Generelle Probleme mit ATI-Treibern seit CCC!

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
998
Hi Leutz!

Bei mir funzten bisher alle (!) Catalyst-Versionen problemlos und mit ordentlicher Performance. Seit ich allerdings auch auf die CCC-Versionen umgestiegen bin (Catalyst-Control-Center) und auch MS .net installiert habe, gibts diverse Probleme:

- sporadisch kann ich das CCC nicht starten (Fehlermeldung: No ATI grafics driver installed...)
- CCC 4.10 funktioniert überhaupt nicht, Spiele frieren permanent nach zwei Minuten ein (möglicherweise liegt das an dem neuen AI-Feature...)
- CCC 4.9 funktioniert soweit schon, bis auf das Problem unter Punkt 1 (CCC wird manchmal nicht initialisiert beim Booten) >> Restart Runtime behebt das Problem

Ich wollte eigentlich hier nachfragen, was ihr so für Probs mit dem CCC habt? Oder bin ich ein Einzelfall, wohl kaum, oder?!
 
Habe die selben Probleme das er nach nem Neustart sagt er hat keine Grafikkartentreiber gefunden. Keine ahnung was man da machen kann. Das CCC ist nich nicht ausgereift daher benutze ich es nicht. Lade dir den 4.11 Beta runter und benutze das alte Controllcenter damit gibt es keine Probleme. Nebenbei nutze ich noch das ATI Tray Tool. Ist sehr gut muss ich sagen.
 
Er muss nicht unbedingt den 4.11 Beta nutzen.. auch der 4.10er Final lässt sich mit dem alten Control Panel (und meiner meinung nach viel besserem Panel) benutzen.
 
@landxer
beim 4.10 hab ichh, egal ob panel oder ccc, das problem, daß er beim spielen immer nach 2 min. abstürzt. hat also scheinbar nix mit CCC zu tun
 
CCC 4.10:

Desktop -> Rechtsklick. Wenn ich das Control Center über das nun erscheinede Kontextmenü aufrufe, lässt es sich auch aufrufen. Wenn ich allerdings die Eigenschaften vom Desktop aufrufe, dann Einstellungen und Erweitert, gibt es einen Blue Screen.
 
Das CCC ist im momentanen Zustand nicht mehr als ein großer Haufen Sch**** !
Bei denen, wo es funktioniert: Gratulation ! Ich geb dir nen Tipp. Installier das alte CP und du wirst keine Probs. haben. Oder zieh dir den DNA bzw. den Omega. Beim Omega ist das A.I. Feature auch vorhanden und sogar einstellbar. Mein Faforit ist zur Zeit eh der Omega.
 
Sobald der Omegatreiber für den aktuellen Catalyst verfügbar ist, werde ich wechseln, das steht schon länger fest ;-)
 
jo hab der zeit auch den omega der auf dem ati4.11 beta basiert.
dieser läuft fehlerfrei, im vergleich zum ati 4.10 "original"
 
Die DNA-Treiber schneiden auch sehr gut ab, hab ich in diversen Tests gesehen...

Catalyst - Treibervergleich

Ich werd mal den Omega ausprobieren... Danke für die Hinweise
 
Für 4.10 ist glaube ich SP2 von nöten, oder? Nutze ich gar nicht, kann ichd as irgendwie umgehen? :(
 
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Habe momentan auch Probleme mit den Treibern meines Ati 9700 Mobility Chips.
Hatte ursprünglich den mit dem Notebook ausgelieferten Treiber installiert und
hab vor einiger Zeit dann mal einen aktuellen Omega Treiber und vor kurzem dann
den Catalyst 4.09 installiert, alles ohne Probleme.
Hab seit 2 Tagen das Spiel Everquest 2 und das Bild friert nach einigen Minuten immer
ein und nichts geht mehr. Darufhin wollte ich mir den Catalyst 4.10 installieren, die
Installation brach aber immer ab mit dem Hinweis, keine zugehörigen Graphikadapter
gefunden bzw. installiert. Danach konnte ich auch den vorher problemlosen 4.09 Treiber
nicht mehr installieren. Hatte mir zwischenzeitlich das SP2 für XP installiert, nun hab ich
in einem Forum gelesen es soll Probleme mit den ATI Treibern in Verbindung mit dem SP2
geben, allerdings hab ich bisher nichts weiteres dazu gefunden. Hat hier jemand Erfahrung
und kann mir vielleicht helfen ? Kann momentan nur den Original Treiber, der bei der
Auslieferung des Notebooks dabei war installieren und dabei bleibt das Spiel dann auch
wieder hängen.
Muß ich das SP2 wieder deinstallieren oder einen anderen Treiber nehmen ? Soll man vorher alles bsiher installierte mit dem ATI Löschtool vom System entfernen ?

Danke für die Hilfe!!!
 
Vorige Treiber/Panel deinstalliert ?

@Cameron

Hast du das vorige,noch alte Control-Panel deinstalliert vor dem Update auf die Treiber mit dem neuen CCC ?
Laut ATI Pflicht : http://www2.ati.com/drivers/Catalyst_410_release_notes.html#170177 "Before you can install the latest CATALYST™ software driver for your RADEON™ product, you must uninstall the previous ATI Control Panel" (da im neuen Treiber im Zusammenhang mit dem CCC so viel Änderungen sind das Konfigurationsreste des vorigen Panels sonst arge Probleme machen können, aber auch sonst würde ich das besser machen - egal welcher Treiberwechsel)

Am besten WinXP mal im abgesicherten VGA-Modus starten per F8 nach dem booten ->"VGA-Modus aktivieren" : http://www.freenet.de/freenet/compu...ndows_2000/win_2000_wiederherstellung/02.html und dann gleich alles runterschmeisen - damit : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
Dann starte WinXP neu (normal), kommt dann eine Aufforderung vom Treiberasisstenten so brich diese immer ab und dann installiere den aktuellen Catalyst+CCC nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, DJDINO, das ist sicherlich die beste Variante. Ich bin allerdings soweit, dass ich mich vom CCC distanziere und lieber mit dem CP weiterarbeite. Die neue Treiberversion 5.1 bietet hier hervorragende Stabilität bei guter Leistung und Qualität.

Wann bei mir der "Schwenk" zum CCC kommen wird, kann ich noch nicht sagen. Ich zögere das jetzt erstmal hinaus. Das CP ist ja auch klasse!

Meint ihr, ob es irgendwann ohne CCC gar nicht mehr gehen wird? Wann wird der Support fürs CP eingestellt?! Ist Microsoft .NET Framework dann ATi-Pflicht?
 
THE DEPUDEE schrieb:
Ich denke, wenn du 4.10 mit CP installierst, brauchst du kein SP2. Bin mir aber nicht sicher. Versuch macht kluch.


Das sieht ATI nur vor. Alle Cat Treiber laufen auch auf SP1. Du mußt also nicht das SP2 installieren. Habe auch nur SP1 drauf und alle Treiber laufen bis jetzt perfekt.

Also nochmal an ALLE: Wenn bei euch das CCC Macken macht, steigt wieder auf das CP um. Das CCC ist noch zu sehr verbugt. Einstellungen wie AI und so könnt ihr auch mit dem AtiTrayTool machen, dafür braucht ihr nicht auf den Omega umzusteigen. Das Tool funzt sehr gut mit jeder Catversion zusammen.
 
Wofür ist A.I. eigentlich gut??
 
Cameron schrieb:
Wofür ist A.I. eigentlich gut??


AI schaltet Treiberoptimierungen an. Bringt die mehr Performance in einigen Spielen, wie z.b. Doom3. "High" ist nicht zu empfehlen, da die Qualität darunter leidet. Bei "Low"ist die Bildquali sehr gut, bei besserer Performance als bei AI auf "Aus"!
 
Also, ich hab AI auf AUS. Ursprünglich zwar deshalb, weil ich dachte das CCC funzt aufgrund dieser Funktion nicht richtig. Aber das CCC hatte andre Bugs, die bei mir zu Abstürzen führten.

Wenn das so ist, dass das die Treiberoptimierungen (die in der Presse heftig diskutiert wurden) betrifft, so lass ich es auf AUS, da ich keine Optimierung brauche. Meine FPS sind hoch genug, um derzeit jedes erhältliche Spiel auf 1280x1024 und alle Settings HIGH zu zocken.

Danke für den Hinweis!!!
 
Zurück
Oben