Genaures zu Mobile Athlon XP 2500+ von overclockers.de

Brot!!

Banned
Hey,

habe vor, mir einen Mobile Athlon XP 2500+ von overclockers zu leisten. Allerdings gehen einige wichtige Sachen nicht aus dem Angebot hervor. Vll hat ja einer von euch auch diesen Prozessor (ich will mir einen @3600+ oder 3800+ gönnen) und kann mir die Fragen beantworten...
Zum einen würde ich gern wissen, wie weit ich den VCore erhöhen muss, um auf die entsprechenden MHz zu kommen? Klar, dass ist immer verschieden, doch einen etwa Richtwert wäre schon kewl, da die bei "oc" nur darauf hinweißen, dass man es machen muss.
Dann würde ich gern wissen, ob der Betrieb einer solchen CPU (also einem Mobile Athlon) auf einem Desktop Board (ich besitze das A7N8X Deluxe Rev.2) reibungslos funzt? Ich dächte mal gelesen zu haben, dass man dadurch was beschädigen kann oder durch den geringen Standart VCore der CPU diese und das Board zerstören könne, wenn man nicht eine bestimmte Vorkehrung trifft!?
Und zum Schluss wollte ich fragen, ob man den Rechner denn dann weiterhin, mit diesen extra getesteten CPU´s, 24/7 laufen lassen kann oder ihn dann nachts runter takten muss. Auch hier ist klar, erhöhter VCore = kürzeres CPU Dasein, aber wie kann ich denk Takt dann abends herunter regeln ohne immer ins BIOS zu müssen?
Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten, denn das sind wichtige Aspekte beim kauf dieser CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mit den Fragen direkt bei overclockers.de anfragen, da die eine CPU vielleicht mehr vCore braucht als die andere ect.

Denke die können dir das am besten erklären. Vorallem wie das mit der Garantie steht ect.

Mfg,
Holodan

Hi,
also alle deine Fragen kann ich nicht beanworten. Aber wenn du mal die Produktbeschreibung zur CPU gelesen hättest, dann wüsstest du, das sie den Übertakteten Prozessor mit dem Asus A7N8X-E Deluxe ohne Probleme getestet haben.
So zweitens würde ich dir raten, die CPU nich bei Overclockers zu kaufen sondern hier : http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/default.php

Dort isser erstens billiger und zweitens wird dir für den eine noch höhere Taktfrequenz garantiert.

Und wieviel VCore du brauchst um die Übertaktung zu erreichen, legen die glaub ich irgendwie auf nen Zettel geschrieben bei.

Ach ja nochwas, durch nen zu kleinen / geringen Vcore geht garnix kaputt bzw du kannst damit auch nix beschädigen, sondern eben nur bei nem zu hohen. Bei zu niedrigen Vcore kanns nur sein, das der PC nit startet usw...
Ich glaube aber du hast das auf den geringeren Vcore der Athlon XP Mobile gegenüber den Standard Desktop Athlon XPs bezogen oder ?
Da brauchst du dir auch keine Sorgen machen, das sorgt nur dafür, das die Mobile XPs weniger Saft brauchen und weniger heiss werden. Zugleich erhöht dies die Übertaktungschancen ^_^

Und mit welchen Boards die CPUs getestet worden sind und ohne Probleme laufen, steht ja in den Produktbeschreibungen.

Zuletzt bearbeitet:
Damarus schrieb:
Hi,
Aber wenn du mal die Produktbeschreibung zur CPU gelesen hättest, dann wüsstest du, das sie den Übertakteten Prozessor mit dem Asus A7N8X-E Deluxe ohne Probleme getestet haben.

Erstens habe ich die Beschreibung gelesen, da ich ja meinte, dass aus ihr nicht alles hevor ging. ;)
Zum zweiten wusst ich halt nicht, ob eine Mobile CPU auf ´nem Desktop Board auch ohne Probs läuft. Genau so wie es in der Frage formuliert habe. :)
Also bitte zwei mal lesen, bevor du mich angehst. ;)
Aber trotzdem danke für den Link, vll werde ich ja dort bestellen.

/edit - Deien Sig ist imo zu lang, ich würde es ändern, bevor sie weg ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Erstens habe ich die Beschreibung gelesen, da ich ja meinte, dass aus ihr nicht alles hevor ging. ;)
Zum zweiten wusst ich halt nicht, ob eine Mobile CPU auf ´nem Desktop Board auch ohne Probs läuft. Genau so wie es in der Frage formuliert habe. :)
Also bitte zwei mal lesen, bevor du mich angehst. ;)
Aber trotzdem danke für den Link, vll werde ich ja dort bestellen.

Sry, es lag mir fern dich anzugehen. Das war net bös gemeint ;)
Deine andere Frage hab ich glaub ich mit meinem oberen Upgedateten Post beanwortet oder ? :D

Also wegen der Spannung sollte es eigentlich keine Probleme geben und zu der Erkennung der CPU schreibt der von mir gepostete Shop folgendes : Beachten Sie, das diese Mobile CPU meist als "Unknown CPU" vom Mainboard erkannt wird. Dies beeinträchtigt aber weder die Funktion noch die Übertaktung.

/Edit : Hmm ich glaub du hast Recht, meine Sig ist eine Zeile zu lang oder ? Ich hoffe mal das n Admin mir nicht gleich den Kopf deswegen runtereisst.

Zuletzt bearbeitet:
Brot!! schrieb:
Jo, haste. Danke schön. :)

Bitte ^_^
Ich hoffe, das ich wenigstens n bisschen helfen konnte und ein paar Fragen mehr oder weniger beanworten konnte.

An deiner Stelle würd ich mir keine grossen Sorgen machen. Dein Mainboard ist ja sehr beliebt und weit verbreitet, drum hamse die Übertakteten CPUs auch immer mit auf Asus A7N8X mitgetestet, was wiederum heisst, das du mit dem Mainboard auf der sicheren Seite bist :D

Zur Not kannste dich ja immernoch mit ner Mail an den jeweiligen Online Shop wenden. ;)

Ich besitze einen Athlon XP M Barton 2500+ (1.45Volt 100°Celsius MaxTemp).
Als Mainbord wird das Epox 8RDA3+ verwendet. Die Cpu habe ich vor ein paar
Monaten bei Alternate gekauft.Gekühlt werden CPU und Chipsatz mit einer
Wakü.Einbau verlief problemlos.Der Prozessor wird als Amd K7 Prozessor erkannt.
V-Core wird automatisch auf 1.57 Volt eingestellt.
Läuft mit 2500 Mhz und 1.725 Volt
2400 Mhz und 1.65 Volt
2200 Mhz und 1.475 Volt
2000 Mhz und 1.40 Volt
Die Temperaturen sind im grünen Bereich.

Momentane Zimmertemperatur 24° Cpu 40°(2500Mhz).24/7 ist kein Problem.
Der Multi ist frei einstellbar bis 12,5.

K75 schrieb:
Momentane Zimmertemperatur 24° Cpu 40°(2500Mhz).24/7 ist kein Problem.
Der Multi ist frei einstellbar bis 12,5.

Ich habe einen Zalmann CNPS7000A-CU, der wird ja bei oc auch empfohlen, meinst du, dass ich mit dem auch 24/7 auf dem Takt laufen lassen kann?

Das dürfte kein Problem sein.
Bei 2400Mhz braucht meine nur 1.65 Volt.
Die Idealen Einstellungen muß man für jede Cpu selbst austüfteln.
Jede reagiert anders.

Ja.
Ich persönlich würde mir die CPU einfach im Shop kaufen und nicht bei einem dieser "OC"-Händler. Dort sind die grundsätzlich masslos überteuert. Man beachte mal was die bei overclockers.de für die XPs haben wohlen. Eine Frechheit.
Ich werde mir die Woche nen XP-M 2600 holen, gibts ab 99 Euro, und der geht garantiert auch ohne vorher zu testen über 2.4ghz, meist bis 2.7ghz.
Also, überleg dir 2mal wo Du kaufst.
Bei ebay gibts auch versch XP-M zu relativ guten Preisen.

grüße

Ich überlege mir zur Zeit etwas ähnliches. Bin nur nicht ganz mit meinem Mainboard (Leadtek K7NCR18D Pro) zufrieden:
1. man kann den Multiplikator nicht einstellen.
2. der Chipsatztemperatursensor liest schon bei 133 MHz FSB 50°C aus. :(
3. es ist nicht wirklich viel Platz um den CPU-Sockel. Der Copper Silent 2 passt nicht drauf, weshalb ich zur Zeit den Copper Silent 1 drauf hab. Fürs OC reicht der natürlich nicht weit, aber ich bräuchte nen Kühler der auf das Board passt... :|

Zuletzt bearbeitet:
Stormbilly schrieb:
Ich überlege mir zur Zeit etwas ähnliches. Bin nur nicht ganz mit meinem Mainboard (Leadtek K7NCR18D Pro) zufrieden:
1. man kann den Multiplikator nicht einstellen.
2. der Chipsatztemperatursensor liest schon bei 133 MHz FSB 50°C aus. :(
3. es ist nicht wirklich viel Platz um den CPU-Sockel. Der Copper Silent 2 passt nicht drauf, weshalb ich zur Zeit den Copper Silent 1 drauf hab. Fürs OC reicht der natürlich nicht weit, aber ich bräuchte nen Kühler der auf das Board passt... :|

Wenn mir wer helfen kann und will, wär ne Antwort hier oder in dem Thread den ich in meiner Sig verlinkt hab nett. :)

Ich hab das gleiche Board, allerdings in der "PRO2"-Variante", die sich aber nicht großartig von deiner unterscheidet!
Ich kann den Multi frei wählen, was aber von der CPU abhängt und nicht vom Board!
Als CPU-Kühler kann ich dir die Zalman 7000er-Serie wärmstens empfehlen, die du mit einer kleinen Modifikation, die auch auf der Zalman-Seite beschrieben wird, ohne Probleme einbauen kannst!
Als Alternative kannst du auch die Kühler von Thermalright einbauen, die allerding ein wenig teurer sind!
Bei mir werkelt ein Themalright SKL 800A und die Temps liegen bei nem 2500+@3200+ unter Last bei 45 Grad!

Danke für den Post. Ob genauso viel Platz um den Sockel ist, weiß ich nicht.
Aber den Multi kann man definitiv nicht im BIOS ändern, da müsste ich schon auf die Brücken zurückgreifen, wo ich aber nicht wirklich Bock drauf hab. Echt ein Glücksgriff... Ich glaub das K7NCR18D Pro ist das einzige nForce2-Board bei dem man den Multi nicht per BIOS ändern kann. :(
http://www.zalmanusa.com/product/cooler/7000(AB)_462MBlist_eng.htm
"Clip must be cut off to avoid interference" ;)
Wegen dem FSB mach ich mir trotzdem Sorgen. Dein Board war ja von Anfang an für 200 MHz FSB zugelassen, meins nur für 166 MHz. Hat deins einen aktiven Northbridgekühler?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Nein, ich habe keinen aktiver Lüfter auf der Northbridge, sondern dieses passive modell von Zalman aus Kupfer!
*jetzt frag mich nicht nach der Bezeichnung :D*
Taste dich beim FSB langsam voran, je nach Revision ist der Chipsatz offiziell nur bis 166Mhz freigegeben, läuft aber trotzdem bis 200Mhz stabil!

Ich habe noch etwas, dass mich verwundert... Wenn ich im Geizhals schaue, was der XP-M 2500+/2600+ kostet, dann sehe ich da 2-3 Varianten, die sich im Takt und in den Kürzeln unterscheiden. Da gibt es die normalen und dann wiederwelche mit einem "DTR" Anhhängsel (Desktop Replacement). Im Cache und im Kern (alles Bartons) gibt es keine Unterschiede, nur im Takt und dem Anhängsel eben.
So schlussfolgere ich, dass die "OC-Händler" vll einen bestimmen Typ der XP-M´s bevorzugen...?
Kann man bei jedem aktuellem XP-M 2500+/2600+ den Multi frei wählen? Und schafft denn auch jeder einen FSB200? Dass kannich mir nur schwer vorstellen und imo ist es doch besser, lieber einen getesteten und einen, mit garantiertem maximal Takt, zu kaufen, anstatt dann die aus´m Shop hin und her zu senden... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hiho

Ich habe auch einen 2500XP Mobile mit dem Stepping IQYHA.
Ich habe ihn auf Multi 12 gestellt und FSB auf 190.Stell ich den FSB höher kann ich zwar booten aber er schmiert bei Spielen ab,liegt aber an meinen Speichern.(Siehe Signatur).Ich kann zwar den Multi erhöhen,aber FSB ist schlecht über 190.
Ergibt einen real Takt von 2280 Mhz, bei 1,65 V-Core.Ich habe ihn auch schon auf 2600 Mhz gehabt bei einer V-Core von 1,75.Aber ich denke mir mal 2280 ist schon ok, für einen 2500er.Ist glaube ich ein 3400XP.Temps sind auch im grünen Bereich.Also mit dieser Mobilen kannste nix falsch machen.Ich habe meinen für 99 € gekauft.

Mit der Leistung welcher CPU kann man den einen XP-M @ 2500mHz - 2600mHz vergleichen. Ist der Auf dem Takt eines Athlon XP 3200+ sprich 2200mHz genauso gut wie dieser?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben