloka schrieb:
Das Problem is das zentrale Stellen die dein Geld verwalten
Ich denke @florian. hat da eher an Banken als Alternative gedacht. Zumindest in Europa dürften das die mit Abstand zuverlässigsten und damit vertrauenswürdigsten Geldverwalter sein.
 
BeBur schrieb:
Ich denke @florian. hat da eher an Banken als Alternative gedacht. Zumindest in Europa dürften das die mit Abstand zuverlässigsten und damit vertrauenswürdigsten Geldverwalter sein.
Ich denke auch dass die einen guten Kompromiss darstellen und eine der Säulen sein könnten damit sich Leute nich versehentlich ihres kompletten Vermögens berauben.
Dachte da an MultiSignaturen.

Bis zu einem gewissen Betrag signiert die Bank alle deine Transaktionen automatisch.
Wenn du über dem Limit bist rufen sie bei dir an vorher. So wie sie es heute auch schon tun.
Wenn zu wenig Signaturen vorliegen, dauert die Transaktion sehr sehr lange bleibt aber weiterhin möglich so dass keine der Seiten komplett blockieren kann.
Wenn ich jetzt meine Daten verliere, kann die Bank mir das Guthaben weiterhin auf eine neue Wallet überweisen.
Sollte die Bank ohne mich an meinem Geld etwas tun und wieder erwarten nicht vertrauenswürdig sein , kann ich mit meiner Signatur das ganze überstimmen.
Für Notfälle kann ich noch vertrauenswürdigen Dritten oder meinem feuerfesten Tresor einen weiteren Seed anvertraue.

Bank als Dienstleister und Vertrauensanker mit neuer Technik. So könnte das gehen ohne die Leute zu überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Das klingt von der prinzipiellen Idee her gar nicht so schlecht. Ist aber leider eine Utopie aktuell.
 
Wenn man sich so anschaut was in letzter Zeit an Bausteinen dazu gekommen is, scheint sowohl Privatsphäre trotz Blockchain Backend sowie Nutzerfreundlichkeit lösbar zu sein mittelfristig.
Zumindest im Auge behalten sollte man die Entwicklung 😎
 
Die Menschen im Libanon kommen nicht mehr an ihr Geld, ich habe irgendwo gelesen, dass eventuell die Regierung schlicht das Ersparte der Menschen genommen hat um "die Krise zu bewältigen" (aber ka ob das Sinn ergibt als Alternative zum selber Geld drucken).
Das ist die einzige Funktion, die Bitcoin ggf. erfüllen könnte (wenn auch nicht sehr gut aufgrund des deflationären und volatilen Charakters). Als Notfallasset, wenn man so etwas befürchtet bzw. als Drohkulisse, dass es hypothetisch eine Alternative zu einer vernünftigen, aber staatlich kontrollierten Währung geben könnte.
Als Western Union Ersatz scheint sich Bitcoin auch halbwegs gut zu schlagen
 
In einigen Ländern sind die Gebühren für Geldtransfer aus dem Ausland enorm.
Da lässt sich mit Bitcoin und Lightning enorm sparen.

Das ich mit dem Geld morgen mehr kaufen kann als heute, könnte ein Anreiz sein sich gründlicher zu überlegen was ich damit anstelle und unsinnige Impulskäufe vermeiden.
Vom Geldbesitz werde ich allerdings nicht glücklich und werde dennoch notwendige Dinge kaufen.
 
riloka schrieb:
Das ich mit dem Geld morgen mehr kaufen kann als heute, könnte ein Anreiz sein sich gründlicher zu überlegen was ich damit anstelle und unsinnige Impulskäufe vermeiden.
Menschen die wenig Geld haben, die haben diese Option wenn überhaupt dann nur sehr geringfügig. Menschen die Geld übrig haben würden in so einem Fall halt keines mehr investieren in ETF o.ä., sondern halt Bitcoin halten.
 
Zurück
Oben