Ja, natürlich: Geringer Benchmarkscore mit 9600se
zitat: "also wird jede gf ti-karte wohl schneller sein (außer in dx9-games natürlich) als diese 9600se.
2. 80€ sind für ne graka ziemlich wenig geld.
3. warum wohl diese karte so billig ist?"
korrekt: die karte gehört nach ebay. meine meinung. nur meine meinung: halt wie die karten schon immer, die beim rechner dabei waren. hat sich nicht viel geändert:
die karten, die heute beim rechner dabei sind nicht viel was anderes, als früher , "als bessere gf2-mx, die aber direct x9 können". ist halt so: "da es dx9 gibt, müssen die komplett-pc's halt dx9 können". so wie sie früher dx8 können mußten.
stattdessen entweder eine 9600pro geholt - oder eine 9600xt. welche man nimmt hängt nur vom preis ab, den man zu bezahlen bereit ist. gamen kann man mit beiden gut.
die xt macht halt 10-15% mehr frames. aber wer sieht schon, ob ein spiel mit 50 oder 57 frames läuft? meiner meinung nach eine reine frage des preises: die pro gibt es ab ca. 132,- euro, die xt ab 165,- euro. wie jeder will. 12% mehr leistung kosten ca. 20% aufpreis. die kosten pro frame halt bei der xt höher, sie ist relativ gesehen die etwas unwirtschaftlichere karte. aber dannach kann man kucken, muß aber nicht.
habe neulich eine 9600pro verbaut: klasse ergebnis. kann man nicht meckern. mit 2xaa und 4xaf sehr guter kompromiß von qualität und leistung. auch 2xaa und 8xaf prima. und 4xaa und 8xaf spielbar, wenn auch das eher die grenze der kleinen karte.
wobei hier keiner auf einer LAN z.b. den unterschied zwischen 2xaa/4xaf und den anderen einstellungen beim blick auf den screen sagen könnte.... . (ob es ruckelt schon*g*)
die liste hier hatte sich mir eingeprägt:
das finde ich ziemlich aussagekärftig, "wo eine karte relativ zu den anderen steht mit qualitätsverbessernden massnahmen". hier der unterschied zwischen 9600pro und 9600xt 5 frames oder knapp 10%.
quelle:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040105/vga-charts-12.html#unreal_tournament_2003
und die 9600se schneidet hier noch sehr gut ab(!), besser als ti4400, weil dies ja ein chart mit 8xaf. sonst wäre sie noch weiter unten.
und hier ist der beweis, dass die 9600pro die beste karte ist, die man zur zeit für geld kaufen kann (das hat nix mit p57 zu tun!):