Gelegenheits-Notebook für ein bisschen Grafik und so

-FX-

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
14
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Mobile, gelegentliche Nutzung, wenn immer möglich nutze ich lieber den stationären PC.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Spiele sind zweitrangig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Photoshop, Lightroom, Inkscape, Clip Studio Paint, ggf. Fusion 360 (kein Muss), alles auf Hobby-Niveau

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" wäre schön

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Muss nicht wahnsinnig hoch sein. Auch im mobilen Einsatz meistens Stromversorgung vorhanden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10. Muss nicht inklusive sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kaum. Sollte halt nicht allzu schrottig sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Eher nicht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Tja, da wird es schwierig. Bis vor Kurzem dachte ich noch so ein Notebook, was mit meinem Uralt-PC mithalten kann, kann ja heute nichts mehr kosten. Von daher habe ich mir eingebildet für gebraucht maximal 300,- Euro gut dabei zu sein.
Nun ist es so mit dem alten PC: I7 2600k und 12GB RAM, Grafikkarte gegen irgendwas um die 150,- Euro vor 3 Jahren ersetzt.

Für einen neuen Laptop, der da rankommt scheint man ja schon mal 800,- Euro aufwärts hinzulegen. Das hatte ich eigentlich nicht vor.
Eventuell tut es ja auch etwas weniger Power, wenn man auf was verzichtet. Fusion360 muss z.B. nicht unbedingt sein, zumindest keine irrsinnig komplexen Bauteile auf dem Laptop.

Das Budget ist vor Allem deshalb begrenzt, weil ich an meiner Arbeitsstelle ein paar Stunden Zeit pro Woche habe, die ich gerne privat sinnvoll nutzen möchte. Ansonsten bräuchte ich das Ding kaum.

Bitte um Rat

Danke
Chris
 
Herlichen Dank. Ist ein M6800 für 400,-€ geworden. Sackschwer, riesen Netzteil aber sonst sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben